Autor Thema: Ein Szenario rund um Hexen  (Gelesen 3946 mal)

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Ein Szenario rund um Hexen
« am: 28.06.2003 | 11:01 »
Ich hab vor ein Abenteuer zu schreiben und zwar eines das sich weitgehend um Hexen dreht. Dabei sollen diese aber auch nicht einfach nur als Feinde dargestellt werden. Ich persönlich bin ein Freund von Erzählrollenspiele, dass heißt das die Spieler in diesem Abenteuer einfach viele Sachen Erfahren. In diesem Fall eben etwas über Hexen. Dazu geht es auch gleich zum nächsten Punkt, ich versteh gar nicht warum es beim Rollenspiel immer zu Kämpfen kommen muss, jedenfalls werde ich in diesem Abenteuer so etwas nicht von vorneherein vorbestimmen.

So jetzt zu dem Teil der mich eigentlich interessiert. Ich würde gerne von euch Geschichten oder irgendwelche Quellen wissen, wo man etwas über Hexen erfahren kann.

Ich spiele nämlich gerne wichtige Szenen möglichst detailliert aus und ums noch zu erwähnen, dass Szenario soll ein Dreiteiler werden und dabei soll das erste weitgehend zum vorstellen der Charaktere dienen. Deshalb wäre es bestimmt ganz gut wenn ich schon ein paar Geschichten über Hexen kennen würde, damit ich eine tollte Atmosphäre schaffen kann. Wohlgemerkt sollten es dann Geschichten sein wo die Hexe nicht einfach nur böse ist. Eben gut und böse, dass sorgt dann auch für den Charakter dann auch gleich einen viel realistischen Bild.  

Um zu schreiben wie ich mir den Handlungsfaden für die Abenteuer vorstelle hab ich jetzt leider keine Zeit, aber wenn Interesse besteh beschreib ich denn dann auch noch.

Offline Lord Verminaard

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #1 am: 28.06.2003 | 20:03 »
Welches Systen und Setting spielst Du?
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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #2 am: 28.06.2003 | 22:10 »
Ich werd das Szenarion zunächst mal für DSA zusammenbauen. Ich versuch es aber dann soweit umzuschreiben das es leicht umzubauen ist und universell wird. Um sich nochmal auf DSA zu beziehen: Es soll in der Region Andergast spielen, weil diese Region dem klassischem Mittelalter noch am ehesten entspricht. Soweit wäre dan auch alles zum Setting gesagt, eben Früh- bis Hochmittelalter.

Offline Sara Pink [DA]

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #3 am: 29.06.2003 | 01:32 »
Also der "Hexenhammer" dürfte sehr interessant für dich sein! Es ist ein Buch von einem Inquisitor geschrieben, das später als Vorlage für die verschiedenen Richter wurde. Ok, es zeigt nur die negativen Sichtweisen, aber sicherlich kann man auch auf die positiven schliessen.
Dann solltest du mal - bei Google ganz einfach - nach der Geschichte der Hexenverfolgung suchen. Wann das letzte Mal in den verschiedenen Regionen Frauen als Hexen verurteilt worden sind und welche Rollen dabei die Männer gespielt haben. Denn es waren nicht nur Frauen!
Was die gesellschaftlichen Sachen angeht, bieten sich sogar ein paar Filme ganz gut an. Etwa §der scharlachrote Buchstabe" oder ähnliches.
Ansonsten gibts im Netz ne Menge Material zu Hexen, auch in der Neuzeit, darüber was man kann, wie verschiedene Rituale aussehen usw. Bei mehr interesse schreib mir mal ne IM, dann kann ich dir ein Buch ausleihen zu dem Thema usw.
 :)

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #4 am: 29.06.2003 | 16:12 »
Für ein paar Anregungen ist der Hexenhammer bestimmt ganz gut. Inquisition und Hexenverfolgung liegen aber in der Zeit des Spätmittelalters und Anfang der Rennessoase aber so weit ich weiß haben die Praios-Geweiten in DSA so eine ähnliche Funktion. Daher könnte man es trotzem für DSA gebrauchen.
Ich sag hier jetzt aber nicht das Hexen vor dieser ZZeit nicht verfolgt wurden, nur eben noch nicht so sehr um es einfach zu sagen.

