Autor Thema: Feedback in eueren Gruppen  (Gelesen 8350 mal)

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ErikErikson

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #25 am: 7.09.2010 | 16:03 »
Naja, ich habs zweimal sehr ausdrücklich ins Forum geschrieben. Aber drauf rumreiten will ich jetzt auch wieder nicht, sonst erzählen sie nur irgendwas, damit ich halt ruhe geb.

Ich bin ja schon froh, das des Diary halbwegs klappt.

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #26 am: 7.09.2010 | 16:03 »
1)   Wann gibt es Feedback in eueren Gruppen?
Eigentlich direkt nach dem Spiel und teils auch während des Spieles, wenn irgendwas nicht rund läuft und jemandem wirklich aufstößt.

2)   Haltet ihr Feedback in schriftlicher/elektronischer form fest und/oder habt ihr sogar eine Art Feedbackbogen?
Eigenes Forum, das rege genutzt wird. Oft ist ja nur ein ungutes Gefühl bei einzelnen da, das sie erst nach einiger Zeit artikulieren können.

3)   Schreibt ihr Diaries oder macht Notizen?
Protokolle jeder Sitzung. Die Spieler wechseln sich ab.

4)   Wie wichtig haltet ihr Kenntnisse über  Rollenspieltheorie um eine qualifizierte Kritik geben zu können?
Ich halte in diesem Bereich RST für genauso wichtig wie in allen anderen Bereichen.

5)   Ist in euerem Gruppenvertrag irgend etwas über Feedback/Kritik verankert?
Nope. EDIT/ In gewisser Weise schon, aber wir haben keinen formalen Gruppenvertrag.

6)   Insbesondere: Spielt ihr Systeme die Feedback in irgendeiner Form begünstigen? Wenn ja welche und wie sieht das dann aus?
Nope

7)   Wie sieht das dann konkret in euerer Runde mit Feedback aus?
Äh, siehe 1) und 2)? Oder nur antworten wenn 6) "ja"?

8)   Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zu Thema?
Auf alle Fälle auf Feedback bestehen und gleichzeitig kritikfähig bleiben. Was halt so bei sozialen Aktivitäten selbstverständlich sein sollte.

Zitat
Nebenbei, wo ich mal dabei bin: Ich habe ja nun auch schon öfters in deinen Beiträgen nicht nur "Reign" sondern auch "Fanmail" gelesen. Fanmail ist doch sowas wie, ich sagmal, den Mitspieler anfeuern, oder? Ich persönlich würde fast denken, das gehört hierher, da ich aber den Begriff nicht wirklich kenne, hatte ich gehofft, du könntest uns da ein wenig erhellen?

Das sollte erstmal weiterhelfen.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 17:09 von Tearmaster »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Teylen

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #27 am: 7.09.2010 | 16:07 »
Zitat
Darf ich ein paar anmerkungen/weiterführende Fragen stellen?
Klar :D

Zitat
Du kennst bestimmt diese Szenen, wo sich zwei Charaktere streiten, "weil der Charakter" eben so ist.
Die Szenen wo zwischen Spielern untereinander oder in Bezug auf die Gruppe eine mehr oder weniger heftige Diskussion um die Spielweise und damit den Spielspass entsteht hatte ich bereits mehrfach in der Gruppe, leider.

Allerdings bringt da die Rollenspieltheorie nichts da man dem Kind dann zwar schoenere oder haesslichere Namen geben kann, aber keinen Loesungsweg oder auch nur Loesungsansatz aufgezeigt bekommt.

Wenn ein Spieler anfuehrt das ihm die derzeitige Gestaltung den Spielspass verleidet wuerde ich es eher als hilfreich ansehen zu fragen welche Szenen ihm nicht gefielen bzw. worin seine Erwartungen liegen umzusehen in wie weit man sich dort aufeinander zubewegen kann.

Wenn vielleicht beide Seiten sich in Foren mit Theorien vollsaugen und anschliessend mit den entsprechenden Kampfbegriffen beharken bringt das doch nichts konstruktives. Schliesslich kann man sich da doch noch viel bequemer darauf zurueck ziehen das man es nun will weil man Method Actor als Ideal sieht, Player Empowerment fuer ein Grundrecht haelt, Storytelling als hoechsten aller Ansprueche und so weiter.

