Seid gegrüßte werte GURPS-Gamer im Forum!
ich hab' mir gerade zum Ziel gemacht eine schöne, neue Fertigkeitstabelle als Office-Tabelle anzulegen, die wiederspiegeln soll welche Fertigkeiten man in 95% der Fällen, bei typischen Abenteuern in verschiedenen Settings so braucht (Cross-Genre).
Kern-Idee ist, dass diese auf jeden Fall auf eine normale A4 bzw. Letter-Seite im typischen SJG-Format passen muss, d.h. eine Anzahl von knapp 120 Skills wäre wirklich das absolute Maximum (weniger sind deutlich besser!).
Das Ganze soll auch gut für AnfängerInnen gut geeignet sein - also etwa um einem Spieler die Liste in die Hand zu geben, damit dieser sich etwas rauspicken kann - da darf IMHO nicht auch noch geblättert werden müssen!
(AFAIK gibt es eine derartige Liste mit den Skills aus dem Lite-System auch noch nicht in Tabellenform, oder etwa doch?)
Ich denke man kann die anvisierte Zahl jedenfalls auch leicht untertreffen, wenn man z.B. nicht unbedingt jede einzelne Waffenfertigkeit als separaten Listenpunkt aufführt etc., aber wie das am Ende aussieht ist ja ohnehin noch offen...
Wie im Lite würde ich jedenfalls naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche Fertigkeiten u.ä. jeweils als einen Punkt zusammenfassen wollen, also durch solche Überbegriffe entsprechend Platz einsparen.
Ein weiterer Hintergrund für die Liste ist, dass m.E. im praktischen Gebrauch von fast allen Spielern ohnehin bei weitem nicht so viele Fertigkeiten verwendet werden wie das Basic Set maximal hergibt, d.h. es würde viel an Übersichtlichkeit bringen und für neue Spieler eine bessere Orientierung sein.
Ich weiss, dass z.B. im Dungeon Fantasy 1 bereits etwas in diese Richtung enthalten ist - also eine Reduktion der Skill-Liste auf alles was für Fantasy-Dungeons nutzbar sein könnte - aber die Liste ist m.E. dennoch zu groß*, da sie sich über gut 1,5 Seiten erstreckt... Auch diverse der dort noch enthaltenen Skills braucht man beim "Common Use" so gut wie nie, d.h. der Kram muss raus!
*: Wobei es schon seine Berechtigung hat, dass dieser Listenumfang da ist, aber insbesondere für leichtgewichtige Spiele wie z.B. One-Shots auf Cons, Einsteigerrunden u.ä. ist das halt stark überladen.
Wildcard-Skills sind für sowas natürlich auch eine super Möglichkeit, aber ich will das Set nicht gleich auf diese Möglichkeit einschränken, weil das dann schon ein Savage-Worlds-Äquivalent wäre, wo alle Charaktere die gleichen Skills haben
(Man kann ja sehr gut z.B. einen Professions-Wildcard-Skill verwenden - z.B. Knight! o.ä. - und dann eben noch diverse Adventuring-Skills wie Climbing, Stealth u.ä. aus der Liste ergänzen...)
—
Soo, genug Hintergrund-Gelaber...
Meine Frage an Euch:
Welche Fertigkeiten, die nicht schon im Lite-System der 4. Ed. enthalten sind, würdet ihr in einer solchen Liste noch ergänzen? (Oder auch was würdet ihr dort rausstreichen?)D.h. die zu ergänzenden Fertigkeiten sollte schon einem "Common-Use"-Gedanken entsprechen, also nach Eurer Erfahrung bzw. Einschätzung zumindest gelegentlich in typischen Spiel-Sessions Anwendung finden (und das nicht nur bei einem totalen Spezialcharakter
).