unglaublich, wie viele heilige Kühe sich alleine hier herumtummeln. Dann setz ich mal das Schlachtbeil an:
Natürlich gibt es mehr und weniger begrenzte Horizonte. Wer nur System X spielt und nix anderes kennt, hat nen begrenzteren Horizont als der, der System XYZ kennt, das ist ein Fakt (angenommen, beide kennen System X gleich gut), Punkt.
Und seinen eigenen Horizont zu erweitern, indem man anderes kennenlernt, ist im RPG-Bereich wie in vielen anderen Lebenslagen IMMER gut.
RPG ist nicht Agrarwirtschaft in der Dritten Welt, wenn ich jemandem was Neues vorstelle, schade ich ihm nicht, selbst wenn ich ihn nach einer Testrunde mit dieser Erfahrung "allein" lasse. Wer glaubt, sein eigenes Spielvergnügen könne dadurch kaputt gemacht werden, dass ihm jemand mal was Neues zeigt, muss schon ein SEHR geringes Selbstwertgefühl haben.
Aussagen wie "das muss jeder selber wissen/für sich entscheiden" ist ein viel zu oft zitierter Quark, den mir oft Dumpfnasen um die Ohren hauen, die z.B. glauben, ihre auf die Schnelle zusammengedachte Meinung zur Quantenphysik sei gleichzusetzen mit der eines Physikers, der das schon 20 Jahre lang studiert hat. Nur weil Meinungsfreiheit herrscht, heißt das noch nicht, dass auch jede Meinung gleich "richtig" bzw. im philosophischen oder naturwissenschaftlichen Sinne "wahr" ist.
Was das heißt? Dass die Aussage: "Es ist für gewöhnlich besser, seinen Horizont zu erweitern" wahrer ist als die gegenteilige Aussage.
So, Schlachtung beendet.
*edit*: was das NICHT heißt: System Y ist besser als System X (nur, es ist besser, beide zu kennen).