Autor Thema: NSC-Interaktion in einem Grab  (Gelesen 1745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
NSC-Interaktion in einem Grab
« am: 31.08.2010 | 12:18 »
Hallo  :T:

geht es um Dungeons, wird ja häufig betont, dass es nach Möglichkeit auch Fraktionen und NSC zur Interaktion geben sollte. Jetzt baue ich gerade ein Grab zusammen und überlege schon, ob und wie man sowas da einbauen könnte. Außer Geistern oder sprechenden Steinen, Türen o.ä. fällt mir aber nix ein, und diese beiden stellen mich gerade nicht zufrieden.

Es handelt sich um das Grab einer Magierin, die den Schlüssel zu bestimmten Geheimnissen mit ins Grab genommen hat. Das Grab ist intakt, mit Fallen gespickt und beinhaltet auch Monster, die entweder magisch "konserviert" waren oder durch Magie bei Auslösung herbeigerufen werden. System ist Pathfinder, falls relevant.

Gruß

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 12:43 »
Bevor du da total abstruse Sachen einbaust um dich an ein Schema zu halten, dass du hier im :T: gelesen hast lass sie lieber weg.

Bei dieser "Anweisung" geht es ja primär darum, dass die Dungeons auch "leben" und nicht stupides "Tür auf - Monster umhauen - Schatz nehmen - Tür auf ..." dabei raus kommt.
In einem Grabmal sieht die Sache mMn dann schon wieder ganz anders aus.

---
Und um noch was zum Thema beizutragen.

Hat die Magierin vlt eine mächtiges Wesen in ihren Dienst gezwungen?
Hasst das seine Herrin vlt. und er würde ihr nur zu gerne ans Bein pinkeln?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 12:46 »
Bevor du da total abstruse Sachen einbaust um dich an ein Schema zu halten, dass du hier im :T: gelesen hast lass sie lieber weg.

Keine Sache, so würde ich es auch tun, wenn nix Brauchbares hier herauskommt  ;)

Aber ich dachte, ich lass mich mal überraschen...

Davon ab, ist deine Idee gar nicht mal schlecht. Vielleicht ein Djinn oder so, der ziemlich angepisst ist, dass er jetzt da drin Dienst schieben muss.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 12:48 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #3 am: 31.08.2010 | 12:48 »
Eine konkurrierende Fraktion an Grabräubern bietet sich eigentlich immer an.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #4 am: 31.08.2010 | 12:54 »
Es geht es um Dungeons, wird ja häufig betont, dass es nach Möglichkeit auch Fraktionen und NSC zur Interaktion geben sollte.
Man koennte einen Geist rein setzen der es mit Reden versucht. [Wenn ihr die Schaetze klaut faehrt meine Seele zur Hoelle, bitte tut's nicht]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 12:55 »
@Gasbow: Ja, sicher. Wobei ich da immer das "Problem" sehe, dass es schnell konstruiert wirkt. Das Grab ist schon eine ziemlich lange Weile da und ausgerechnet jetzt sind auf einmal 2 oder mehr Parteien daran interessiert? Das ist natürlich anders, wenn es sich aus dem Vorlauf der Geschichte ergibt.

@Teylen: wäre immerhin mal eine neue Variante. Nicht der Geist, der reden will, aber die Wahl... Es gab aber vor Kurzem erst einen Geist, dem die Gruppe geholfen hat. Daher würde ich einen Geist nicht einbauen, es sei denn, der Plot drumherum wäre genial.
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 12:58 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #6 am: 31.08.2010 | 12:56 »
Grabräuber wurden schon genannt
eventuell "Forscher" die einfach nur forschen und nicht plündern wollen

die (untote?) Dienerschaft der Magierin die immer noch ihren Dienst tut und alles dran setzt die Eindringlinge vom Grab der Magierin fernzuhalten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #7 am: 31.08.2010 | 12:59 »
Grabräuber wurden schon genannt
eventuell "Forscher" die einfach nur forschen und nicht plündern wollen

Siehe dazu meinen Einwand @Gasbow.

die (untote?) Dienerschaft der Magierin die immer noch ihren Dienst tut und alles dran setzt die Eindringlinge vom Grab der Magierin fernzuhalten

Schon fest eingeplant  ;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #8 am: 31.08.2010 | 13:01 »
Hat die Magierin vlt eine mächtiges Wesen in ihren Dienst gezwungen?
Hasst das seine Herrin vlt. und er würde ihr nur zu gerne ans Bein pinkeln?

Find ich gut!

Weitere Idee: Ein magisches Labyrinth... sozusagen ein Rätsel. Das würd ich als Magierin aber nur machen, wenn ich mit der Person die clever genug ist irgendwie in Verbindung treten möchte (äh, postmortem sozusagen).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #9 am: 31.08.2010 | 13:07 »
Weitere Idee: Ein magisches Labyrinth... sozusagen ein Rätsel. Das würd ich als Magierin aber nur machen, wenn ich mit der Person die clever genug ist irgendwie in Verbindung treten möchte (äh, postmortem sozusagen).

