Ich persönlich finde die HP Bücher auch einfach klasse, aus oben genannten Gründen:
- der Schreibstil ist frisch und auflockernd, nicht das düstere, epische, wie man es von vielen Fantasy-Romanen kennt
- auch die Handlung und die Personen/Gegenstände werden nicht so super ernst behandelt wie sonst, man hat an vielen Stellen durchaus was zu lachen
- mir gefällt die Idee und ich bin gespannt, wohin alles am Ende führen wird.
- die Ideen sind innovativ, z.B. die Dementoren, die Peitschende Weide, Quidditch, Berty Botts Bohnen, das Schulsystem und -gebäude an sich,...
Natürlich kann ich auch denen zustimmen, die meinen, HP sei ein Kinderbuch - dazu ist es ja auch gedacht gewesen, aber auch ältere Leser können sich HP als Abwechslung und leichte Kost für Zwischendurch ruhig gönnen.
Ich sollte vielleicht dazusagen, ich lese das Buch nicht wegen dem Hype (Trends entdecke ich meistens ohnehin erst, wenn sie fast wieder weg sind) und auch ansonsten richte ich mich nicht nach irgendwelchen Trends.
Erstrecht nicht, nachdem ich die heutige Mode sehe oder mitbekomme, wofür kleine Kinder heute ihr Geld ausgeben (Yu-Gi-Oh!, Pokémon, Beyblade). ^^ Wahrscheinlich ist das Kind in mir noch zu stark, als dass ich für HP zu alt wäre.
Die Filme 1+2 hab ich mir 1mal gegeben, den 3. Teil werd ich mir auch noch ansehen, aber an sich sind die Bücher wesentlich besser und bis auf Snape und Sirius Black sind die Schauspieler auch eher soso lala.
Die HdR-Verfilmung finde ich im Übrigen auch sehr gelungen, auch wenn man wie bei allen Verfilmungen damit rechnen muss, dass der Regisseur seine eigene Interpretation vornimmt. Daher bevorzuge ich bei beidem die Bücher, auch wenn sich imho die HdR-Filme eher sehen lassen können als die HP-Filme.