Naja, die Werferei ist doch speziell mit Zweihandwaffen interessant, oder?
1,5x Str bonus + Two-handed Power Attack auf 20' Reichweite ohne Abzüge, sogar mit +1/+1 dank PBS.
Waffe: das Bild vor meinem geistigen Auge zeigt mir übrigens eher eine "Kettenaxt" - also sowas wie eine Axt mit Kette statt Holzschaft. Das mag zwar unrealistisch sein, aber wozu ists ein Fantasyspiel.
Naja, da müssen wir halt mal sehen was sich einrichten lässt.
Bei reinen Reach Weapons wie Glaive gefällt mir halt nicht, dass man keine direkt nebendran stehenden Gegner damit angreifen kann. Da kommt dann ein Mob um dich zu umzingeln, zieht halt jeder Gegner maximal eine AoO, oder noch schlimmer sie haben Spring Attack oder Tumble, und zack stehen sie um dich rum und du kannst nicht mehr viel machen, bzw. nur noch in 5' Steps durch die Gegend humpeln.
Build:
Ist kniffliger als ich dachte, da was auf die Reihe zu bekommen, was auf 20 Level funktioniert. Genauer gesagt sollte der Build schon ab Level 12-14 funktionieren. Erstens sehe ich im ToB nirgends eine epische Progression, zweitens ist bei meinen Leuten eh immer fraglich, ob wir das so langfristig spielen, dass man bis Level 20 oder gar darüber hinaus kommt.
Wenn man es auf die Grad 8 Stances und Grad 9 Manöver abgesehen hat, ist man ja auch recht eingeschränkt, was das Multiclassen angeht. Ein Swordsage2/Bloodstorm4/Warblade14 käme da mit knapper Not hin, also Grad 1x 9 auf Level 20, Ende der Fahnenstange.
Ein Warblade10/BSB10 würde auf Stufe 20 noch eine Grad 8 Stance nehmen können, und Grad 9 bleibt unerreichbar. Da kann ich aber schlecht erkennen, ob der +100dmg Strike wirklich so toll ist, oder ob man da mit einer Full Attack nicht u.U. günstiger fährt.
Dieser Build ist sicher ein ziemlicher Killer wenn es gegen Gegnerhorden geht. Wenn man es mehr mit starken Einzelgegnern zu tun hat, bringen die "unbegrenzten" Wurfattacken auch nichts, weil man ja bloß 1 pro Gegner bekommt.
Master of 9 ist mir eigentlich mit zuviel BAB-Einbuße verbunden.
Warblade16/BSB4 könnte interessant sein; da kommt man auch an Grad 9 Manöver ran, und kann immerhin Full Attacks als Meleeangriff mit Power Attacks werfen.
Ein reiner Warblade hätte halt soweit ich das sehe nur genau einen Wurfangriff (Lightning Throw). Dafür könnte der sich halt deutlich mehr Manöver aus verschiedenen Disziplinen leisten. Z.B. Tiger Claw für maximale Angriffe pro Full Attack (bis zu 11 mit TWF?).
Übrigens frag ich mich, ob das "Raging Mongoose" sich nicht auch mit einer Zweihandwaffe lohnen würde -- sind dann halt 3 Angriffe mit vollem Bonus plus Iterativattacken, und das ganze mit deutlich mehr Schaden pro Einzeltreffer, was gegen Damage Reduction günstiger ist (TWF ist bei D&D ja leider meistens eh fürn Arsch).
Also kurz gesagt, da bin ich noch nicht wirklich weiter.
Großes Problem allgemein sind die Feats, bzw. deren Knappheit. Da würden sich fast wieder 2 Level Fighter lohnen, um 2 Extrafeats rauszukitzeln. Die Weapon Aptitude jedenfalls wird uU nicht viel nützen, wenn man am Ende nicht genügend Slots für EW/WS/WF/IC hat. Die Warblade-Bonusfeatliste ist ja auch mehr Dekoration.
Dodge-Mobility-Spring Attack kann man sich jdf gleich aus dem Kopf schlagen, dazu reichen die Feats nicht aus.
Wie gesagt, wenn man auf Werfer gehen will, braucht man PBS und Far Shot. Da fragt sich halt, wie sehr es sich tatsächlich lohnt, das mit Expertise und Improved Trip zu kombinieren.
Achja, Regelfrage: wenn ich mittels Thunderous Throw / Lightning Ricochet den Gegner z.B. auf 15' Entfernung trippe, bekomme ich dann mit Improved Trip auch den sofortigen Followup-Angriff? Zitat S. 101, "you treat your ranged attack rolls as melee attacks", müsste also wohl gehen.
Oder ist es gescheiter, den Gegner mit Ranged Attack zu Trippen und dann reinzuchargen?
Naja, weiter im Text:
Wirklich ärgerlich ist die Sache mit der Stance-Progression, da muss man ja quasi auch nochmal mindestens 1 Feat einrechnen, wenn nicht mehr, um sich auf den passenden Leveln eine Stance zu holen.
Was ich sowieso schon vorher fragen wollte: welche Stances sind denn auf den einzelnen Graden besonders empfehlenswert?