Darius vielleicht hilft es wenn du deine konservativen Spieler mal mit anderen Spielern zusammenbringst und da was neues ausprobierst. Manchmal muss man konservativen Spielern einfach nur mal zeigen wie es auch gehen kann. Pack einfach zwei drei von denen in eine Feuer und Eis Runde mit Jörg und Klaus und dann wirds schon. Möglicherweise ist eine langsame "transformation" besser?
Das einzige System zu dem ich dir raten würde wäre in der Tat
A Song of Ice and Fire. Für den RM Spieler sind da durch die Manöver viele taktische Optionen drinnen und der Charakter geht auf ein bis zwei Seiten. Trotzdem hat es auch
moderne Anteile wie z. B. die gemeinsame Hauserschaffung.
MIdgard wäre vielleicht auch noch was. Du benutzt ein solides, aber sehr crunchiges Regelkorsett und du kannst recht frei steigern. Natürlich ist es für nen Krieger schwerer Magierkram zu lernen und umgekehrt. Prinzipiell ist es aber möglich. Es gibt kritische Treffer wie bei RM und Tabellen für den Tabellenfan. Gibts in der 4. Edition auf deutsch und braucht vermutlich weniger stark ausgeprägte Rumpfmuskulatur als dein RM-Kram. Ich hab ja die Tasche gesehen für deinen Oneshot
Man benutzt allerlei verschiedene Würfel und ich fand das eigentlich ziemlich gut. Aber das mag auch nostalgische Verklärung sein...
Ars Magica spielst du ja bereits mit Sabine, da wirste sicherlich auch am besten beurteilen können, ob das was für euch ist. Savage Worlds halte ich nicht geeignet für deine Zwecke.
Und bei Reign sagst du ja selber, dass du da einen zweiten Blick riskieren musst. Der Vorteil von Reign ist zweifellos, dass es das Enchiridion (ein abgespecktes Grundregelwerk ohne Weltenbeschreibung und weniger Beispielen, aber dafür mit den nötigen Regeln) für ganz kleines Geld gibt. Beim Sphärenmeister für ca. 9€. Da kann man zumindest von der Warte aus wenig falsch machen.
D&D könnte für einen Abend, oder zwei interessant sein. Aber man hat doch das Problem dass es sich recht schnell auf den Kampf fokussiert. Du kannst damit zwar Rollenspiel betreiben und auch über Skill Challenges tolle DInge abhandeln, doch gibt es hier die wesentlichen Dinge nur auf englisch.
Zwar bekommt man die ersten drei Grundregelwerke (Spielerhandbuch, Spielleiterbuch und das Monsterhandbuch) auf deutsch, doch gibt es im DMG 2 ein paar Änderungen, die man sich mal anschauen sollte (Stichwort Skill Challenges).
Vielleicht kannst du deine Leute ja mit nem BRettspielabend ködern (ala Heroquest das Brettspiel) und kündigst ihnen dazu ein paar Rollenspielanteile an. Dann packst du ein vorbereitetes D&D Abenteuer aus mit Miniaturen, einer Battlemap und steigst in einem Kampf ein. Erklär ihnen da Schritt für Schritt was ihre Abenteurer können.
Und wenn du noch bis September warten kannst, dann schau dir für D&D mal die Red Box an. Die ist für genau so einen Einstieg gemacht.
Dennoch scheint mir D&D nicht das richtige für deine Zwecke zu sein. Aber ausprobieren hilft da sicherlich weiter. Und für ca 14€ ist die Redbox mit Bodenplänen, Einsteigerheft, vorgefertigten Charakteren und Tokens sicherlich nicht zu teuer.