@Barbara: Es gibt ganz viele koschere Kuchenrezepte. Eigentlich ist sogar fast jedes koscher kochbar, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet.
1.) Gelatine geht nicht. Möglicher Ersatz: "Agartine" aus Algen, wenn man dringend einen solchen Kuchen machen möchte.
2.) An Margarine gehen nur ganz wenige, die meisten sind unkoscher. Aus dem Kopf weiß ich, dass Palmin und Becel ok sind.
3.) Wenn Butter, dann keine "mildgesäuerte", sondern nur Süßrahm oder Sauerrahm.
4.) Keine Zutaten mit "gehärteten Fetten", "Mono-Diglyceriden", etc. pp. (hatten wir ja weiter oben schon mal).
5.) Wenn es ein Schokoladenkuchen werden soll, gehen nicht alle Schokosorten. Ritter Sport z.B. ist gut, Milka Alpenmilch und Zartbitter auch.
6.) "Echte" Hefe geht immer, an Trockenhefe nur die von Dr. Oetker bzw. die aus dem Naturkostladen/Reformhaus.
7.) Backzutaten wie Aromen und Krams gehen die meisten von Dr. Oetker und von RUF.
Sag doch einfach mal, in welche Richtung du kuchentechnisch gehen willst. Im Zweifel poste ich dir dann ein Rezept. Aber "irgendein koscheres Rezept", da bin ich noch in 10 Jahren am Rezepte aufschreiben.
Und YAY! Kuchen ist toll.
Essen werden wir ihn allerdings dann von Papptellern und mit Plastikgeschirr, weil euer Herd / Geschirr ja nicht koscher ist. Aber das sollte uns hoffentlich nicht den Geschmack verderben.