Alessaunder lehnt sich in seinem Sessel zurück und legt die Finger zusammen. Er denkt einen Moment nach, dann wendet er sich an Ara-Gaia.
"Arch-Militant, es tut mir leid, dass die Situation vor dem Maschinenraum so gelöst werden musste. Ich wollte sie auf keinen Fall wie eine Marionette dastehen lassen. Allerdings war ich der Meinung, das ihre Sicherheitsbedenken im Fall des Machinariums nicht gerechtfertigt waren. Sie wollen also wissen, wer wofür zuständig ist? Gut. Sie, Arch-Militant werden für die Sicherheit auf diesem Schiff zuständig sein. Das bedeutet, das sie sich um die Wache kümmern, bei Vorkommnissen benachrichtigt werden und allgemein dafür zuständig sind, das in der Mannschaft alles rund läuft. Außerdem werden sie die Verwaltung und Organisation der Waffenkammer und der Schiffswaffen übernehmen. Sie werden regelmäßig Bericht erstatten, wie es um die Sicherheit des Schiffes bestellt ist und Empfehlungen aussprechen. Ob ich diese Empfehlungen befolge ist dann aber immer noch meine Sache. Und ach ja, das Machinarium wird das Problem von Explorator Bolt sein."
Man merkt Alessaunder an, das er ein bischen ärgerlich darüber ist, so vor seiner noch neuen Crew bloßgestellt zu werden. Dann wendet er sich an Hud.
"Helsmann, sie werden dafür zuständig sein das das Schiff sich innerhalb eines Systemes bewegt. Außerdem organisieren sie die Brückencrew und die "Fahrbereitschaft"."
Er dreht sich zu Zacharias.
"Senechall, sie werden unser wandelndes Lexikon sein und dafür sorgen, das der Laden am Laufen bleibt."
Alessaunder wendet sich an Theodore.
"Navigator, was sie an Bord machen, sollte allen klar sein. Und machen sie sich keine Sorgen, das es ihre erste Fahrt ist. Das ist für uns alle neu."
Und zum Schluss an Macharius.
"Explorator, ihnen kommt der Part zu, die Bellerophonis selber am Laufen zu halten. Also die Plasmageneratoren und Coagitoren. Ihr Reich ist das Machinarium. Dort kümmern sie sich um alles selber. Organisation, Wachen, und so weiter. Allerdings möchte ich, das sie regelmäßig Bericht an den Arch-Militant erstatten."
Alessaunder geht zu einem der Schränke hinüber und nimmt sich eine Flasche mir starkem Amasec heraus. Er giesst sich ein Glas ein und stürzt es hinunter.
"So, da das jetzt hoffentlich vom Tisch ist, können wir uns vielleicht auf die wirklich wichtigen Fragen beschränken. Also, habe ich in meiner Aufzählung vorhin etwas vergessen?"