Autor Thema: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte  (Gelesen 17458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadMalik

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #50 am: 3.09.2010 | 18:07 »
@Xemides
Weil es mir sonst möglich wäre die Welt von allen falschen Spielweisen zu reingen, alles was nicht Hartwurst GURPS 2.0 ist. So muss ich hoffen, dass die Ungläubigen ihren Fehler einsehen wenn man ihre Götzenbilder niederreisst.

@Glgnfz
Nein, ich gebe mich meinem eigenen, engstirnigen Weltbild hin.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #51 am: 3.09.2010 | 18:09 »
Wieso leider ? Was scheert es dich, wenn die Gruppe zur Erkenntnis kommt, das ihr alter Weg iohnen doch besser gefällt ?
Der Kampf um die rare Ressource Mitspieler. Eigentlich könnte einem ja egal sein, was die Leute hinter dem Berg spielen, solange man seine eigene passende Runde hat, aber öfter sind gerade engagierte Spieler auf der Suche nach neuen/mehr Mitspielern oder wollen wenigstens ihr Spielsystem pushen, damit ihr Lieblingsautor neues Material liefert/liefern kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #52 am: 3.09.2010 | 18:11 »
Da frage ich mich doch woher nimmst du eigentlich die Erkentniss das dein Weg so viel besser ist , bzw. dein Horizont soviel weiter ?
Weil sich weite des Horizont an dem Wissens- bzw. dem Kenntnisstandstand bemessen laesst.
Wenn dieser gering ist weil wenn der Kenntnissstand nur eine eingeschraenkte Menge an Systemen oder Spielstilen umfasst oder gar eine Weigerung besteht den Kenntnisstand zu erweiteren fuehrt das zu einem eingeschraenkten bzw. im Verhaeltnis geringeren Horizont.

Arrogant waere es imho nun wenn man aus der Behauptung (oder Tatsache) einen breiteren Horizont zu haben die These aufstellt den 'wahren Weg' gefunden zu haben bzw. Aspekte des Horizont herab zu qualifizieren. Was aber nicht getan wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #53 am: 3.09.2010 | 18:12 »
@Glgnfz
Nein, ich gebe mich meinem eigenen, engstirnigen Weltbild hin.

Okay, das ist noch besser! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #54 am: 3.09.2010 | 18:18 »
@ dunklerschatten

Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ich missionieren will? Das Thema war für Leute mit einer gewissen Lesekompetenz schon abgehandelt, (ich bin Verkäufer, nicht Missionar) genau wie die Sache, dass ich Arrogant bin.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 18:22 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #55 am: 3.09.2010 | 18:23 »
Ich denke das Kuehe mitunter da sich eins der 9 Leben von den Katzen borgen und nach ihrer Schlachtung quick fidel ueber das Feld hopsen.
Wenn das denn ginge...

Eine Heilige Kuh zu töten heisst nicht die Idee die dahinter steht zu vernichten, ...
"Die Idee, die dahinter steht"...? Das mag sein, obwohl ich selbst da meine Anfragen hätte. Aber das "Schlachtvieh" ist nach dem Schlachten hinüber, irreversibel - ob es denen, die es "hatten", nun heilig war oder nicht, und ob der Metzger an seine Wiederbelebung glaubt oder nicht...

Zitat von: Wiglaf Droste
Schon seltsam, wie leicht man vergisst, dass alles, was man tut, für immer ist.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #56 am: 3.09.2010 | 18:25 »
Jeder hat einen begrenzten Horizont, weil eben Niemand allwissend ist. Das wirklich Beschränkte ist sich der Erweiterung des eigenen Horizonts durch neue Erfahrungen zu verweigern. Ich kann an dieser Feststellung nix arrogantes finden, viel mehr finde ich es arrogant sich neuen Ideen zu verschließen weil man ja schon das Optimum gefunden hat.

MadMalik

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #57 am: 3.09.2010 | 18:30 »
"Die Idee, die dahinter steht"...? Das mag sein, obwohl ich selbst da meine Anfragen hätte. Aber das "Schlachtvieh" ist nach dem Schlachten hinüber, irreversibel - ob es denen, die es "hatten", nun heilig war oder nicht, und ob der Metzger an seine Wiederbelebung glaubt oder nicht...


