So ich bin durch, und das erstaunlich nicht nur einmal, oder zweimal sondern ganze dreimal und den Endkampf habe ich viermal gespielt. Hum, was ist passiert?
Also zunaechst mag ich die Boss Kaempfe. Die Bosse sind in der Regel gross, bunt und es hat etwas sie zu beseitigen. Nun hat man auf dem Weg zum letzten Boss Kampf, 4 Zwischen Bosse und ein Text Adventure, und im Endkampf auch noch eine Reihe Action Encounter.
Allerdings wollte ich nachdem ich das erstemal durch war mal gucken was passiert wenn man nochmal spielt. Tatsaechlich erhaelt man beim zweiten Durchlauf *wesentlich* mehr Informationen, das heisst zu erst kriegt man eine Textwueste die Kaines Traeume & Gescichte erzaehlt bevor der Schnodder Schnauzen NSC wiederbelebt wird. Kaum ist sie wieder fit kriegt man auch einen weiteren unsichtbaren Charakter, Kaines Schatten mit dem Namen Tyrann (leider recht schweigsam).
Vor fast allen Boss Kaempfen erfaehrt man wirklich viel mehr wieso der Boss einen nun killen will, was besonders beim Muellberg sehr faszinierend ist da die Gruende nachvollziehbarer sind als man meint. Es macht wohl auch Sinn da der Twist des Ende ist - Achtung Spoiler - das Schatten die vom Koerper getrennte Seelen der Menschen sind, die zum Teil halt nur Wahnsinnig wurden. Und den beunruhigenden Fakt zu fuegt das ein Grossteil der kleinen Schatten die man abschlachtet wohl Kinder waren. Was man sich aber denken konnte da die oft Malbuecher droppten (Die "Menschen" sind eigentlich nur rel. seelenlose Huellen bzw. Kopien ihrer Originale, die Schatten versuchen die Koerper zurueck zu holen was in Runenpest und einem Fehlschlag endet)
Erfreulicherweise merkt sich das Spiel welche Nebenquests man machte, man behaelt EP und Waffen, was zu einem netten Dialog fuehrt als meine eine Waffe als Quest Belohnung in der Hauptquest kriegt (Aeh, haben wir die nicht schon? Ruhe, das passiert wenn man es zweimal spielt). Die Nebenspiele wie Fischen & Pflanzen habe ich einfach aufgegeben, was befreit.
Ich spielte auf leicht, allerdings werden die Kaempfe mit zunehmender Wiederholung und hoeheren Level immer einfacher, dafuer gibt es Achievements weil man sie so schnell von den Socken haut.
Bei dem zweiten Ende erfaehrt man dann das Ende aus Schatten-Perspektive.
(Der Schattenlord wollte nur den Koerper von Nier um mit seiner Tochter beisammen zu sein die als Runenpest Yonah befiel. Er kommt um, hat Selbstzweifel und im Schattenhimmel gibt es ein Happy End)
Nach soviel Story-Addon machte ich mich mit Freude an den dritten Durchlauf...
...
Um enttaeuscht zu werden das es das mit Story Addons war. Also skippte ich die meisten der Video Szenen. Am Ende von Ende B wird man drauf hingewiesen das man gefaelligst alle Waffen sammeln sollte, dann kriegt man Ende C, ansonsten Ende D.
Aeh gut. Also auf alle Nebenquests gemacht [bis auf 2-3 Quests fuer Leute mit zuviel Zeit] und da ich fleissig Kisten zerdepperte und Quests schob hatte ich tatsaechlich am Ende alle Waffen beisammen. Was gerade bei der letzten Quest stressig war.
3 Maschinen Oel.
Was hiess das ich den Muellberg zum gut 7 bis 8 ten male von allen Robotern saeuberte. Uah. Overdone. Mittlerweile kann ich blind durch den Dungeon und es nervte nur noch.
Beim Ende C / D aendert sich nicht viel, eigentlich ist es das Ende A mit ordentlichen Abschluss in Bezug auf Kaine. Aergerlich insofern als das man erstens direkt das Ende bei A haette einbauen koennen, eigentlich A+B und die Auswahl dann C oder D, als diese Zankerei. Nun und auch insofern aergerlich als das man die armen Bosse abschlachten muss. Da hat man den armen Militaer Roboter, der von einem Schatten Kind dessen Schattenmutter man meuchelte, Menschlichkeit gezeigt bekommt und darf den zum dritten mal zerlegn. Das Dorf das in Frieden mit den Schatten lebt wo man letztlich Dorfbewohner und Schatten abschlachtet usw.
Ich haette es extrem stimmig gefunden, haette man mit den intelligenten Schatten verhandeln duerfen nu oder eine Option wo Nier dem Merge mit dem Schattenlord zustimmt.
Nun beim Ende C darf man Kaine toeten und von ihrem Leid erloesen, was halbwegs passt.
Fuer das Ende D muss man nur den letzten Endkampf durch spiele [30 - 60 Minuten] und sich dann dazu entscheiden die eigene Existenz fuer Kaine ausloeschen zu lassen. Ausloeschen wie in "Alle Spielstatistiken werden geloescht, Alle Speicherstaende vernichtet" also quasi "Nuke it" xD
Wurde man vorher noch angelogen (ab diesen Punkt gibt es keine umkehr - zwei Raeume weiter: Willste nicht zurueck zum Dorf?) darf man sich hier durch ein wirklich aufdringliches "Willst du wirklich dieses Ende sehen?", "Bist du dir sicher?", "Es wird alle Spielstaende vernichten?", "Du kannst abbrechen und nochmal spielen", "Bist du dir wirklich, ganz und gar, sicher diesen Punkt ohne wiederkehr zu ueberschreiten" durch klicken darf.
Ich war sicher, man sieht wie der Inhalt aus Grimoire Weiss geloescht wird, Seite fuer Seite, Item fuer Item, Stat fuer Stat, Register fuer Register,..
das Buch ist leer
der eigene Spielfortschritt weg
...
ich wartete
...
und wartete
...
und wurde nervoes
Der Controller reagierte nicht mehr.
Nichts mehr.
XBox absturz.
...
Ich war fassungslos.
XBox aus gemacht, volles Ende bei Youtube angesehen ^^;
Gut die XBox ist vor dem loeschen der Speicherstaende abgestuertzt, aber es war fuer mich genug, hatte keine Lust mehr, es war zwischen 1-2 Uhr Nachts und mein Kopf brummte (hab ab 13 uhr etwa durchgezockt und das essen vergessen ^^; ).
Nunja, damit liegt Nier erstmal ad acta.
Fazit: 4 von 10
Ich bin nicht begeistert aber das Ende hat es nochmal dick aus einer schlechteren Wertung rausgerissen.