Offline Sara Pink [DA]

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #5 am: 29.06.2003 | 16:30 »
Öhm, NuN ... mit der Geschichte in DSA kenn ich mich wirklich kein Stückchen aus, muss ich hier mal gestehen. Aber auch an Hintergründen kann man rumschrauben und vielleicht fängt mit deinem Abenteuer die Hexenjagd erst richtig an ;)

Und wegen der guten Taten der Hexen könntest du eigentlich auch mal im Netz gucken, dnen inzwischen sind sooo viele Hexenzirkel online, wo man ne Menge über Geschichte, Rituale und Legenden erfahren kann. Zumindestens verbringt ein Kumpel von mir immer sehr viel Zeit auf solchen Seiten ;)

Offline Lord Verminaard

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #6 am: 29.06.2003 | 21:25 »
Die Hexen bei DSA sind zwar an die irdischen Mythen über Hexen angelehnt, aber es gibt doch auch deutliche Unterschiede. Vielleicht solltest Du noch mal einen Thread im DSA-Channel eröffnen. Ich bin mit Andergast nicht so ganz firm, Druiden haben da jedenfalls eine Sonderrolle, ob das mit Hexen auch der Fall ist, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu den Gildenmagiern arbeiten die Hexen eher im Verborgenen und werden von den meisten Gildenmagiern wegen ihrer "unkontrollierten" Magie mit Misstrauen betrachtet. Ebenso ist die abergläubische Landbevölkerung, nicht zuletzt wegen der Hexenflüche, Hexen nicht unbedingt freundlich gesonnen. Hexerei allein ist jedoch kein Verbrechen und wird von der Inquisition seit Rohals Zeiten in der Regel nicht mehr verflogt.

Die Hexen bei DSA treffen sich, meist zur Sonnenwende, zu großen Hexentreffen an heiligen Orten, meist verwunschenen Lichtungen tief im Wald oder hoch auf irgendwelchen Bergen, um ein rauschendes Fest zu feiern, Zauber und Rezepte auszutauschen, sich den jüngsten Klatsch und Tratsch zu erzählen und die sagenumwobene Flugsalbe herzustellen, mit der sie ihre Besen und sonstigen hölzernen Fluggeräte bestreichen, damit diese fliegen.

Die "klassische" Hexe nach DSA3 ist entweder eine junge, schöne, meist rothaarige, sinnliche, erdverbundene und sehr gefühlsbetonte Frau, oder die klassische bucklige alte Hexe. In DSA4 sind z.B. durch die "schwarzen Witwen" auch düsterere Hexen hinzugekommen, durch die "verschwiegenen Schwestern" auch kämpferischere, durch die "Schönen der Nacht" auch städtische und durch die "Schwesternschaft der Wissenden" auch offenere, der Gildenmagie näher stehende. Der Hintergrund ist sehr schön ausgearbeitet und lohnt eine Lektüre, wenn du an die Box "Zauberei & Hexenwerk" rankommst (in der DSA3-Magiebox steht nicht ganz so viel, aber auch noch einiges).

Die Hexen haben ein sehr naturverbundenes Weltbild und verehren Sumus Tochter Satuaria, die aus einem Ei schlüpfte wie auch einige der mächtigsten Hexen (ohne Vater). Dem Zwölfgötterkult fühlen sie sich weniger verpflichtet und erkennen auch die Begriffe von gut und böse nicht an. Sie sind sehr impulsiv und vertrauen mehr ihren Gefühlen denn ihrem Verstand. Außerdem halten die "Töchter Satuarias" sehr stark zusammen und stehen einander in Notzeiten bei (was nicht heißt, dass es keine Rivalitäten gibt...) Insgesamt gibt es nicht allzu viele Hexen.

Also, wenn Du Hexen in DSA darstellst, konzentriere Dich auf folgende Aspekte: naturverbunden, gefühlsbetont, sinnlich, mysteriös, verborgen. Die "Töchter Satuarias" sind wild-romantische Figuren, die sehr für Atmosphäre taugen. Sie sind keinesfalls klassische Antagonistinnen.

Es gibt unter ihnen jedoch auch machthungrige Manipulatorinnen, die vor Dämonenbeschwörung nicht zurückschrecken, die Hexenflüche in großer Menge gebrauchen und es durchaus verdienen, dass ihnen das Handwerk gelegt wird. Ein interessanter Konflikt könnte dadurch entstehen, dass sich die "guten" Hexen zunächst aus Loyalität auf die Seite ihrer Schwester schlagen und dann davon überzeugt werden müssen, dass diese Schwester zu weit geht.

Wenn Ihr nach der Invasion spielt, kann Glorana, die Eishexe, als Vorbild (und vielleicht als Strippenzieherin?) einer "bösen" Hexe dienen.
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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #7 am: 30.06.2003 | 10:56 »
Genau so, in die Richtung hab ich mir das auch gedacht, da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als die Box irgendwie in die Finger zu bekommen.