Zitat
[Gruppenvertrag & 'Nett sein']
Wir haben auch keinen. Ich überlege ob das nicht Sinn macht, will aber die Leute nicht abschrecken.
Fuer eine Gruppe, die doch spielen will um Spass zu haben wuerde von uns ein Vertrag eher stoerend gefunden. Allein das Konfliktpotential sich so etwas zu erarbeiten, also mir schaudert es da eher vor. Bei einer fremden Gruppe so ein Ding ansehen und ggf. zu akzeptieren 'kay, aber selber will ich keinen machen.

Wegen des Nett sein, waere wohl ruecksichtsvoll oder sensibel besser.
In einer Diskussion um Spielspass und dergleichen, die ziemlich emotional bis hitzig war, viel da so auf das Thema bezogen, das es doch respektlos bis beleidigend sei dem Spielleiter, der sich viel Muehe gemacht hat und viel Energie in die Gestaltung des Abenteuers steckte, mit einer Kritik die viele negative Punkte umfasst fertig zu machen. Es wurde zwar geklaert, also das es erwuenscht war und auch mit negativen Punkte, zeigte aber imho das da unterschiedliche Erwartungen an Feedback vorhanden sind.

Zitat
[Ablehnung des Feedback waehrend des Spiels]

Da ich ganz und gar anderer Ansicht. Ich glaube aber du hast mich da missverstanden und um dem vorzubeugen will ich zwei Beispiele schreiben:
Ich glaube nicht.
Ich hatte teilweise ebenso Auszeiten [3-4 Stunden, 1 Stunde, 2 Stunden und sowas] und wurde dabei mit zunahme der Zeit auch zunehmend knurzig und habe es kund getan in dem ich mehr und mehr kommentierte und im Grunde rumstoerte.
Allerdings ist das imho kein positives Verhalten in Bezug auf die Gruppe oder das Feedback.

Besser waere es, ein oder zwei Abende spaeter, also wenn man etwas weniger wuetend ist als an dem Abend wo man 3-4 Stunden nur zuhoeren durfte, dem Spielleiter ein Feedback zu geben was man von dem Aspekt haelt.

Das was du unter dem zweiten Punkt beschreibst waere eher etwas wo ich es im ermessen des Spielleiters liesse in wie weit er auf die Signale [gespanntes Schweigen, erheiternde Minen, Konzentration] eingeht. Weil sonst ist das so als wenn man einen guten Witz hoert, einen weiteren will aber der arme Kerl vielleicht nur den einen hat oder man laeuft Gefahr das es wie eine dramatische Szene ist die kuenstlich gestreckt im Durchnitt versumpft.

Zitat
Ansonsten kann ich deinem Post entnehmen, das ihr in euerer Runde lieber eine Pause zwischen Abenteuer und Feedback habt.
Sagen wir es so, nach der Runde direkt kriegen wir bei unserer Runde kein Feedback heraus.
Das heisst schon das "Schulter-patschen", aber nichts irgendwie kritisches. Respektive ist es auch so das ich Kritikpunkte nicht unbedingt dann ansprechen will wenn sie frisch sind.

Nun und ich finde es da besser eine Feedback und Kritik Moeglichkeit zu schaffen als wenn man da so spontan im Gespraech mit groesseren Brocken ankommt. Weil bei regelmaessigen Feedback auch Druck abgebaut wird der sich sonst so zu 'nem Brocken anstaut.


Ansonsten kann es vielleicht helfen auf Feedback zu reagieren.
Das heisst nicht in dem man die Feedback Punkte auseinander nimmt bzw. sich zu rechtfertigen, weil das schnell unangenehm wirkt, sondern mit so einem "Danke, werde drueber nachdenken, XY aufgreifen".


Wegen der Notizen,...
was genau meinst du mit Notizen? Dachte nur Feedback Notizen?
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Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #28 am: 7.09.2010 | 16:08 »
Das scheint mir ein typisches Beispiel dafür, dass Gruppenverträge sich immer wieder neu nachgebessert werden müssen. Wenn letztlich niemand Zeit/Lust hat eine Zusammenfassung zu schreiben, sollte der Punkt gemeinsam aus dem Gruppenvertrag gestrichen werden. Die Idee auf der Erfüllung des Vertrags dogmatisch zu beharren, halte ich für keine Alternative. Dein Beispiel zeigt ja, dass das eher einer Eskalation zuträglich ist, denn einer Lösung.

