Also erstmal: Leute, bevor ihr anfangt irgendwelche Vermutungen aufzustellen, lest doch erstmal ein bisschen nach. Es ist ja nicht so, dass Schlangen so mega seltene Tiere wären
Schlangen hören nix
Schlangen sehen extrem schlecht und dazu ist ihre Optik auf Bewegung ausgelegt.
Schlangen nehmen Wärmeunterschiede in ihrer Nähe (!) war (also nicht einen Raum weiter). Und können so auch entscheiden ob es sich um Futter oder etwas anderes handelt und ob das Futter noch lebt oder tot ist.
eine Treppe ist für eine Schlange kein Problem, die können sogar auf Bäume klettern!
Schlangen sind extrem empfindlich was Vibrationen angeht. Bevor sie also jemanden riechen spüren sie erstmal dessen Bewegung und dann kann die Schlange schon unterscheiden ob es eine Maus, etwas größeres (mensch) oder eine ganze Horde ist.
Normalerweise würde ich sagen kann eine Schlange nicht explizit sagen ob es sich um einen Menschen oder einen Ork handelt. Eben weil es für sie unwichtig ist. Das "Tier" ist größer und stellt damit eine potenzielle Gefahr dar und kein Futter, das reicht einer normalen Schlange vollkommen aus. Bei Vertrauten, die in der Umgebung von Menschen leben, kann das natürlich anders sein.
Die Schnelligkeit einer Schlange hängt von der Art ab und ihrem Lebensstil ab. Große Würgeschlangen müssen nicht schnell sein, warum auch? Ihnen wird in der Natur kaum etwas gefährlich (Menschen mal außen vor gelassen), sie müssen nur stark sein.
Schlangen riechen sehr gut, allerdings nicht mit ihrer Nase, sondern mit einem Organ am Gaumen, der Name ist mir aber gerade entfallen. Deswegen züngeln sie um zu riechen und so die Duftmoleküle in dieses Organ zu transportieren.
Schlangen sind wechselwarm und somit auf die Temperatur angewiesen. Im Winter machen die nicht mehr viel. Ich bin mir aber gerade unsicher ob einige Schlangen nicht sogar in Winterstarre verfallen (kein Winterschlaf!).
Was die Frösche angeht, Frösche und Schlangen sind beides KEINE REPTILIEN
Schlangen sind Schlangen und Frösche sind AMPHIBIEN.
Frösche verfallen in Winterstarre, lassen sich einfrieren und tauen im Frühjahr wenn es warm genug ist (!) einfach wieder auf. In ihrem Blut gibt es eine Art biologisches Frostschutzmittel das das erlaubt.
Was die Hexe angeht, ich würde ihr einfach klar machen, dass ihre Schlange alleine vorgeschickt, ziemlich hilflos ist, sollte sie etwas angreifen und dann eventuell auch so einen Angriff einplanen.
Wird sie z.B. von den Räubern entdeckt, können sie versuchen die Schlange zu fangen oder zu erschlagen. Vielleicht gibt es ja Wesen in deiner Welt, die sich einen Dreck um das Gift der Schlange (falls vorhanden) scheren und sie gerne verfrühstücken würde usw.
Ich würde der Hexe allerdings erstmal auch noch eine Chance einräumen ihr Tierchen zu retten.