Autor Thema: SL Absetzen  (Gelesen 8513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
SL Absetzen
« am: 1.07.2003 | 14:47 »
Kennt ihr das?
Die Gruppe kennt sich gut, man unterhällt sich gerne und an sich ist der Spielabend ganz nett, wäre der Meister nicht so... unfähig.

So ist es zur Zeit bei uns, wir sind eine D+D Gruppe (meine 2. von 3 *g*) und unsere Gruppe latscht eigentlich die ganze Zeit nur durch eine blass umrissene Insel auf der suche nach was zu tun, stichwort;

"Ahja... das können wir ja mal machen, haben ja eh nichts besseres zu tun..."

Die Kampagen hat an sich gute anstäze aber abenteuer der Marke "wir Probieren den ganzen Tag an einem merkwürdigen Gebäude herum bis wir eine möglichkeit finden es zu öffnen" (gingen 4 Stunden Outplayzeit für drauf) nerven dann doch.

Hinzu kommt das der Plot in keiner weise auf die Charaktere eingeht, und absolut NICHTS passiert wenn wir uns nicht auf den vorgefertigten Wegen bewegen.

Irgendwie Athmosphäre erzeigen, durch stimmungsvolle Beschreibungen zum Beispiel schafft der eigentlich total sympathische Meister auch nicht.

Es ist schlicht und ergreifend unmotiviert und langweilig. lediglich die gruppendynamik (rechtschaffener hexenmeister und chaotischer halbling) bringt manchmal etwas spass, aber wir Spieler sind uns im wesentlichen einig das wir so nicht dauerhaft spielen wollen.

Wie bringt man es jetzt dem Spielleiter bei das er für den Job nicht so gut geeignet ist ohne die Gruppe zu boykottieren?

Fast alle in unserer Gruppe haben Meistererfahrungen und könnten den job theoretisch übernehmen...


Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #1 am: 1.07.2003 | 14:53 »
EInfach knallhart sagen, dass ist zwar, ich red da aus eigener Erfahrung aber es ist am Besten. Ruhig und sachlich ihm Eure Ansicht der Dinge schildern und gemeinsam eine Lösung suchen, die für alle Parteien gut ist. Sagt ihm, dass ihr auch mal leten möchtet und das man sich ja arrangieren kann und immer im Wechsel was macht, dann muss der andere Leiter natürlich zeigen, dass es besser geht, vielleicht sieht er es ja dann ein und gibt sich mehr Mühe.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:SL Absetzen
« Antwort #2 am: 1.07.2003 | 14:55 »
iiiiiks, ja ich verdufte dann meistens. ich bin zu harmoniebedürftig für eine direkte Konfrontation. jaja.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #3 am: 1.07.2003 | 14:57 »
Nein gegen einen sanften Konfrontationskurs kann niemand was sagen. Man sollte nur halt den Ton wahren, dann geht´s. Sprüche wie"Du bist ein scheiß SL", "Dass Abenteuer ist doof", "Du bist unfähig" usw. sind da natürl nicht angebracht, leider aber schon oft genug mitgekriegt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re:SL Absetzen
« Antwort #4 am: 1.07.2003 | 15:00 »
Einfach vorschlagen, dass man selber auch mal gerne meistern würde...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re:SL Absetzen
« Antwort #5 am: 1.07.2003 | 15:04 »
Ihn direkt darauf ansprechen. Entweder ihm sagen, das einer von den anderen gerne meistern möchte oder ihm sagen, was euch an seinem Stil nicht gefällt und was er besser machen könnte.
Wenn ihm keiner sagt, das es da Probleme gibt, kann er es garnicht besser machen. Man muss mit den Leuten sprechen, selbst wenn die Missstände so offensichtlich sind.
Und wenn ihr ihn stellt und kritisiert, sag auch irgendetwas positives, irgendwas muss ja auch gut gelaufen sein. Die Leute brauchen Motivation, um an sich zu arbeiten.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:SL Absetzen
« Antwort #6 am: 1.07.2003 | 15:07 »
Ja, kenn ich. Der Scheiß ist nur, der SL bin ich.

:D

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:SL Absetzen
« Antwort #7 am: 1.07.2003 | 15:09 »
Hmm... was könnte man hervorherben... also man könnte hervorheben das er uns regeltechnisch relativ fair behandelt hat und das viele seiner abenteuer originelle ansätze haben...