Auch wenn es leider etwas Offtopic wird, finde ich den punkt gut! Man sollte immer wieder überlegen, ob man den Gruppenvertrag nicht anpassen will! Ich denke diese Idee nehme ich mit! Vielleicht kommt ja auch bald der Thread "Hilfe, die Gruppe will keinen Vertrag!", mal sehen   :)

Zur obigen Gruppe: Meine Mitspieler hätten einfach gleich am Anfang sagen können: Hey, wir wollen das nicht! Wir haben nichtmal einen einzigen Eintrag geschafft! Aber wie gesagt, es könnte noch zu einem Revival kommen, mal sehen wie sich das entwicklet! Die Gruppe hat nämlich richtig Spass gemacht!

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #29 am: 7.09.2010 | 16:10 »
Halt einfach mal ganz simple EIGENAUSSAGEN.

sorry, das kapier jetzt nicht, wie meinst du Eigenaussagen? Der Feedback ist doch immer eine Eigenaussage?

Gruß Dimmel

Offline Das Grauen

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #30 am: 7.09.2010 | 16:11 »
1)   Wann gibt es Feedback in eueren Gruppen?
Meist immer direkt nach der Runde ein paar Minuten, in denen dann auch noch eventuell offene Fragen geklärt werden. Hat sich nach etlichen Jahren eigentlich so eingebürgert und ist fester Bestandteil der Runden, in denen ich spiele, bzw. die ich leite.

2)   Haltet ihr Feedback in schriftlicher/elektronischer form fest und/oder habt ihr sogar eine Art Feedbackbogen?
Nope.

3)   Schreibt ihr Diaries oder macht Notizen?
Diaries schreibe ich meist anhand meiner Notizen und meinen Erinnnerungen. Aber direkt Notizen fürs Feedback eigentlich nicht.

4)   Wie wichtig haltet ihr Kenntnisse über  Rollenspieltheorie um eine qualifizierte Kritik geben zu können?
Hmm, ich denke man kann das auch ganz gut ohne Kenntnisse im Rollenspieltheorie zu haben, drückt das dann eben mit anderen Worten aus. So ist es zumindest bei mir, da ich mich mit der Theorie nicht so sehr beschäftige, sondern da bisher nur mal reingeschnuppert habe.

5)   Ist in euerem Gruppenvertrag irgend etwas über Feedback/Kritik verankert?
Nope.

6)   Insbesondere: Spielt ihr Systeme die Feedback in irgendeiner Form begünstigen? Wenn ja welche und wie sieht das dann aus?
Nope, ebenfalls nicht.

Feedback ist mir in meinen Runden sehr wichtig, da ich so dann sehe, wo ich noch was verbessern kann. Manchmal habe ich das problem, das Fehler oder Anregungen allerdings nicht immer offen ausgesprochen werden, sondern einfach als "hmm... okay, vielleicht macht er's das nächste Mal nicht wieder" abgehakt wird.

Feedback ist für Spieler und Spielleiter ein wichtiges Instrument, wenn nicht sogar das wichtigste Instrument, ein Abenteuer zu rekapitulieren und eventuelle Mängel aus dem Weg zu räumen.
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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #31 am: 7.09.2010 | 16:13 »
Naja, ich habs zweimal sehr ausdrücklich ins Forum geschrieben. Aber drauf rumreiten will ich jetzt auch wieder nicht, sonst erzählen sie nur irgendwas, damit ich halt ruhe geb.

Ich bin ja schon froh, das des Diary halbwegs klappt.

du hast ein funktionierendes Diary? Du Angeber!   :)

Aber im ernst, ich denke der Tenor hier im Thread zeigt deutlich, dass Feedback nur schwer zu bekommen ist! Man muss denen auf die Nerven gehen!

@Alle
anders gefragt, wie macht ihr das als Spieler?

Gruß Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #32 am: 7.09.2010 | 16:19 »
Das sollte erstmal weiterhelfen.

Ja hilft, vielen Dank! hab mir das auch so vorgestellt. sag jetzt nicht su hast einfach die Suchfunktion genutzt und bist fündig geworden, weil ich hab das auch probiert!
Außerdem denke ich, ich muß neben Reign auch noch PtA ausprobieren!

Ansonsten bin ich neidisch auf dein reges Forum, da mache ich mir keine Hoffnung, das meine Mitspieler da mitziehen.