Es wird aber nichts geschlachtet, ich versuche es mal zu erklären. Hier wird bildlich gesprochen, eine stereotype Situation wird beschrieben um eine andere Handlung zu verdeutlichen. Hier in dem Fall wird die heilige Kuh geschlachtet. Damit ist allerdings nicht gemeint das hier wirklich jemand etwas schlachtet/vernichtet ob Kuh oder Idee. Dieses Bildnis steht nur dafür, dass hier den Leuten die einseitige/eingeschränkte Betrachtungsweise ihres Hobbies genommen wird, sie in neue Dinge eingeführt werden und Versuchen oder einfach male etwas ein wenig anders machen als es bisher die Norm für sie war. Das einzige was dabei geschlachtet werden soll ist das Ausgrenzen aller äusserlichen Einflüsse und das darauf bestehen der eigene Spielstil wäre der beste ohne etwas anderes überhaupt zu versuchen. Wenn es den Leuten wirklich dann besser gefällt können sie immernoch mit ihrer toten Kuh spielen, weil sie ist nicht tot.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #58 am: 3.09.2010 | 18:32 »
Das hast Du schön erklärt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ranor

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #59 am: 3.09.2010 | 18:35 »
Wenn ich der, Spieler der mir im Spiel erzählt sein Charakter sei nun mal so, die Stances erkläre um ihn klarzumachen, dass er auch eine Verantwortung für den Plot hat, einem Spieler der ständig nach etwas fragt immer mit nein antworte, weil er das Fenster im Turm bitte mit Narrativ Truth einbauen soll oder einen Spieler der mir ständig sagt: „Mein Charakter macht das und das“ ingame ständig in Gespräche verwickle, dann folge ich nicht dem Pfad, dass ich besser bin.
Das ist ein unfassbar verschwurbelter Satz...

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #60 am: 3.09.2010 | 18:37 »
Zitat
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ich missionieren will? Das Thema war für Leute mit einer gewissen Lesekompetenz schon abgehandelt, (ich bin Verkäufer, nicht Missionar) genau wie die Sache, dass ich Arrogant bin.

Verzeihung ich bin eben lese-inkompetent   ~;D
Ehrlich gesagt kannst du von mir aus gerne missionieren wenn du das willst, oder auch nur irgendwas verkaufen.
So wie du deinen ersten Post verfasst hast, kann man als Leseinkompetenter RPG-Unwürdiger durchaus drauf kommen das da eine ordentliche Ladung  Arroganz und Missionierungswille mitschwingt (von niederen Aspekten fange ich jetzt mal nicht an ;) )

Zitat
Arrogant waere es imho nun wenn man aus der Behauptung (oder Tatsache) einen breiteren Horizont zu haben die These aufstellt den 'wahren Weg' gefunden zu haben bzw. Aspekte des Horizont herab zu qualifizieren. Was aber nicht getan wird.

Nun ja darüber können wir jetzt ewig streiten ! Ich kann auch gewisse Informationen in meinen Texten transportieren ohne das ich sie klar benenne.
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 18:39 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #61 am: 3.09.2010 | 18:46 »
@ Ranor:

Der Spieler, der mir im Spiel erzählt "sein Charakter sei nun mal so", bekommt die Stances erklärt um ihn klarzumachen, dass er auch eine Verantwortung für den Plot hat. Der Spieler, der ständig nach etwas fragt, bekommt immer ein nein als Antwort, weil er das Fenster im Turm bitte mit Narrativ Truth einbauen soll. Der Spieler,  der mir ständig sagt: „Mein Charakter macht das und das“  wird ingame ständig in Gespräche verwickelt.

Wenn ich als SL so handle, dann folge ich nicht dem Pfad, dass ich besser bin.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #62 am: 3.09.2010 | 18:50 »
Schon mal drüber nachgedacht das andere Leute, diese ganzen Stances kennen, aber eben anders sehen....