Ich weiss nicht wie er auf offene Kritik reagieren wird, aber ich werde mich da mal mit den anderen Speiern absprechen... vieleicht sollte man auch erstmal garnichts tun und warten bis der aktuelle plot (um 4 Mysteriöse auf der insel verteilte Kugeln...) durchgelaufen ist...

Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #8 am: 1.07.2003 | 15:22 »
Ja aber was macht Ihr, wenn es weiter so "abwechslungsreich" bleibt? Dann lieber jetzt mal mit ihm reden, dass hat mir auch mal sehr geholfen, als ich so einen Spielleitertechnischen Blackout hatte.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:SL Absetzen
« Antwort #9 am: 1.07.2003 | 15:22 »
@Robin

Kein Scheiss? Du bist der erwähnte SL - mag ich ja gar nicht glauben.

Aber schön zu hören, dass auch andere SL mal ihre blauen Tage haben... :)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:SL Absetzen
« Antwort #10 am: 1.07.2003 | 15:26 »
@bitpicker
Öhm... ist er nicht, das wüsste ich ;)

vieleicht ein ähnliches Phänomem? ;))

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re:SL Absetzen
« Antwort #11 am: 1.07.2003 | 15:32 »
Bei mir ists wohl genauso... ich kann mir schon denken, das bei mir nicht alles "richtig ist" wenn ich leite, aber da von meiner Gruppe kein negarives Feetback (außer dem üblichen Gemecker bezüglich "das war jetzt unrealistisch" (wenn Vampire so weichlich wären, und leicht zu erkenne, dann wärs nicht mal fantasy); "Die Exp sind unfair verteilt"; "Die Aktionen von Spieler X haben irgendwie genervt" (meist ist X unser kleiner Haus[Feuer]teufel) aber das ist alles Plot bzw. Handlungsbezogen)
Allerdings kommt auch kaum positives Feedback... naja wenn ihnen was nicht passt sollen ses sagen!

Ein direktes Gespräch ist immer das beste, bevor man lange drum rum redet oder was weiß ich.... Ich z.B. merke erst das ich mist bau, wenn mir das jemand sagt... und versucht ihm halt vor zu machen, bzw. zu sagen was er besser machen könnte! Und letztlich besitzt nicht jeder das nötige Improvisationstalent um schnell mit einen Ausbruch aus dem Plot fertig zu werden. Aber das kann man relativ schnell trainieren
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:SL Absetzen
« Antwort #12 am: 1.07.2003 | 15:50 »
Ich bin nicht *der* SL, aber manchmal *so einer*.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:SL Absetzen
« Antwort #13 am: 1.07.2003 | 17:07 »
Vielleicht hat euer SL auch eine Art von SL-Burn-Out-Syndrom.

Schlagt doch mal vor, einen oder zwei Monate zu pausieren.

Der SL kann sich seine Kampagne nochmal vornehmen und sich etwas eingehender mit der Welt beschäftigen so das er euch auch auf unvorhergesehenen Pfaden etwas präsentieren kann (bspw. Charakterbezogene Sub-Plots) .
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:SL Absetzen
« Antwort #14 am: 1.07.2003 | 19:19 »
Tja, ich wäre wahrscheinlich auch zu diplomatisch, ihn einfach mitten in seiner Kampagne abzusägen. Ich würde aber jetzt schon mal ankündigen, dass hinterher jemand anders leiten will...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:SL Absetzen
« Antwort #15 am: 1.07.2003 | 21:50 »
Plot? der meister hat heute gemeint er habe garkeinen plot, er würde nur Dinge anbieten denen wir folgen können oder nicht :p

Naja, heute wären wir bei einer Zufallsbegegnung fast drauf gegangen, 7 Orks mit Gesamtstufe 23 (Kämpfer und Barbaren, ausgewürfelt) griffen uns vier (hexenmeister, kleriker,mönch,schurke) mit gesammtstufe 10 an.
Wir hatten zwar noch 3 mittelgroße Elementare die wir beschwören konnten, allerdings konnten wir sie nur hintereinander einsetzen, weshalb sie auch ziemlich schnell weg waren.

Da wir bisher nur auf stufe 1 Orks getroffen waren hatten wir die gefahr erst bemertkt als der erste trotz 30 SP immer noch nicht umfiel. dann war es irgendwie zu spät ;)

Jetzt sind 3 der charas sterbend und einer hat sich mit 2 verbleibenden TP ergeben...

Fast hätte ich mir gewünscht wir wären draufgegangen, aber wie's aussieht gehts noch weiter...