Jupp. Die Geheimnisse, die sie ins Grab mitnahm, sollen geborgen werden können. Da habe ich auch schon vage Ideen zu. Das ist aber keine Interaktion mit einem intelligenten Gegenüber, daher Danke für die Idee, aber leider OT.  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #10 am: 31.08.2010 | 21:35 »
Wie wärs denn wenn der Magier einen Kristall hinterlassen hat der einen Teil seines früheren Seins enthällt. Betreten die Spieler die finale Kammer projeziert der Kristall ein Abbild des Magiers der die Spieler interviewt und prüft ob sie würdig sind. Scheitern sie wird die große Böse Falle TM aktiviert. Haben sie erfolg überlässt er ihnen einen Teil seiner Schätze freiwillig.

Pyromancer

  • Gast
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #11 am: 31.08.2010 | 21:45 »
@Gasbow: Ja, sicher. Wobei ich da immer das "Problem" sehe, dass es schnell konstruiert wirkt. Das Grab ist schon eine ziemlich lange Weile da und ausgerechnet jetzt sind auf einmal 2 oder mehr Parteien daran interessiert? Das ist natürlich anders, wenn es sich aus dem Vorlauf der Geschichte ergibt.
Dafür kann man ja sorgen.

An sonsten: Ein von der Magierin zur Bewachung ihres Grabes beschworener und gebundener Dämon, der auf den Job überhaupt keinen Bock hat und "Dienst nach Vorschrift" macht, seine Anweisungen wortwörtlich auslegt und lieber mit den Abenteurern plaudert, so lange sie im Gang stehen bleiben, weil er eben jeden töten muss, der den Raum betritt. Wenn er sie bemerkt, dann weist er sie vielleicht direkt darauf hin ("Mir hat ja keiner verboten, meine Befehle jedem auf die Nase zu binden.") Und vielleicht findet man ja gemeinsam einen Weg, die Anweisungen geschickt auszulegen...

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #12 am: 1.09.2010 | 08:41 »
Ein Golem, der die Anweisungen ganz wörtlich nimmt, bietet sich auch an. Da kann man sich von Baldur's Gate 2 inspirieren lassen, denn dort gab es einen Golem, den man erst mit einem magischen Stein aktivieren mußte, damit er seiner Arbeit nachging. Bei dieser Arbeit öffnete er einige Türen, die vorher verschlossen waren.

Natürlich kann ein wie auch immer gearteter Wächter, ob Dämon oder Golem, auch einen bestimmten Gegenstand oder ein Codewort verlangen, um die SC passieren zu lassen. Was er da genau durchläßt, kapiert er natürlich nicht, genausowenig wie mein Computer es kapieren würde, wenn sich jemand mit meinem Paßwort anmelden würde. Fraglich ist natürlich, welche Erklärung man dafür geben sollte, schließlich ist so ein Grab in der Regel ganz verschlossen. Es könnte sich aber beim Gegenstand um ein religiöses Symbol oder um eine religiöse Formel handeln, die irgendwelche Zeremonien zum Wohle der Verstorbenen ermöglichen, oder eine Befragung ihrer, falls ihr Orden einmal Hilfe aus dem jenseits braucht.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #13 am: 1.09.2010 | 11:02 »
@Alrik
Da muss man nur aufpassen.
Wenn es so ein "Masterpasswort" gibt, dass es dem Orden/Priestern ermöglichen soll zur Verstorbenen vorzudringen, dann würde man mit diesem Passwort durch ALLE Hindernisse kommen müssen.
Wäre irgendwie unlogisch wenn man sich der Priester erst mal durch einen Raum magischer Biester schlachten muss, dann den Wächterdämon bei seinem hinterlisten Frage-Antwort spiel überlisten und dann beim Golem ... wird er in die Grabkammer eingelassen - schließlich ist er ja der Priester, der hier einmal jede Dekade neuen Weihrauch auflegt.

Die einzige Lösung die mir da einfällt wäre ein ganzer "Schlüsselbund" Karte fürs Labyrint, Codewort für den Golem, Lösungen für den Rätseldämon, Schlüssel für die magisch verfallte Türe, ...
(Die aber dann vermutlich alle auf einem Haufen im Tempel/Archiv des Ordens liegen und wenn man an einen Gegenstand ran kommt hat man gleich alle.)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #14 am: 1.09.2010 | 18:37 »
Die andere Lösung wäre: Man präsentiert den Golem schon relativ früh, beispielsweise in einer Vorkammer des Grabes, wo die ganzen Zeremonien abgehalten werden. Die restlichen Gegner kommen erst später. Außerdem kann es natürlich einige Hindernisse geben, die den normalen Grabräuber aufhalten, nicht aber den Priester. Untote zum Beispiel. Die kann der Priester relativ einfach beherrschen oder vertreiben.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: NSC-Interaktion in einem Grab
« Antwort #15 am: 2.09.2010 | 13:57 »
Ich danke allen Teilnehmern des Fadens für ihre Beiträge. Ich werde diesen und den Faden über "Interaktion in einem Grab" nun in der Abenteuerwerkstatt zusammenführen, um dort alles Weitere auszuarbeiten. Wer Interesse hat bzw. mir dabei helfen möchte, sei dazu herzlich eingeladen.

Das Thema schließe ich dann hiermit.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!