Gruß Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #33 am: 7.09.2010 | 16:21 »
sag jetzt nicht su hast einfach die Suchfunktion genutzt und bist fündig geworden, weil ich hab das auch probiert

Nein. Im Gegensatz zur TAnelorn-SuFu funktioniert mein Gedächtnis ganz gut. :D
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #34 am: 7.09.2010 | 16:21 »
anders gefragt, wie macht ihr das als Spieler?
Wir haben rotierende SL, also siehe oben ^.^:
( btw. hatte zwischen durch nochmal geantwortet ^^; )

Ich gebe Feedback idR auf Aufforderung.
Wobei ich einmal aufgefordert es konstant mach.
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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #35 am: 7.09.2010 | 16:42 »
@ Teylen

Hmm, okay, ich sehe das ganze jetzt wie Yehodan an dieser Stelle. eigentlich kann man bestimmte Dinge mit RST einfacher ausdrücken. Aber scheinbar siehst du das anders. Ich hoffe doch nicht, weil sich hier im Forum die Leute so über Begriffe streiten, oder?

Den Gruppenvertrag sollten wir denke ich hier nicht weiter besprechen, kann aber gut sein, das man da mal gesondert drüber diskutieren sollte

Kritikfähigkeit ist ein ganz neuer Punkt, der aber nicht beachtet werden sollte. Das ist eine Charaktereigenschaft. Ich versuche Kritik dadurch "Salonfähig" zu machen, indem ich viel lobe, einge Punkte kritisere mit viel konstruktiven Vorschlägen und mich selbst als Sandsack anbietet und um Kritik bettle.

Zum Punkt der "Maulen" während des Spiels:
Es ist nur zu Beachten, dass Signale oft missverstanden werden. Letztens redete ich mit einem Spieler genau über Feedback und er meinte er hätte deutlich gezeigt, dass ihm das Abenteuer von jemand anderen missfallen hätte. Dies hätte er über sowas wie herumsitzen und gelangweilt tun gemacht. Mir selbst war aber nichts aufgefallen. Da finde ich einen kurzen Einwurf oder einen deutlichen Verweis auf die Uhr besser. Aber ich kann dich verstehen, man muss damit wirklich aufpassen, das kann leicht störrend wirken.

Zum Feedback selbst:
Ich verstehe da deinen Punkt und der ist schon nicht von der Hand zu weisen. Machen ja scheinbar viele mit etwas Distanz zum eigentlichen Termin. Den Punkt mit dem Kritik annehmen finde ich auch gut. Die Mitspieler werden nur dann weiter kritisieren, wenn sie merken, dann man die Kritik auch annimmt.

Zu den Notizen:
Ging in Richtung Joerg.D, weil er Notizen während des Spiels benutzt. Ich weiss nur nicht, wie

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #36 am: 7.09.2010 | 16:48 »
Feedback ist mir in meinen Runden sehr wichtig, da ich so dann sehe, wo ich noch was verbessern kann. Manchmal habe ich das problem, das Fehler oder Anregungen allerdings nicht immer offen ausgesprochen werden, sondern einfach als "hmm... okay, vielleicht macht er's das nächste Mal nicht wieder" abgehakt wird.

Jupp, kenn ich. Ein spieler sagt mir mal, dass er so eine dicke Haut hat, er sei zufrieden, wenn er einfach nur spielen kann. Gleichzeitig stellt er indirekt massive Forderungen an das Spiel der Gruppe. Mit sowas ist schwer zu arbeiten, weshalb ich ja auch hier diskutieren wollte.

Feedback ist für Spieler und Spielleiter ein wichtiges Instrument, wenn nicht sogar das wichtigste Instrument, ein Abenteuer zu rekapitulieren und eventuelle Mängel aus dem Weg zu räumen.

Das finde ich einen guten Satz! Den würde ich so unterzeichen!

Gruß Dimmel

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #37 am: 7.09.2010 | 16:51 »
sorry, das kapier jetzt nicht, wie meinst du Eigenaussagen? Der Feedback ist doch immer eine Eigenaussage?
Ja eben. Sie sollten zunächst vielleicht keine Diaries und keine NSC Entwürfe und keine Grundrisse des Familienhauses fertigen (diese typischen Co-eSeL oder technische Helfer Aufgaben), sondern einfach nur mal aus ihrer Sicht frei VON DER LEBER WEG reden.

Und DAS macht nun nicht so viel Arbeit (deswegen zählt ja Faulheit als "Ausrede" weniger) und sollte eigentlich auch SPAß machen, weil man sich mit seinem HOBBY beschäftigt.