Wie schon erwähnt möchte ich das Szenario in drei Abschnitte unterteilen und ich hab erst damit angefangen Ideen zu sammeln. Ich hab also noch kein richtiges Konzept wie das Abenteuer im Endeffekt aus sehen soll.

Grundkriterien sollen zunächst einfache erst einmal sein:

Es soll immer die Möglichkeit gegeben sein, Kämpfen auszuweichen

Die Charaktere sollen möglichst viel über Hexen und die Umgebung kennen lernen

Die Spieler sollen Möglichst viel Freiheit innerhalb des Handlungsfadens haben



Ich finde viele DAS-Abenteuer kränkeln schon an einem Ideenlosen Anfang. Ich hatte mir soweit gedacht das die Spieler eben in dieses Abenteuer gelangen indem sie einen ganz einfache Aufgabe erledigen, der aber gar nicht so direkt was mit der eigentlich Handlung zu tun hat. Sie sollen vielmehr die Hauptprotagonisten zunächst einmal kennen lernen. Dies kommt dazu zustande das sie einige Zeit in einer Region sind und eben einige Ereignisse mitbekommen. Ein wenig Neugier wird aber auch von Nöten sein. Wie ebenfalls schon erwähnt soll der erste Abschnitt hauptsächlich zum vorstellen der Charaktere dienen, was es nötig macht diese sehr genau auszubauen. Die Konflikte, die Ablaufen, sind noch nicht so bedrohlich und deutlich.
Im Zweiten soll dann die Bedrohung zunehmen und im Dritten soll es zu einem Finale kommen. Ich bin aber ein Freund von Offenen Enden. Das bringt mich auf einen weiteren wichtigen Punkt: Die Spieler soll nicht um jeden Preis genau dem Handlungsfaden folgen und wenn sie das Abenteuer nicht lösen – auch nicht schlimm. Die Handlung soll auch dann weiterlaufen wenn die Spieler nicht alles lösen. Natürlich kann man die Handlung den Spieler auch anpassen, es soll ja auch einen flexiblen Handlungsfaden haben, aber die Spieler sollen auch den Eindruck haben das sie in einer lebendigen Welt sind und sich nicht alles um sie dreht.

Jetzt einfach mal ganz grob gesagt: Die Charaktere gelangen in die Handlung vom Schicksal einiger Menschen, in dass sie eingreifen können. Es wird so oder so was passieren, je nach dem was sie tun. Klingt nach ganz schön grauer Theorie nich.

Ich stell einfach mal die verschiedenen Personen vor, soweit ich sie mir bisher Gedacht hab. Das kann sich aber noch natürlich ändern.

Das ganze dreht sich um ein Hexe im reifen alter (also nicht so ne typisch alte Kucke) und ihren zwei Töchtern. Die Mutter ist fremden gegenüber und insbesondere der dörflichen Bevölkerung (mit Recht) misstrauisch gegenüber. Ihre beiden Töchter sind zwar keine Zwillinge, sehen sich aber fast zum verwechseln ähnlich. Sie haben aber beide einen völlig verschiedenen Charakter, was nicht heißen soll das sie sich nicht ausstehen können. Die Ältere geht eher so in die Richtung ihrer Mutter. Die Jüngere hingegen ist viel offener. Sie könnte dann auch gut als Verbindung für die Spieler herhalten.

Vorhaben einzubauen hab ich dann noch den Sohn eines Landadligen der eine Zuneigung zu der Jüngeren hat. Das soll jetzt aber kein schnulziges Liebesdrama werden, sondern auch einfach mal gesagt eine gute Freundschaft. Erklär ich später noch, wenn ich mir genauere Gedanken dazu gemacht hab.
 
Im kommenden Verlauf bekommen die Spieler noch das Verhältnis zwischen den Hexen und der ländlichen Bevölkerung mit und erfahren einige Hintergründe dazu. Weiterhin kommt ein Hexenzirkel noch mit in die Handlung und gegen Ende dachte ich mir das noch ein Hexenfest zelebriert würde.

Ich hatte mir auch gedacht das man die Handlung vielleicht so schreiben kann, dass man die Möglichkeit hat die Jüngere als Spielercharakter zu führen. Zum Einstieg so zu sagen und als gute Möglichkeit in die Heldengruppe zu gelangen. Dazu müsste der Spieler aber auch einige Informationen in die Hand gelegt bekommen. Die Figur ist aber zunächst als NPC vorgesehen.



Ok, vielleicht fandet ihr es bereits schon ein wenig interessant. Ich werd noch mehr dazu schreiben aber ich hab dann jetzt auch keine Lust so viel auf einmal zu schreiben. Wenn jemanden was dazu einfällt oder etwas nicht gut findet dann kann er ruhig seine Ideen hier mitteilen. Das gilt natürlich auch für die Zukunft darauf.

