In Fantasysetting gehts Munition für Schleudern, Bögen, Arbrüste und evt andere Schusswaffen (Steamfantasy) mit der Abnutzung von Schwertern und Rüstungen einher - will ich das Eine, muss ich auch das Andere haben. Ein Fernkampf-Spezialist ist halt auf seine Waffe angewiesen, und wenn er dauernd investieren muss während der Schwertkämpfer wie blöde draufhaut (auf Rüstungen anderer Gegener zbsp!) und seine Waffe immer scharf ist, finde ich sowas unfair.
Aber wie schon gesagt wurde, es ist auch ne Frage des Settings. In heroischen Systemen ist es eher lächerlich, wenn dem Bogenschützen im Endfight die Pfeile ausgehen. In eher "dreckigen" Settings dagegen, wo jeder halbwegs gute Pfeil auch gut was kostet und man ggf. überlegen muss, ob man Proviant einspart zu Gunsten von 3 zusätzlichen Pfeilen - da sieht die Sache schon anders aus.
Ich kann mich an eine legendäre Szene erinnern, in denen mein Warhammer-Zwerg versuchte mit Hilfe von brennenden Öl ein Ritual zu stoppen - nur musste das Öl erstmal angesteckt werden. Mit Streichhölzern. Es wurde gewürfelt, ob das Streichholz funktioniert, und es waren nur 3 Streichhölzer da (eben weil die Dinger schon ziemlich teuer waren, bzw. unsere Chars irre abgebrannt). NATÜRLICH ging erst das dritte...
Will sagen: Das genau Mitführen von Munition ist genauso wie exakter Inventarlisten nur sinnvoll, wenn es dramaturgisch eine Rolle spielt weil der Zugang zu Nachschub aus irgendeinem Grund nicht gegeben ist. Dann muss aber vorher(!) genau festgelegt werden, was man alles dabei hat. Das kann mit gesunden Menschenverstand geschehen oder wenn die Spieler da etwas zu großzügig auslegen im Zweifelsfalle mit Hilfe von Würfeln.
So mancher mag das strikter sehen und seine Spieler dazu verdonnern, über jedes Gramm Gepäck immer akribisch Buch zu führen. Aber was hat man davon? Wenn die SCs die nächsten 3 Wochen in der Stadt sind, dann werden sie ihren Proviant nicht brauchen.
Und dann sind wir ganz schnell bei Fragen wie "Ist der Proviant nach 3 Wochen noch genießbar?" oder "Welche Art Schimmel ruft welche Krankheiten hervor?"
Bei der Munition würd ich das ähnlich handhaben. Wenn man dann wieder loszieht in die Wildniss wird einfach festgelegt, wie viel Pfeile man vernünftigerweise dabei hat. 300 Pfeile ohne Packtier zBsp wären dann wieder übertrieben.