Zum Maulen während des Spiels:
Alles ist besser, als das Durchleiden von 2 Std. Langeweile. Aber hier macht der Ton die Musik. Wenn nun ganz AKUT ein Problem auftritt, dann empfehle ich: Einfach mal nach einer allgemeinen Raucher-/Pinkel-/Muffin-Pause verlangen. Dann Problem ansprechen und warum es nicht aufschiebbar war. Vielleicht gibt es ja SOFORT eine Lösung dafür. Und falls nicht, kann man das GRUNDLEGENDE Problem ja immer noch danach ansprechen.
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Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #38 am: 7.09.2010 | 16:57 »
Wir haben rotierende SL, also siehe oben ^.^:
( btw. hatte zwischen durch nochmal geantwortet ^^; )

Ich gebe Feedback idR auf Aufforderung.
Wobei ich einmal aufgefordert es konstant mach.

Jupp, hatte gesehen, das du geantwortet hattest, waren nur so viele Posts!

Ich gehe dazu über, immer direkt Kritik zu geben. Da den Leute bei uns "Gruppenvertrag" nichts sagt und die einzige Regel ist "SL hat immer recht", nehme ich mir aber als der Haupt-SL einfach raus, Kritik immer zu verteilen. Darin gehört aber immer sehr viel lobende Kritik hinein, das nehmen sie leichter an  ;)
Wenn jemand explizit keine Kritik verlangen sollte, werde ich sie ihm nicht aufzwingen, es wäre für mich aber ein Problem, dass er nicht mit sich reden lassen würde. Ich denke man sollte den Meinungen seiner Mitspieler und Kumpels offen gegenüber sein und sich deren Anliegen anhören.

Sorry, dass hat gegen Ende langsam nichts mehr mit deinem Post zu tun, aber irgendwie hast du mich zu Nachdenken angeregt.

EDIT: Damit es Tearmaster nicht mehr weh tut!

Gruß Dimmel
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 17:29 von Dimmel »

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #39 am: 7.09.2010 | 16:59 »
Tja, wenn mir im Spiel auffällt, dass ein bestimmter Spieler an Stellen unzufrieden sein zu scheint, dann frage ich später nach. Standartfragen erzeugen IMHO Standartantworten.

Wenn Standart, dann:
1.)   Was hat Dir Heute besonders gut gefallen?
2.)   Was Hat Dir Heute gar nicht gefallen?
3.)   Was könntest Du besser machen?
4.)   Was könnte ich als SL besser machen?
5.)   Was könnten deine Mitspieler das nächste mal besser machen?

Also schöne offene Fragen, die deine Spieler zu ihren Kernpunkten kommen lassen.

Die Notizen wende ich an, um wichtige Sachen im Kopf zu behalten, sei es epische Fehlschläge oder glamouröse Heldentaten. Hqalt alles, was ich als wichtig oder bemerkenswert empfinde. Da zählen auch meine Patzer beim Leiten mit zu, denn ich bin oft viel kritischer mit mir, als meine Spieler.

Reign findest Du im ORE und Reign Channel.
Fanmail ist ein Begriff der aus PTA stammt und den ich vorher nur als 7te See (da hießen sie Drama Dice) kannte. Man zeigt über Tokens oder Würfel seine Begeisterung für die coolen Aktionen der Partner und diese können die Ressourcen dafür verwenden, besser zu sein. (Zusätzliche Würfel, Karten oder ähnliches) Das ganze soll eine Art Belohnungs-Zyklus auslösen mit dem sich die Spieler im Spiel Wertschätzung zeigen und gleichzeitig die Chancen für „coole“ Aktionen erhöhen.

Spielen kann man Reign auf größeren Cons, wie dem Nordcon oder dem Dreieich Con, wo ich vor Ort bin und Demo Runden anbiete, allerdings ist es da ratsam, sich früh für meine Runden anzumelden, weil ich oft schnell voll bin. (Zumindest in Norddeutschland habe ich meine Runden oft mit Leuten voll, denen egal ist, was sie bei mir zocken, wenn ich nur leite)

In meiner Sig habe ich einen Link zu einem kleinen und sehr günstigen Con mit Übernachtung, wo ich diverse Randsysteme anbiete. Wenn du es nach Lübeck schaffen solltest, kannst Du da bei mir Sachen wie Reign, PTA, WuShu und Western City spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #40 am: 7.09.2010 | 17:05 »
Ja eben. Sie sollten zunächst vielleicht keine Diaries und keine NSC Entwürfe und keine Grundrisse des Familienhauses fertigen (diese typischen Co-eSeL oder technische Helfer Aufgaben), sondern einfach nur mal aus ihrer Sicht frei VON DER LEBER WEG reden.