Wenn man dann als SL quasi die Gruppe mit seinem Spielstil überrennt, dann ist das sicher nicht die feine englische Art
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #63 am: 3.09.2010 | 18:52 »
Schon mal drüber nachgedacht das andere Leute, diese ganzen Stances kennen, aber eben anders sehen....
Denen wuerde er es auch nicht nochmal erzaehlen.

Zitat
Wenn man dann als SL quasi die Gruppe mit seinem Spielstil überrennt, dann ist das sicher nicht die feine englische Art
Es wird da aber niemand ueberrannt, der es nicht will,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #64 am: 3.09.2010 | 18:54 »
Überrennt? Wisst ihr was passiert, wenn ich auch nur ne kleine Änderung in meiner eigenen Gruppe vornehme? Die Spieler stehen da und tun....nichts. Ganz genau. Und zwar solange, bis ich die Änderung wieder rückgängig mache. Insofern hab ich einen gewissen Respekt vor Jörgs Fähigkeit, Kühe zu schlachten, wie auch immer man das bewerten möchte.

Ranor

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #65 am: 3.09.2010 | 18:57 »
@ Jörg

Vielen Dank. Ich hatte mir zwar zusammenreimen können was du meinst, so ist aber deutlich einfacher  ;)

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #66 am: 3.09.2010 | 18:58 »
Zitat
Es wird da aber niemand ueberrannt, der es nicht will,..

Du liest hier aber schon mit oder ???

Zitat
....Der Spieler, der ständig nach etwas fragt, bekommt immer ein nein als Antwort,....

Das ist natürlich kein überrennen ...das ist bestes kooperatives Spiel ..ja ne is klar.

Komm das glaubst du doch bitte selber nicht und ich zieh mir nun auch nicht die Hose mit der Kneifzange an das ich der Argumentation folge.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #67 am: 3.09.2010 | 19:03 »
Du liest hier aber schon mit oder ???
Aber sich selbst darueber beschweren wenn auf die eigene Lesekompetenz verwiesen wird.  ::)

Nun, und nein das Beispiel ist kein ueberrennen, da ein solches voraussetzt das der Spieler nicht weiss was Narrativ Truth ist (und gegaengelt wird), kein Interesse hat es zu erlernen und es auch gar nicht mag bzw. damit ueberrascht wurde.
Ich mein manchmal ist das was manche fuer ein ueberrennen halten auch nur ein gemeinsames Lauftraining.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Boni

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #68 am: 3.09.2010 | 19:05 »
dunklerschatten, wenn Jörg für jemanden leitet, wurde er wahrscheinlich darum gebeten. Insofern ist Teylens Aussage

Es wird da aber niemand ueberrannt, der es nicht will,..

vollkommen korrekt.

Man mag von der Art her, wie Jörgs Aussage formuliert ist, nicht begeistert sein. Aber es ist nunmal so: Man muss Dinge ausprobieren, um den eigenen Horizont zu erweitern. Das ist im ersten Moment ungewohnt und muss nicht dazu führen, das man das neue jubelnd annimmt. Es kann den eigenen Horizont nämlich auch erweitern, etwas kennen zu lernen und danach nicht zu mögen.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #69 am: 3.09.2010 | 19:08 »
unglaublich, wie viele heilige Kühe sich alleine hier herumtummeln. Dann setz ich mal das Schlachtbeil an:

Natürlich gibt es mehr und weniger begrenzte Horizonte. Wer nur System X spielt und nix anderes kennt, hat nen begrenzteren Horizont als der, der System XYZ kennt, das ist ein Fakt (angenommen, beide kennen System X gleich gut), Punkt.
Und seinen eigenen Horizont zu erweitern, indem man anderes kennenlernt, ist im RPG-Bereich wie in vielen anderen Lebenslagen IMMER gut.