*seufz*

Und das schlimmste ist, der meister ist ja sowas von sich selbet überzeugt... ;)

Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #16 am: 1.07.2003 | 22:25 »
Oh ja, sowas haben wir auch... Nur ist unser SL versessen auf Kaufabenteuer, vorlesen (nichtmal langsam und mit vieeelen Wiederholungen!), während des Abends nochmal nachlesen, uns nicht aus dem vorgerfertigten Plot lassen -
das ist echt a bisserl dumm :o!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:SL Absetzen
« Antwort #17 am: 1.07.2003 | 22:47 »
Ach übrigends: Mit Spielleiter Outburn iss nix, der Kerl hat lange nicht mehr gemeinstert und die Gruppe gibt es auch erst seid ein paar Monaten

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:SL Absetzen
« Antwort #18 am: 2.07.2003 | 09:49 »
Schick ihn hier her. Wir reden mal nett mit ihm. Oft helfen da einfach auch neue Plot ideen oder Tipps, wie man besser leiten kann.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SL Absetzen
« Antwort #19 am: 3.07.2003 | 19:18 »
Wie bringt man es jetzt dem Spielleiter bei das er für den Job nicht so gut geeignet ist ohne die Gruppe zu boykottieren?
Frag ihn, ob Du nicht mal meistern könntest, da Du ein paar gute Ideen für Abenteuer hättest und dann schau, ob Du es besser machst. Wenn ja, wird keiner was dagegen haben, wenn Du den Job zukünftig übernimmst.
Wenn nicht, wars ja nur eine Episode Deiner Idee...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #20 am: 6.07.2003 | 12:47 »
Ich würde halt die klassische Feedback Thematik anwenden: Was war gut, was war schlecht ?!?
Dann nochmal ein zwei Abenteuer mit direkter Kritik, und wenns dann immer noch nicht klappt . . . Gibts halt ein klassisches hart aber faires Fuck Off.
Oder als Alternative:
Den Meister als Spieler laufen lassen, während einer von den jetzigen Spielern das Leiten einmal übernimmt, nur um dem SL zu zeigen, wie sowas aussehen sollte. Und wenn das auch nicht lappt, naja . . .    :'(

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SL Absetzen
« Antwort #21 am: 6.07.2003 | 14:07 »
Kritik bringt nur Frust, wenn sie nur negativ formuliert ist.
Zeigen was der andere schlecht macht, bringt es auch nicht wirklich, weil man ihn damit in die Ecke drängt.
Zeigen was man besser machen kann (und wie) und beweisen, in dem man es selbst erst mal besser macht ist die Form von konstruktiver Kritik, an die sich ein Spielleiter halten kann....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:SL Absetzen
« Antwort #22 am: 6.07.2003 | 19:20 »
Konstruktive Kritik besteht aber aus Lob und Tadel. Natürlich sollte es sich gegenseitig ergänzen, und die Diskussion mit dem SL auf einer nicht persönlich-beleidigenden Ebene geführt werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:SL Absetzen
« Antwort #23 am: 7.07.2003 | 08:56 »
Feedback und konstruktive Kritik (durchaus mit negativer Kritik [Tadel]) ist wirklich sehr wichtig für jeden Spielleiter!

Aber konstruktive Kritik muss in Verbesserungsvorschlägen enden.

Ein Tadel darüber was schlecht läuft hilft nicht weiter, solange man nicht sagt, wie es besser laufen könnte.
Nur weil jemand darauf hinweist, was jemand als Spielleiter falsch mache, heisst das noch nicht, dass der das abstellen kann. Man muss wissen, wie man es anders machen kann, damit es anders besser machen kann.
Sonst wird die Suche nach einer Verbesserung zum Try-and-Error und das läuft meist noch schlechter, weil man oft erst einmal "noch schlechtere" Methoden ausprobiert, und weil die Methodik dann für eine Weile unstetig ist und sich niemand darauf verlassen kann, was gültig ist.

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:SL Absetzen
« Antwort #24 am: 7.07.2003 | 19:27 »
Sorry, aber so von sich überzegt wie der Meister ist glaube ich nicht das Kritik bei ihm helfen würde... des weiteren habe ich auch nicht so lust in der blassen welt die er umrissen hat zu meistern...
Ich denke ich werde demnächst aus der Gruppe austreten... ich bin mit allen beteiligten noch in anderen Gruppen,    weshalb mir so keine bekanntschaft verloren geht...