Und DAS macht nun nicht so viel Arbeit (deswegen zählt ja Faulheit als "Ausrede" weniger) und sollte eigentlich auch SPAß machen, weil man sich mit seinem HOBBY beschäftigt.
Okay, ich glaube jetzt hab ich den Punkt! Vergessen wir einfach die Diaries. Wir reden wirklich genau über diese Eigenaussagen. Ich will einfach wissen, was die Spieler gut/Schlecht fanden, und evtl. wie man es besser machen kann. Frei von der Leber weg!

Zum Maulen während des Spiels:
Alles ist besser, als das Durchleiden von 2 Std. Langeweile. Aber hier macht der Ton die Musik. Wenn nun ganz AKUT ein Problem auftritt, dann empfehle ich: Einfach mal nach einer allgemeinen Raucher-/Pinkel-/Muffin-Pause verlangen. Dann Problem ansprechen und warum es nicht aufschiebbar war. Vielleicht gibt es ja SOFORT eine Lösung dafür. Und falls nicht, kann man das GRUNDLEGENDE Problem ja immer noch danach ansprechen.
Das ist so einfach, wie genial! richtig gut!

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #41 am: 7.09.2010 | 17:13 »
Da den Leute bei uns "Gruppenvertrag" nichts sagt und die einzigeste Regel ist "SL hat immer recht", nehme ich mir aber als der Haupt-SL einfach raus, Kritik immer zu verteilen. Darin gehört aber immer sehr viel lobende Kritik hinein, das nehmen sie leichter an  ;)

"SL hat immer recht"? Gehört da nicht "Meister" hin, oder sind das keine DSA-Überlebenden? Jedenfalls mußt Du Ihnen ja nix von einem "Gruppenvertrag" o.ä. erzählen. Für viele ist da alleine schon die Assoziation, die mit einer derart legalesen Begrifflichkeit einhergeht, abstoßend. Mach einfach eine Rundmail oder einen Forumseintrag. "Re: Das erwart ich und das biet ich." Klappt bei mir gut, und daher habe wir keinen formalen Gruppenvertrag. Da der SL ja immer Recht hat, kann er ja darauf bestehen, nicht immer Recht zu haben...

Unsere Punkte (keine Ahnung, woher ich die geklaut habe) sind:

01. Anwesenheit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind die Grundpfeiler des Respekts gegenüber Deinen Mitspielern.
02. Den Bitten des Spielleiters ist nachzukommen
03. Charaktere sind an Setting- und Kampagnenbedingungen einzupassen.
04. Auf Bitten der Mitspieler ist einzugehen (keine One Man Show)
05. Die Regeln für Deinen Charakter mußt Du kennen!!!
06. Ab und zu muss man sich in den Dienst der Gruppe stellen und auch mal zurückstecken können.
07. Bei Unzufriedenheit mit dem Charakter oder dem Setting den SL ansprechen.
08. Bei Unzufriedenheit mit einem Mitspieler, diesen ansprechen (nicht den SL, der ist nicht der Babysitter)
09. Machs Maul auf. Keiner kann Gedanken lesen, auch der SL nicht.
10. Gedanken über Ziele des Charakters machen, auch über die Erfüllung der nächsten Ziele hinaus - oder Charakter wechseln!
11. Fehler sind zu tolerieren, egal ob vom SL oder Mitspieler.
12. Aus Fehlern soll man auch lernen.
13. Geduld ist eine Tugend.
14. Schreib Deine Protokolle und bleib im Forum in Kontakt.

P.S: Bitte versuch nicht, "einzig" zu steigern. In Schriftform tut das physisch weh...
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 17:15 von Tearmaster »
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Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #42 am: 7.09.2010 | 17:16 »
Tja, wenn mir im Spiel auffällt, dass ein bestimmter Spieler an Stellen unzufrieden sein zu scheint, dann frage ich später nach. Standartfragen erzeugen IMHO Standartantworten.

Wenn Standart, dann:
1.)   Was hat Dir Heute besonders gut gefallen?
2.)   Was Hat Dir Heute gar nicht gefallen?
3.)   Was könntest Du besser machen?
4.)   Was könnte ich als SL besser machen?
5.)   Was könnten deine Mitspieler das nächste mal besser machen?

Also schöne offene Fragen, die deine Spieler zu ihren Kernpunkten kommen lassen.

Die Notizen wende ich an, um wichtige Sachen im Kopf zu behalten, sei es epische Fehlschläge oder glamouröse Heldentaten. Hqalt alles, was ich als wichtig oder bemerkenswert empfinde. Da zählen auch meine Patzer beim Leiten mit zu, denn ich bin oft viel kritischer mit mir, als meine Spieler.

