Ich stöbere grad so im Netz rum, nach weiteren Infos zum ToB. Wie es aussieht, hat das Buch vor allem vor einigen Jahren enorm Flak bekommen, in der - pardon - selben unqualifizierten Manier, wie sie auch hier kurzzeitig aufflackerte. In einem
Thread auf dem GitP-Board kam dann aber auf die Themenfrage "Why the dislike for ToB?" die schöne Antwort:
"I blame wotc for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars.
Suddenly, a class gets the ability to deal 8d6 fire damage at lv15 and everyone starts throwing a hissy fit."--
Allerdings muss man schon auch anerkennen, dass das ToB nicht so ganz ausgereift ist, und einige dumme Schnitzer enthält. Teilweise kommt es mir vor wie ein Experimentiertheater, will sagen die drei Klassen benutzen jede einen anderen powers-Mechanismus, und dann wollen wir mal sehen was am besten funktioniert.
Dann sind auch - aber das ist man ja gewöhnt - die Disziplinen nicht gleichwertig, manche bieten nur ein, zwei sinnvolle Manöver und wirken irgendwie hingerotzt, während andere offenbar "mit viel Liebe" durchdesignt sind.
Dann bin ich bei meinen Recherchen auch noch über eine besondere Kuriosität gestolpert, nämlich in Bezug auf das Manöber "Iron Heart Surge".
Wenn man die Beschreibung des Counters liest, erkennt man eigentlich auf Anhieb, was es leisten soll. Das Problem ist,
as written leistet es nicht, was man erwartet, aber macht dafür alle möglichen anderen Dinge, an die ein normaler Mensch niemals denken würde.
Wortlaut:
1 Standard Action
[...] When you use this maneuver, select one spell, effect or other condition currently affecting you and with a duration of 1 or more rounds. That effect ends immediately. [...]Problem: "1 Runde oder mehr" ist absolut nichtssagend; "der Rest deines Lebens" ist auch (hoffentlich) mehr als eine Runde. Technisch gesehen könnte man mit diesem Manöver z.B. Alterungseffekte loswerden, oder z.B. eine Sonnenallergie ignorieren. Gewisse Polemiker im Internet behaupten sogar, man könne damit die Sonne erlöschen lassen, wenn sie einen irgendwie negativ beeinflusst. Auf jeden Fall muss man sich nicht mehr vor Ability Damage oder Level Drain fürchten.
Umgekehrt ist die Surge genau dann nicht einsetzbar, wenn man es am meisten brauchen würde: wenn man Stunned oder Dazed ist oder unter Geistiger Kontrolle steht. Wo man keine Aktion mehr bekommt, kann man auch das Manöver nicht starten.
Gemeint war vermutlich (!) ursprünglich, dass man damit nur Effekte negieren kann, deren Dauer in Runden _angegeben_ wird, also Kurzzeit-Debuffs, wie es auf neudeutsch heisst. Aber das steht halt einfach nicht da. Außerdem müsste man irgendwie eine Möglichkeit einbauen, die Surge auch aus einer Handlungsunfähigkeit heraus zu starten, um Effekte wie Stun, Daze oder evtl. auch Domination loswerden zu können. Sonst bringt das alles gar nix.