Autor Thema: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?  (Gelesen 6444 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« am: 31.08.2010 | 21:40 »
Hallo.

Da jetzt die Demon-Con ansteht habe ich mir gedacht das es wieder an der Zeit ist ein oder zwei Würfelsets zu kaufen. Einmal ein komplettes Set grüner Würfel und einmal teure verzierte Würfel mit Drachenmustern in rot.

Mein Ritual läuft wie folgt ab:

Die rituelle Waschung der 'Altvorderen'
In lauwarmen, leicht mit Spülmittel versetzten Wasser werden die alten Würfel gründlich gereinigt und dann mit meinem Frotteetuch getrocknet.

Die Versammlung der zwei 'Großen'
Meine zwei Hauptsammlungen (Die Roten und Die Gelben) werden fein säuberlich in chronologischer Reihenfolge (w20, w12, w100/w10, w8, w6 und w4) mit der jeweils höchsten Zahl (Es wird solange gewürfelt bis diese erscheint. Bei diesem Ritus dauert das maximal 6 Würfelwürfe).

Die Rede des 'Meisters'
Mit einer anständigen Rede vor meinen versammelten Würfeln werden die Neuankömmlinge begrüßt und ausgepackt sowie aufgereiht und wilkommen geheissen. Dannach noch eine Dankesrede an die 'bösen Roten' (Meine SL-Würfel).

Die 'Segnung' des 'Meisters'
Nach der letzten Rede werden alle Würfel gemeinsam für das kommende Jahr gesegnet auf das sie ihr Werk gemäß dem Belohnungs-Kodex des Rollenspielers verrichten werden. Somit zeigen die Würfel je nach Qualität des Spiels von mir dann die Zahl die dazu passt.

Lasch angesagtes "Ich hau halt drauf..." belohnen die Würfel seltens aber wenn so eine richtig stimmig erzählte Aktion von mir kommt dann geben die Würfel ihr bestes.



Tja, das ist so mein alljährliches Ritual. Jeder hat so seine Macke, nich' nich'?

Wie ist's bei euch?


Mit bestem Gruß

Wolf

Ranor

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #1 am: 31.08.2010 | 21:57 »
Ähem... ich zähle vor jeder Shadowrun-Sitzung meine 12 giftgrünen W6 durch, um zu schauen das auch noch alle da sind. Das ist aber eigentlich kein Ritual sondern nur notwendige Kontrolle, da meinem Würfelbeutel gerne mal ein Würfel entfleucht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #2 am: 31.08.2010 | 22:02 »
Um deine Frage zu beantworten: Würfelrituale sind natürlich Unfug und Tradition.  :D

Wobei mein einziges Ritual ist, die Unterlage zu wechseln, wenn meine Spielergruppe mal wieder wegen seltsamer Wahrscheinlichkeitsverteilungen am Draufgehen ist... Das hilft meistens.  :)


Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #3 am: 31.08.2010 | 22:05 »
Antwort auf deine Frage: absoluter Unfug. Aber mach es, wenn es dich glücklich macht.

Ich habe keine Würfelrituale.

Eine chronologische Reihenfolge ist übrigens eine zeitliche Reihenfolge, das was du machst kann man vielleicht als numerische Reihenfolge bezeichen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #4 am: 31.08.2010 | 22:09 »
Eine chronologische Reihenfolge ist übrigens eine zeitliche Reihenfolge, das was du machst kann man vielleicht als numerische Reihenfolge bezeichen.

Nein, es muss "numerologisch" heißen. "Numerisch" wäre ja jede beliebige Zahlenreihenfolge, solange man sie über die Zahlen beschreibt.

Rituale habe ich auch nicht. Höchstens das Ritual, jeden noch so unwichtigen Würfel zu kaufen, so er besonders ist. Siehe hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,55219.msg1107363.html#msg1107363

ErikErikson

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 22:11 »
Ich versuche immer, durch Konzentration und Beobachtung herauszufinden, ob der gewählte Würfel gut würfeln wird. Wenn nicht, wird er gnadenlos ausgetauscht.

Ranor

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #6 am: 31.08.2010 | 22:13 »
Ach ja, da ich die Frage auch nicht beantwortet habe: Unfug!  ;D

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #7 am: 31.08.2010 | 22:14 »
Ich bewahre meine Lieblinge (mein Favourit ist ein rot-schwarzer D20 namens Katsuyori) in einer Ritualschale auf, die mit einem Duftkissen ausgelegt ist. Seitdem hat sich meine Critical-Rate drastisch erhöht... gell, Surtur? Also: absolute Wahrheit, kein Unfug! Man muss das Ritual nur richtig durchühren...
« Letzte Änderung: 31.08.2010 | 22:17 von Imagawa Yoshimoto »

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #8 am: 31.08.2010 | 22:15 »
@Lichtbringer: Nein, das ordnen nach Zahlen wird schon eine numerische Reihenfolge genannt. Numerologie ist ein Teilgebiet der Esoterik.
Stop being yourself! You make me sick!