Ich sollte mir ebenfalls Notizen angewöhnen, besonders dafür, wenn ich denke, ein Spieler hat an bestimmten Pukten ein Problem. Das werde ich versuchen und schafft vielleicht auch direkt eine Grundlage für eine Feedbackrunde.

Reign findest Du im ORE und Reign Channel.
Danke, es gibt da nicht zufällig so eine schönes Download-Dokument wie du schon für deine Spielleitungstipps zusammengestellt hast?

Spielen kann man Reign auf größeren Cons, wie dem Nordcon oder dem Dreieich Con, wo ich vor Ort bin und Demo Runden anbiete, allerdings ist es da ratsam, sich früh für meine Runden anzumelden, weil ich oft schnell voll bin. (Zumindest in Norddeutschland habe ich meine Runden oft mit Leuten voll, denen egal ist, was sie bei mir zocken, wenn ich nur leite)

In meiner Sig habe ich einen Link zu einem kleinen und sehr günstigen Con mit Übernachtung, wo ich diverse Randsysteme anbiete. Wenn du es nach Lübeck schaffen solltest, kannst Du da bei mir Sachen wie Reign, PTA, WuShu und Western City spielen.
Puh, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, leider wird das nicht so einfach. Es gibt doch aber auch diese Tanelorn Treffen, oder? Da kann man doch bestimmt auch solche Systeme mal spielen?

Gruß Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #43 am: 7.09.2010 | 17:20 »
Also vor diesem Forum habe ich noch nichts von irgendwelchen Theoriebegriffen gehoert und habe mich auch eigentlich nur und ausschliesslich mit V:tM beschaeftigt.
Der erste Theoriebegriff der dann ankam war 'Railroading' nachdem ein Spieler der in der Rotation als naechster dran war und zum ersten mal leitete im :T: seine Abenteuer Idee vorstellte und es als Feedback erhielt.
Ansonsten halte ich die Theoriebegriffe welche in Frage kommen fuer zu schlecht definiert und ungeeignet als das sie in einem Feedback tatsaechlich von nutzen waeren oder eine Diskussion weiter bringen.

Die Kritikfaehigkeit bzw. den Wunsch nach Kritik sollte in sofern beachtet werden als das man jemand der kein Feedback moechte nicht unbedingt ein solches aufdraengen sollte. Da kann man versuchen noch so sehr die negativen Feedback Punkte in positiven zu versenken, sie zu umrahmen und allen Regeln der Etikette und Hoeflichkeit gerecht zu verpacken, es gibt da eine verdammt gute Chance das man dem Gegenueber damit ungewollt eine Blutgraetsche verpasst, nun und im bestenfall haette man das ganze auch einer Wand erzaehlen koennen.
Zudem ist es auch insofern relevant als das Spielleiter die nun weniger darauf wert legen auf die negativen Punkte angesprochen zu werden, selbst auch wenig bis nicht gewillt sind diese bei anderen zu adressieren.

Meine Erfahrung mit dem "Maulen" ist da anders.
Man merkt definitiv wenn ich unzufrieden bin da ich in der Regel dann nicht nur still herumsitze sondern anfange sondern eher dazu neige Waldorf & Statler in Personalunion zum besten zu geben und darueber hinaus gaengele ob, just als Beispiel, der Charakter nicht endlich doch aufwacht.
In einer Art die den anderen durchaus auf faellt.
Dennoch wird ohne explizites anschliessendes Feedback die Unzufriedenheit nicht als Sache gewertet die es gilt zu korrigieren. Naja und dann kann man sich den anflug des zermaulen der Runde auch eher sparen.

Zitat
Zum Feedback selbst:
Ich verstehe da deinen Punkt und der ist schon nicht von der Hand zu weisen. Machen ja scheinbar viele mit etwas Distanz zum eigentlichen Termin.

Abgesehen von der Zeit nimmt es auch, je nach Charakter des Spielers, den Druck raus vor der ganzen Gruppe zu sprechen. Liegt manchen Spielern mehr und nimmt Konflikt Potential raus.
Hat man naemlich einen dabei der der Runde mehr zugetan ist oder Kritik allgemein eher fuer unangebracht haelt entsteht naemlich sonst das Problem das es zu einer unangenehmen Situation kommt bei dem der SL vor den / dem "ungerechten" Kritiker von einem / einigen verteidigt wird.

