Hallo,
dies ist in der Konsequenz die Folge aus meinen vorherigen Themen "NSC-Ineraktion in einem Grab" und "Abenteuer im Gebirge". Ich möchte hier mit eurer Unterstützung diesen Teil meiner Kampagne ausarbeiten und hoffe auf reichlich Input
Worum geht's?
Das System ist Pathfinder; das Setting ist ein Eigenbau und nennt sich "die Gespaltenen Lande". Es handelt sich mehr oder weniger um typisches EDO.
Die SC wurden vor einiger Zeit von Unbekannten gefangen genommen und verschleppt. Sie konnten mit Hilfe einer Agentin ausbrechen und entkommen und haben von dieser ein paar Infos sowie einen Kontakt erhalten. "Kersen" der Kontakt, war ein Priester der Kirche des Lichts (Vereinigung der Orden aller guten Götter), der eine Art Geheimdienst führte.
Die SC waren als Opfer in die Operation eines bösen Priesters namens Gelzenduth geraten. Dieser hat sich in einer abgelegen alten Burg am Rande eines Gebirges breit gemacht, sehr zur Beunruhigung Kersens. Die Agentin sollte aufklären, was Gelzenduth treibt und welche Ressourcen ihm zur Verfügung stehen, was auch gelungen ist (das war Haupt-Motivation der ersten paar Abenteuer).
Jetzt weiß man, dass Gelzenduth nach "Sarnats Schlüssel" sucht, bzw. ersteinmal nach "Sarnats Grab". Sarnat war eine mehr oder weniger mächtige Magierin des verbotenen und nicht mehr existenten "Magierordens vom Goldenen Greif". Dieser Orden hat sich zu seinem Ende vor einigen hundert Jahren hauptsächlich mit Nekromantie beschäftigt. Bei dessen Auflösung wurde das gesamte Wissen des Ordens von Sarnat, eines der letzten Führungsmitgieder des Ordens, versteckt. Den Schlüssel zu diesen Geheimnissen soll sie mit in ihr Grab genommen haben. So ist der Informationsstand, der leider für die SC etwas vage bleibt.
Auf der Suche nach dem Schlüssel hat Gelzenduth die Lage des Grabes eingrenzen können. Seit Monaten durchkämmen seine Schergen von der Burg aus die Berge nach dem Grab, das vor magischer Ausspähung geschützt und aus der Luft nicht zu finden ist. Jetzt hat man es gefunden und Gelzenduth hat begibt sich dorthin. Er war kaum aus der Haustür, als die SC sich durch die Hintertür (die sie noch vom Ausbruch kannten) in die Burg schlichen, um Informationen zu einem Anschlag in "Zwergenbrück", der nächsten Stadt, zu finden, da sie Gelzenduths Verwicklung darin vermuten.
Da der Hausherr ausgeflogen ist, konnten sie die Burg beim letzten Mal in ihren Besitz bringen und haben dabei wesentliches Material gefunden, u.a. eine Karte der Region, die die Lage des Grabes zeigt und Notizen zum Gelände enthält, die sich aus den Informationen der Suchtrupps ergeben haben. Die SC werden nächstes Mal noch ein wenig beschäftigt sein, die Burg zu säubern und alles zu sichten. Dann aber werden sie sich wohl zu dem Grab begeben.
An dieser Stelle setzen die beiden oben genannten Threads an. Daraus ergeben sich 2 Baustellen:
- Der Weg zum Grab durch die Berge
- Das Grab selbst
(in Kürze folgt, was ich dazu bisher ausgearbeitet habe)