Ich verstehe nicht, wie die grundlegenden SW-Mechaniken gegen Realms of Cthulhu sprechen können, denn:
1.) Die Unterteilung in WC und Extras ist eine systemische, die sich IIRC auch in einigen von Lovecrafts KGs so finden lässt, da werden eher Statisten das Opfer von XY, und die namhaften Charaktere haben eher das Potenzial, was zu reissen, auch mit Statistenmobs zusammen, ich sag nur "The Dunwich Horror", wo der Protagonist Whateley beim Versuch des Einbruchs in die Miskatonic U durch einen popeligen WACHHUND getötet wird, und Armitage, Rice und Morgan dann im restlichen Verlauf den Schrecken stellen und TÖTEN.
2.) Ein Bennie ist auch nur ein wiederholter Wurf, und wird RoC je nach Härtegrad um einiges öfter zum Schaden wegstecken oder Wahnsinn vermeiden genutzt werden.
3.) Asse bringen dir beim Schaden bei RoC generell mal genauso viel wie beim normalen SW, aber: Die Monster sind nach meinem Dafürhalten genauso hart wie beim BRP, wenn nicht gar härter (Aufgrund von adäquat umgesetzten Sonderfähigkeiten oder gegebenen Waffenimmunitäten oder der Immunität vor angesagten Treffern und mWn besitzen manche Monster sogar einen eingebauten Schutz vor Crits), und im Gegensatz zur BRP-Version haben die Großen Alten und Äusseren Götter bei RoC keine Werte, und sollen auch keine erhalten.
Bei BRP hab ichs schon oft erlebt, dass man Kämpfe führt, die nicht nötig gewesen wären, aber wo man sich sagte "Hey, der hat nur n Messer, das macht 1W6 TP, ich hab aber 14 TP, der kann mich nicht auf einen Schlag umbringen,
selbst, wenn er einen Crit würfelt!"
und das hab ich bei SW bisher noch nicht erlebt...
Daher würde ich dich um eines bitten: Wirf selbst einen Blick ins Realms of Cthulhu, und dann bilde dir eine Meinung, aber bitte projeziere nicht den (schlechten?) Eindruck von SW auf die SW-Ablegervariante von Call of Cthulhu.
Denn, ob man einen Fertigkeitenwurf mit W% Psychotherapy (CoC) oder einem W8 auf Knowledge (Psychology) (RoC) macht, das Ergebnis ist gleich, man schafft die Probe, oder nicht.