Hallo Freunde,
Das Matrix-Regelwerk in SR 4.0 wurde zwar, meiner Ansicht nach, entscheidend verbessert, doch gibt es allerdings für mich noch einige Ungereimtheiten. Diese liegen, denke ich, nicht an mangelndem Informationsgehalt in den Quellenbüchern, sonder vielmehr in der Natur der Sache selbst. Es, zumindest für mich, schwierig sich ein virtuell-technisches Computer-Monstrum wie die Matrix in all seinem Facettenreichtum lückenlos vorstellen zu können.
Aus diesem Anlass dachte ich an einen Aufruf zur Diskussion aller möglicher Fragen, die im Zusammenhang mit der VR/AR auftauchen können. Ich gehe selbst mit gutem, aber eigennützigem Beispiel voran und möchte Euch bitten folgende Fragen gemeinsam mit mir zu beantworten versuchen.
Bsp I: Sam verlässt den Nobelclub, in dem er sich den gesamten Abend mit seinen Freunden aufgehalten hat. Als er sich zum Ausgang bewegt um seine Jacke abzuholen, popt ein AR-Fenster vor ihm auf und präsentiert ihm die Rechnung von 120¥. Kann er diese, wenn er nicht im geringsten vercybert bzw. modifiziert ist zahlen, ohne sein Commlink zu berühren? Wenn ja, was benötigt er dafür.
Bsp II: Pulse möchte in einen Host eindringen der nicht an die Matrix angeschlossen ist. Da er selbst in Sicherheit bleiben muss kann er sich nicht in die Signalreichweite dieses Hosts begeben. Ein anderer, schlecht geschützter Host befindet sich jedoch in der Reichweite von Puls und dem Host seiner Begierde. Kann er quasi von Host zu Host springen in dem er den schlecht Gesicherten nutzt um über diesen an den eigentlichen zu gelangen?
Ich hoffe auch Ihr findet Verwendung für diesen Thread und ich bedanke mich bei Euch im Vorraus.