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #8 am: 30.06.2003 | 17:17 »
Die Idee ist als Ausgangsbasis sehr in Ordnung. Auch die Herangehensweise, die Handlung nicht zu sehr vorzubestimmen, ist an sich nicht zu bemängeln. Allerdings solltest Du etwas in der Hinterhand haben, um die Charaktere zu locken oder vor Dir herzutreiben, damit keine Sackgassen entstehen. Wie hast Du Dir die Sache mit den Antagonisten gedacht?

Damit die Charaktere auf ein Hexenfest eingeladen werden, müssen sie zunächst das Vertrauen der Hexen gewinnen. Eine SC-Hexe wäre da natürlich von Vorteil. Als Komplikation könntest Du auch Ärger mit der Inquisition einbauen, wobei die Charaktere den Hexen helfen. Ansonsten wird viel von der gelungenen Darstellung Deiner NSCs abhängen.

Interessant wird die Frage, was für ein Seelentier Du für die einzelnen Hexen wählst. Wenn Du sie noch ein bisschen genauer beschreibst, kann ich Dir ja mal was vorschlagen. Oh, und für den Fall, dass Deine Spieler keinen Bock auf "kampflose" Abenteuer haben (was ich mir neulich von meiner Runde anhören musste): in Andergast kann jederzeit ein Raubtrupp der Schwarzpelze vorbeischauen und für ein bisschen Action sorgen! Die Hexen, die von Natur aus wenig kämpferisch sind, wären für Beistand sicher dankbar. Oder spannen böse Hexen gar die Orken für ihre Pläne ein? Schon während des Orkensturms soll es ja vereinzelt verräterische Menschen gegeben haben, die mit den Bestien gemeinsame Sache machten...
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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #9 am: 2.07.2003 | 16:45 »
Also ich hab mir jetzt die Zauberei und Hexenwerk Box besorgt. Echt klasse, wirklich eine Menge Zeug auf das man aufbauen kann.

Also, noch was zu den Spielercharakteren und den NPCs. Die Spielercharaktere erledigen diesmal einen eher gewöhnlichen Auftrag für einen Landadligen. Dieser ist der wie schon erwähnte Junge Adlige der mit der Jungen Hexe eine freundschaftliche Beziehung hat. (Ich muss mich unbedingt für Namen entscheiden, um Klarheit zu schaffen). Der Vater sieht der Sache mit Argwohn entgegen. Die Spieler sollen davon Wind bekommen und entwickeln hoffentlich Interesse an der Sache. Zu der Frage Warum dieser und auch die Dorfbevölkerung abgelehnt diesen Hexen entgegenstehen hab ich noch keine Antwort, aber es soll nicht einfach nur deswegen sein weil sie Hexen sind. Vielleicht hat es ja was mit dem Vater der Hexentöchter zu tun. Er soll nämlich nicht während des Abenteuers vorkommen.

Schauplatz wird die Region Andergast oder Nostria sein

Zu dem Hexenfest noch mal: Dieses soll erst im dritten Abenteuer stattfinden, dann wenn die Hexen genügend Vertrauen zu den Charakteren gesammelt haben.

Ich bring dann übrigens noch einen Hexer mit rein (ein Exoten), aber auch noch nicht im ersten Abenteuer, vielleicht erst im dritten. Der soll dann aber auch nicht wieder so ein typischer Bösewicht sein, wird aber trotzdem einen etwas mieseren Charakter haben.

So weit so gut, ich werde dann mal jeden Tag ein wenig schreiben, aber ich hab mir auch noch nicht so ganz klare Gedanken gemacht. Außerdem grüble ich nicht so gerne so lange auf einmal über ein Abenteuer nach, sondern lass die Ideen nach und nach auf mich zu kommen.
« Letzte Änderung: 2.07.2003 | 16:47 von Caspar »

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #10 am: 4.07.2003 | 01:27 »
Naja, ich werd wohl erst mal ordentlich was ausarbeiten bevor ich weiter ich so viel unausgegohres hier hinschreib.

Offline Teethquest

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #11 am: 6.07.2003 | 17:29 »
Ich könnte dir sicherlich auch noch ein paar Vorschläge machen... nur beziehen die sich dann weniger auf DSA.
Als Cronos sein Gebiss verlor
Führte mich die Reise weit
Weil er mich dazu auserkor,
zu suchen nach dem Zahn der Zeit

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Re:Ein Szenario rund um Hexen
« Antwort #12 am: 9.07.2003 | 02:26 »
Nur her damit, ich freu mich auf jede Idee