RPG ist nicht Agrarwirtschaft in der Dritten Welt, wenn ich jemandem was Neues vorstelle, schade ich ihm nicht, selbst wenn ich ihn nach einer Testrunde mit dieser Erfahrung "allein" lasse. Wer glaubt, sein eigenes Spielvergnügen könne dadurch kaputt gemacht werden, dass ihm jemand mal was Neues zeigt, muss schon ein SEHR geringes Selbstwertgefühl haben.

Aussagen wie "das muss jeder selber wissen/für sich entscheiden" ist ein viel zu oft zitierter Quark, den mir oft Dumpfnasen um die Ohren hauen, die z.B. glauben, ihre auf die Schnelle zusammengedachte Meinung zur Quantenphysik sei gleichzusetzen mit der eines Physikers, der das schon 20 Jahre lang studiert hat. Nur weil Meinungsfreiheit herrscht, heißt das noch nicht, dass auch jede Meinung gleich "richtig" bzw. im philosophischen oder naturwissenschaftlichen Sinne "wahr" ist.

Was das heißt? Dass die Aussage: "Es ist für gewöhnlich besser, seinen Horizont zu erweitern" wahrer ist als die gegenteilige Aussage.

So, Schlachtung beendet.  

*edit*: was das NICHT heißt: System Y ist besser als System X (nur, es ist besser, beide zu kennen).
« Letzte Änderung: 3.09.2010 | 19:10 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #70 am: 3.09.2010 | 19:15 »
Naja, aber man muss nicht jeden Scheiss kennen. Bsp. habe ich mich entschieden, Talkshows keiner näheren Betrachtung zu unterziehen. Man kann nur begrenzt Infos einholen, und wenn man an einer Sache spart, hat mna mehr Zeit für anderes.

Bsp. habe ich mich entschieden, dass ich mir die neue WoD nicht näher anschaue, auch das neue SR interessiert mich wenig.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #71 am: 3.09.2010 | 19:20 »
Bsp. habe ich mich entschieden, dass ich mir die neue WoD nicht näher anschaue, auch das neue SR interessiert mich wenig.
Dann ist dein Horizont in Bezug auf die nWoD sowie SR4 im Grunde nicht existent.
Womit dir auch die Kompetenz fehlt die nWoD oder SR4 entsprechend (fundiert) hinsichtlich des Systeme oder Innovationen hinsichtlich der jeweiligen Spielstile zu bewerten.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ranor

  • Gast
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #72 am: 3.09.2010 | 19:20 »
@ Erik Erikson

Das hat aber mit Jörgs Thema eigentlich nicht viel zu tun...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #73 am: 3.09.2010 | 19:22 »
Naja, wenn er sich die nWoD & SR4 nur deswegen nicht anguckt weil die oWoD, SR3 oder GURPS 2.0 sowas von seine Heilige Kuh ist?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: Warum ich gerne heilige Kühe schlachte
« Antwort #74 am: 3.09.2010 | 19:22 »
Solang ich Joerg D.'s Post dahingehend interpretieren darf, dass man auch mit DSA 1-4 Spass haben kann, habe ich keine Einwände. :P

Im Ernst, ich kann den impetus hinter seinen Worten ja verstehen. Andererseits hab ich viel mehr Probleme mit den Leuten, die - auch beim Rollenspiel - völlig kritiklos jeder neuen Mode hinterherrennen, und, wenn ich nicht mitmache, mir einen beschränkten Horizont vorwerfen.  

Für mich ist die Sache ganz einfach. Ich bin jetzt 25 Jahre dabei, hab alle möglichen Sachen ausprobiert und bin an dem Stil hängengeblieben, der mir am meisten Spass macht.

Ist es möglich, dass es einen Stil gibt, den ich noch nicht ausprobiert habe, der mir vielleicht noch mehr Spass machen würde? Vielleicht, man kennt ja nie alles.

Lohnt es sich, immer noch weiter rumzuexperimentieren, nur weil die Möglichkeit besteht, dass mir was neues mehr Spass bringen könnte?

Definitiv nicht. Der dazu nötige Zeitaufwand steht in keinem Verhältnis zu dem "vielleicht" erzielten Ertrag.

DSA 5 würde aber sicher eine Chance von mir bekommen.  ;D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time