Pyromancer

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #9 am: 31.08.2010 | 22:16 »
Ich würfle, wenn es geht, auf dem Charakterblatt.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #10 am: 31.08.2010 | 22:23 »
Ich neige dazu meine Würfel in die Sonne zu legen, wenn ich draussen spielen, anstonsten immer alle Würfel mit der Zahl nach oben legen, die ich würfeln möchte, damit die Atome nach unten wandern, und so die entsprechende Seite schwerer ist.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #11 am: 1.09.2010 | 00:45 »
Ich sortiere meine Würfel griffbereit und in Gruppen gleicher Art vor mir. Dabei drehe ich sie mit höchstem Wert nach oben, aber nicht wegen irgendwelcher Atome, sondern damit ich besser sehe, was welche Würfelart ist und ich nicht w10, w8 und w12 miteinander verwechsel.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #12 am: 1.09.2010 | 02:12 »
Ich hol meine alle paar Monate raus, reinige sie mit Tränen (besonders meine lieblings Minis) und pack sie wieder Staubsicher ein.

(Spielentzug is doof)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #13 am: 1.09.2010 | 02:16 »
*gibt Luni einen Trostkeks*

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #14 am: 1.09.2010 | 02:23 »
W6 suche ich mir meist eine Farbe passend zur Art des Wurfes (Manaregeneration blau, Lebensregeneration rot, Giftschaden grün) und W20 rotieren bei mir die ganze Zeit, weil die alle gleich schlecht würfeln. (Ich krieg mit allen sowohl in DSA als auch in DnD schlechte Würfe)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

ErikErikson

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #15 am: 1.09.2010 | 07:22 »
Das mit den Atomen wusste ich gar nicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #16 am: 1.09.2010 | 07:48 »
Nen Kumpel von mir hat ein Holzbrett, und einen Hammer, auf dessen Griff "Polit Offizier" steht.
Wenn ein Würfel konstant scheisse baut, wir er auf das Brett gelegt, und zerschlagen.
Die anderen Würfel werden so drapiert, dass Sie sich ansehen müssen, wie dieses Exempel statuiert wird.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

MadMalik

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #17 am: 1.09.2010 | 07:53 »
Ich schaue ob ich welche wiederfinde, ansonsten klau ich mir welche bei Visionär und Witzeclown.... reicht das schon zum Ritual?

LöwenHerz

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #18 am: 1.09.2010 | 08:19 »
Ich habe meine "Rise Of The Runelords" Würfel und noch vier Sechseitige, welche im Mittel weit über dem Durchschnitt liegen.
Als SL ist das zwar gemein, aber ich will ja auch meinen Spaß ;)

Rituale (außer der expliziten Wahl meiner Würfel) habe ich überhaupt nicht, gestehe meinen Spielern aber zu, dass ein Würfel, der vom Charakterblatt fällt erneut gewürfelt werden darf.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #19 am: 1.09.2010 | 08:24 »
Ich habe keine Würfelrituale, ich würfle nur fast immer scheiße ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #20 am: 1.09.2010 | 08:26 »
es ist, mit Verlaub, Unfug

wenn es was zu würfeln gibt nehm ich mir die passenden Würfel und würfel
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #21 am: 1.09.2010 | 08:30 »
Ich habe keine Würfelrituale, ich würfle nur fast immer scheiße ...

Deine Würfel haben aber anscheinend ein Ritual mit Dir  ;D

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #22 am: 1.09.2010 | 08:45 »
Deine Würfel haben aber anscheinend ein Ritual mit Dir  ;D

Was soll ich sagen? Rituale sind halt Unfug!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #23 am: 1.09.2010 | 09:06 »
Das mit den Atomen wusste ich gar nicht.

Ein  bischen Aberglaube ist dafür auch notwendig.

Bevor in einem Würfel das passiert, wäre der Würfel längst du die Erosion zerlegt worden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Würfelrituale - Unfug oder Tradition?
« Antwort #24 am: 1.09.2010 | 09:10 »
Ich halte normalerweise vor der betreffenden Sitzung immer eine geheime schwarze Würfelmesse ab. Da werden die betreffenden Würfel in einem großen schwarzen Würfelbeutel (mit Totenkopfsymbol drauf) versiegelt. Dann bete ich untertänigst zum bösen SL-Gott, bringe ihm Opfer dar...und wenn die Messe zu Ende ist, werden die Würfel da wieder rausgeholt. Manche meiner Spieler sind unlängst der Meinung, dass meine Würfel verflucht seien, weil ich als SL so gut damit würfle. Wenn die wüssten, wie Recht sie damit haben... 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."