Hallo zusammen,
mir persönlich ist Feedback nach einem Abenteuer sehr wichtig, sowohl als Leiter als auch als Spieler, mit dem Ziel, mein Spiel und das der Gruppe zu verbessern (und gegebenfalls aneinander anzugleichen). Dieses nötige Feedback bekomme ich aber nur zum Teil von meiner Gruppe, deshalb würde ich hier gerne über das Thema diskutieren und Tipps, Ideen und Denkanstöße zu diesem Thema hier sammeln.
Ich stelle mal einen unvollständigen Fragenkatalog zusammen, der als Hilfestellung für die Diskussion dienen soll:
1) Wann gibt es Feedback in eueren Gruppen?
2) Haltet ihr Feedback in schriftlicher/elektronischer form fest und/oder habt ihr sogar eine Art Feedbackbogen?
3) Schreibt ihr Diaries oder macht Notizen?
4) Wie wichtig haltet ihr Kenntnisse über Rollenspieltheorie um eine qualifizierte Kritik geben zu können?
5) Ist in euerem Gruppenvertrag irgend etwas über Feedback/Kritik verankert?
6) Insbesondere: Spielt ihr Systeme die Feedback in irgendeiner Form begünstigen? Wenn ja welche und wie sieht das dann aus?
7) Wie sieht das dann konkret in euerer Runde mit Feedback aus?
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zu Thema?
Ich mache natürlich gleich mal den Anfang mit meiner Gruppe als Beispiel:
Bei uns ist Feedback nur mündlich. Ich habe das Gefühl, das sich manche Spieler nicht bewußt darüber sind, warum Feedback so wichtig ist, und das sich dann lieber zurückhält mit Kritik. Ich will die Leute nicht mit Rollenspieltheorie zusülzen, habe aber das Gefühl, das ich leichter Kritik üben und auch annehmen kann, wenn es an Leute geht / von Leuten kommt, die sich auch Gedanken über Rollenspiel an sich machen.
Wir reden gelegentlich am Ende einer Session über das Abenteuer. Gerade am Sonntag hatten wir eine solche Feedbackrunde, die mir wiederum sehr gut gefallen hat. Da kamen dann auch Sachen zu vergangenen Abenteuern hoch, wo ich mich dann immer frage, warum wird das erst jetzt gesagt.
Manche Spieler sehen das Problem, das man direkt im Anschluss evtl. noch etwas zu befangen ist und erstmal eine Nacht darüber schlafen sollte, was nicht falsch ist. Ich habe gute Erfahrung (leider nur mit ein paar Spielern) bei Skype Nachbesprechungen gemacht. Leider aber kommt dann von vielen Spieler gar nichts mehr bzw. nach so langer Zeit, dass man sich nicht mehr richtig an das konkrete Spielgesehen erinnern kann.
Als Feedback betrachte ich auch, das man während des Spiel Offtopic die Handlungen seines Mitspielern bewertet. In den meisten Fällen meine ich damit, dass man den Mitspieler anfeuern soll, ihm also in seinen Handlungen bestätigt. In den seltensten Fällen kann man die Notbremse ziehen, falls seine Handlungen komplett ins Nirvana führen.
So, auch wenn ich meine Gruppe mal als Beispiel hingestellt habe, geht es mir nicht nur um mein konkretes Problem, ich denke, ein ähnliches Problem haben auch andere. Ihr dürft hier auch gerne allgemeingültiges schreiben.
Gruß Dimmel