Steampunkstyle + Magie + reale Physik schliesst sich in meinem Kopf ausserdem auch ziemlich aus. Klar, es darf und muss auch Kessel geben die Dampfdruck erzeugen welche über Zahnwerk und Gestänge etwas in gang setzen, aber es soll ja auch funktionieren, praktisch sein und trotzdem etwas abgedreht und wirr.
Wenn du Verschleissarm als Vorteil/Eigenschaft wälst müsstest du auch konkrete Verschleissregeln oder andersweitig selbige Vorteile Regeltechnisch abbilden, bzw zumindest erzählerisch im Kopf halten... wobei wenn Energie so hart abgerechnet wird, wäre es schade wenn Verschleiss sich nur als Fluff und Plothook etablieren würde.
Baupunkte muss man halt irgendwann mal festlegen und dann durchrechnen ob was mehr/weniger braucht. Und ob man sie einfach als Gewichtsrating nimmt, oder ob man sie auch zwecks Balancing herbeiziet.
-Chassis:
+/- Gewicht des Chassis
+/- Anzahl der Komponenten/Module die es tragen kann (da muss ja irgendwo die Energie durchfliessen zu den Komponten, plus optional Balancing)
+/- Vorteile/Nachteile wie gepanzert, extrem stabil, notdürftig zusammengeschustert, usw (wenn Balancing mit eingezogen wird)
-Manschaftskabine:
+/- Gewicht der Kabine
+/- Anzahl der Schlafplätze und Stauraum
+/- Komfort (hängt ja mit vorigen Punkt irgendwie zusammen)
-Stauraum:
= Würde ich einfach schauen was an Baupunkten/Motorleistung über bleibt, das kann man dann mit Netzen, Seil oder halt kleinem Extraraum an Gewicht am Fahrzeug befestigen. Müsste man sich halt eine Baupunkt/Motorleistung -> Tragegewicht Formel ausgrübeln, hilft vieleicht auch bei der Überlegung der restlichen Punkte
-Sonderkomponenten: (Waffen, Sensoren, usw)
+/- Wirkungsgrad (je besser desto mehr Energie wird gezogen?)
+/- Größe/Gewicht
-Antrieb selbst;
Anzahl der Baupunkte und Geschwindigkeit bei voller und minimaler Baupunkt Auslastung so das man sich einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil durch leichtere Auslastung erhaschen kann?
Jetz ma so grob in den Raum geworfen, ohne selbst viel Zeit investiert zu haben.