Gleichzeitig sollten Regeln ein Spiel nach ihren Vorgaben ermöglichen, ohne gleich ein Studium dafür abgeschlossen haben zu müssen. Beides bietet DSA zur Zeit nicht
Warum wird die eigene Unfähigkeit eigentlich immer dem System angekreidet?
Sag doch einfach mal ehrlich "MIR ist DSA 4.x zu kompliziert" und laste deine eigenen Probleme nicht dem System an oder pauschalisier hier rum.
Ja, es gibt deutlich einfachere Systeme und JA es gibt Systeme bei denen man weniger Probleme mit Widersprüchen hat.
Trotzdem braucht man kein Diplom im Regelbrechen um mit DSA 4.1 vernünftig spielen zu können, wenn man etwas Logik und GMV beim durchlesen der Texte verwendet.
Ja, nur lassen "Fans" ja gern alle anderen Regelbearbeitungen liegen, auf denen nicht hochoffiziell das DSA-Logo prangt und die sie im Laden kaufen können.
Das ist, mit Verlaub, mal wieder vollkommen ins Blaue rein behauptet.
Besorg dir ein Alveran-Backup oder wirf einen Blick ins Projektforum auf dsa4forum.de
GERADE letzteres ist ja als angebliches Fanboyforum verschriehen und trotzdem findet man dort massenhaft Regelbearbeitungen, selbst ein komplett überarbeitetes Generierungssystem das trotzdem mit Kaufabenteuern kompatibel ist.
Auch die Resonanz auf Zwarts SW-Propaganda straft deine Aussage lügen.
Es gibt offensichtlich genug Aventurienfans die einen Umbau auf andere Systeme wollen (huhu, DSA-GURPS bitte), es gibt sie nur einfach nicht zu kaufen.
Für was nochmal genau?!
Mein persönliches DSA-Spielgefühl.
Fähigkeiten immer nur an ein Attribut zu hängen mag ich einfach nicht.