Darf ich ein paar anmerkungen/weiterführende Fragen stellen?
Klar
Du kennst bestimmt diese Szenen, wo sich zwei Charaktere streiten, "weil der Charakter" eben so ist.
Die Szenen wo zwischen Spielern untereinander oder in Bezug auf die Gruppe eine mehr oder weniger heftige Diskussion um die Spielweise und damit den Spielspass entsteht hatte ich bereits mehrfach in der Gruppe, leider.
Allerdings bringt da die Rollenspieltheorie nichts da man dem Kind dann zwar schoenere oder haesslichere Namen geben kann, aber keinen Loesungsweg oder auch nur Loesungsansatz aufgezeigt bekommt.
Wenn ein Spieler anfuehrt das ihm die derzeitige Gestaltung den Spielspass verleidet wuerde ich es eher als hilfreich ansehen zu fragen welche Szenen ihm nicht gefielen bzw. worin seine Erwartungen liegen umzusehen in wie weit man sich dort aufeinander zubewegen kann.
Wenn vielleicht beide Seiten sich in Foren mit Theorien vollsaugen und anschliessend mit den entsprechenden Kampfbegriffen beharken bringt das doch nichts konstruktives. Schliesslich kann man sich da doch noch viel bequemer darauf zurueck ziehen das man es nun will weil man Method Actor als Ideal sieht, Player Empowerment fuer ein Grundrecht haelt, Storytelling als hoechsten aller Ansprueche und so weiter.
[Gruppenvertrag & 'Nett sein']
Wir haben auch keinen. Ich überlege ob das nicht Sinn macht, will aber die Leute nicht abschrecken.
Fuer eine Gruppe, die doch spielen will um Spass zu haben wuerde von uns ein Vertrag eher stoerend gefunden. Allein das Konfliktpotential sich so etwas zu erarbeiten, also mir schaudert es da eher vor. Bei einer fremden Gruppe so ein Ding ansehen und ggf. zu akzeptieren 'kay, aber selber will ich keinen machen.
Wegen des Nett sein, waere wohl ruecksichtsvoll oder sensibel besser.
In einer Diskussion um Spielspass und dergleichen, die ziemlich emotional bis hitzig war, viel da so auf das Thema bezogen, das es doch respektlos bis beleidigend sei dem Spielleiter, der sich viel Muehe gemacht hat und viel Energie in die Gestaltung des Abenteuers steckte, mit einer Kritik die viele negative Punkte umfasst fertig zu machen. Es wurde zwar geklaert, also das es erwuenscht war und auch mit negativen Punkte, zeigte aber imho das da unterschiedliche Erwartungen an Feedback vorhanden sind.
[Ablehnung des Feedback waehrend des Spiels]
Da ich ganz und gar anderer Ansicht. Ich glaube aber du hast mich da missverstanden und um dem vorzubeugen will ich zwei Beispiele schreiben:
Ich glaube nicht.
Ich hatte teilweise ebenso Auszeiten [3-4 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden und sowas] und wurde dabei mit zunahme der Zeit auch zunehmend knurzig und habe es kund getan in dem ich mehr und mehr kommentierte und im Grunde rumstoerte.
Allerdings ist das imho kein positives Verhalten in Bezug auf die Gruppe oder das Feedback.
Besser waere es, ein oder zwei Abende spaeter, also wenn man etwas weniger wuetend ist als an dem Abend wo man 3-4 Stunden nur zuhoeren durfte, dem Spielleiter ein Feedback zu geben was man von dem Aspekt haelt.
Das was du unter dem zweiten Punkt beschreibst waere eher etwas wo ich es im ermessen des Spielleiters liesse in wie weit er auf die Signale [gespanntes Schweigen, erheiternde Minen, Konzentration] eingeht. Weil sonst ist das so als wenn man einen guten Witz hoert, einen weiteren will aber der arme Kerl vielleicht nur den einen hat oder man laeuft Gefahr das es wie eine dramatische Szene ist die kuenstlich gestreckt im Durchnitt versumpft.
Ansonsten kann ich deinem Post entnehmen, das ihr in euerer Runde lieber eine Pause zwischen Abenteuer und Feedback habt.
Sagen wir es so, nach der Runde direkt kriegen wir bei unserer Runde kein Feedback heraus.
Das heisst schon das "Schulter-patschen", aber nichts irgendwie kritisches. Respektive ist es auch so das ich Kritikpunkte nicht unbedingt dann ansprechen will wenn sie frisch sind.
Nun und ich finde es da besser eine Feedback und Kritik Moeglichkeit zu schaffen als wenn man da so spontan im Gespraech mit groesseren Brocken ankommt. Weil bei regelmaessigen Feedback auch Druck abgebaut wird der sich sonst so zu 'nem Brocken anstaut.
Ansonsten kann es vielleicht helfen auf Feedback zu reagieren.
Das heisst nicht in dem man die Feedback Punkte auseinander nimmt bzw. sich zu rechtfertigen, weil das schnell unangenehm wirkt, sondern mit so einem "Danke, werde drueber nachdenken, XY aufgreifen".
Wegen der Notizen,...
was genau meinst du mit Notizen? Dachte nur Feedback Notizen?