@Lechloan: Find ich eigentlich auch... der Yu-Gi-Oh-Hype oder der Pokémon-Hype war doch viel schlimmer.
Und ich denke, Harry Potter ist deswegen so ein Hype, weil eben nicht nur Kinder die Bücher lesen, sondern auch Erwachsene. Der 5. Band ist jetzt auf Rang 1 der deutschen und der französischen Bestsellerliste, und ich denke, das werden eben nicht hauptsächlich Kinder sein, die die Bücher lesen...
Ich fand den ganzen Hype auch doof, aber gerade weil ich nicht über was lästern will, was ich gar nicht kenne, habe ich mir den ersten Band von einer Freundin geliehen. Am Anfang dachte ich, na gut, alles sooo vorhersehbar, ist doch klar, wer hier der Bösewicht ist ("yes, Snape, swooping around like an overgrown bat... he does seem the type, doesn´t he?") - und dann kam das Ende, und ich war ein Fan. Ich hab den 5. Band jetzt zum zweiten Mal gelesen, und ich bin schon sehr gespannt auf den 6... muß noch sooo lange warten..
Und wenn Cool-sein bedeutet, eine Sonnenbrille zu tragen, Kung-Fu-Moves zu machen und eine Story zu haben, die sich in einem Satz locker zusammenfassen läßt, dann bin ich aber froh, daß Harry Potter nicht cool ist...