Ich wußte ja gar nicht, daß bei Rolemaster Hexen mit Vertrauten vorgesehen sind? Klingt für mich stark nach einer DSA-Hexe - aber das nur am Rande. Das eine Schlange solche Sinne hat ist richtig, auch wenn darauf im Creatures & Treasures wohl weniger explizit eingegangen wird, aber es auch ein paar Jahre her, daß ich das in der Hand hatte.
Du solltest der Spielerin klar machen, daß die Vertraute für sie etwas sehr kostbares ist. Die Vertraute ist eine Seelenverwandte, die alles für sie tun würde und dafür Sorgfalt und Respekt verdient - wie die beste Freundin. Die Vertraute kann ja vorgeschickt werden, wenn es wirklich wichtig ist, aber sie kann doch nicht als permanenter VB (vorgeschobener Beobachter) mißbraucht werden. Hinzu kommt, daß sich die Schlange sicher nicht darum reißt jeden feuchten Keller und jedes kalte Verlies zu erkunden. Es ist ein wechselwarmes Tier, das Wärme braucht. Ich würde das weitere Verhalten des Charakters beobachten und gegebenenfalls mit der Spielerin reden, wenn die Schlange zu viel Raum einnimmt und den anderen Charakteren zu sehr die Schau stiehlt (jeder Showmaster weiß ja wie gefährlich Kinder und Tiere auf der Bühne sind).
Wenn die Spielerin das selber nicht einsieht, dann muß dir klar sein, daß die Schlange ja auch in deinen Zuständigkeitsbereich als SL fällt, und dann hat die Schlange eben auch mal keine Lust, häutet sich gerade, wird durch eine fette Ratte abgelenkt oder wird tatsächlich auf ihrer Mission mal verletzt, usw ...
Auf der anderen Seite gilt es aber auch zu bedenken, daß eine Schlange sicher nicht der effizienteste Vertraute ist den man sich aussuchen kann. Sie kann schon mal nicht fliegen, ist in kalten Regionen quasi ein Totalausfall und fällt in eine Kältestarre. Ich weiß nicht wieviel Erfahrung die Spielerin mit Hexen hat, aber wahrscheinlich muß sich das erst einpendeln. Ich hatte mal eine Spielerin mit einer Eule und da mußte sich das auch erst einspielen. Auch sie hatte am Anfang alle ihre Mittel (Hexerei, Kräuterkunde/-suche, Vertraute) ohne Rücksicht auf Verluste ausgespielt, aber später war das kein Problem mehr.
Edit: killedcats Anmerkungen und sein Vorschlag sind gut.