Zitat
Zu den Notizen:
Ging in Richtung Joerg.D, weil er Notizen während des Spiels benutzt. Ich weiss nur nicht, wie
Je nach Plot habe ich vor dem Plot Notizen vorbereitet auf denen Sachen notiert sind wie die Namen der NSC-Protagonisten, deren Charakter sowie auftreten und letztlich Plot Events oder Fakten.

Waehrend des Spiels schreibe ich Sachen mit wie Namen von NSCs um sie nicht zu vergessen, einen Gebaeudeplan eines Haus um es stimmig erklaeren koennen, Uhrzeiten wenn ich diese genannt habe, besondere Sachen der Spieler also Erfolge die erst beim naechsten Spielabend wirken, Infos die die Charaktere erhielten die improvisiert waren und sonstige Randnotizen [Hints die gegeben wurden zum aufgreifen, Alter von NSCs und sowas halt].

Als Spieler schreib ich mir nur die Namen von NSCs auf, weil mein Namensgedaechtnis beiweilen ziemlich mies ist ^.^;

Und DAS macht nun nicht so viel Arbeit (deswegen zählt ja Faulheit als "Ausrede" weniger) und sollte eigentlich auch SPAß machen, weil man sich mit seinem HOBBY beschäftigt.
Naja, fuer einige ist das Spiel ein Spiel das man von X bis X Uhr spielt und danach nicht soviel Aufmerksamkeit bedarf. Zumal Kritik oder Diaries nicht unbedingt als Teil des Spielspass von RPG wahrgenommen werden.
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Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #44 am: 7.09.2010 | 17:28 »
@ Tearmaster

Danke für deine Punkte! Ich nehme das mal mit. Du hast aber ganz gut meine Absicht erkannt, wenn ich IMMER recht habe, dann nutze ich das und stelle Gruppenregeln auf. Das mache ich dann, bis sie mitsprechen wollen!  ;D

"SL hat immer recht"? Gehört da nicht "Meister" hin, oder sind das keine DSA-Überlebenden? Jedenfalls mußt Du Ihnen ja nix von einem "Gruppenvertrag" o.ä. erzählen. Für viele ist da alleine schon die Assoziation, die mit einer derart legalesen Begrifflichkeit einhergeht, abstoßend. Mach einfach eine Rundmail oder einen Forumseintrag. "Re: Das erwart ich und das biet ich." Klappt bei mir gut, und daher habe wir keinen formalen Gruppenvertrag. Da der SL ja immer Recht hat, kann er ja darauf bestehen, nicht immer Recht zu haben...

Nur zu den DSA-Überlebenden! Erstens ja, wir spielen sogar immernoch DSA *kopfeinzieh*! Und nur so als Eindruck zitiere ich aus diesem Diary, damit du einen Einblich bekommst, mit was man sich gelegentlich rumschlagen muss!

Zitat
Der Spieler von Bill hat auch immer wieder gefragt, ob wir nicht noch ein Abenteuer dranghängen sollen. Gefallen hat es eigentlich allen, auch wenn dannach einige Stimmen nach "handfestem" DSA laut wurden.

hat man da noch Töne?

P.S: Bitte versuch nicht, "einzig" zu steigern. In Schriftform tut das physisch weh...
Ich kann mir durch physische schmerzen durch ein Schriftbild zufügen?  >;D

Gruß Dimmel

Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #45 am: 7.09.2010 | 17:50 »
Also vor diesem Forum habe ich noch nichts von irgendwelchen Theoriebegriffen gehoert und habe mich auch eigentlich nur und ausschliesslich mit V:tM beschaeftigt.
Der erste Theoriebegriff der dann ankam war 'Railroading' nachdem ein Spieler der in der Rotation als naechster dran war und zum ersten mal leitete im :T: seine Abenteuer Idee vorstellte und es als Feedback erhielt.
Ansonsten halte ich die Theoriebegriffe welche in Frage kommen fuer zu schlecht definiert und ungeeignet als das sie in einem Feedback tatsaechlich von nutzen waeren oder eine Diskussion weiter bringen.

Mit den meisten RST sachen kann man wenig anfangen. Andere Dinge finde ich sehr praxisbezogen und gut umzusetzen und deshalb hilfsreich. Dazu gehört wohl Joerg.Ds Tipps zum Kampagnen erstellen und leiten. Wenn in deiner Gruppe alles super läuft, dann spare dir die Zeit, dir das alles anzueigenen, das benötigst du dann nicht. Mir hat es aber geholfen, als in meiner alten Gruppe nichts mehr für mich drin war als Frust und Ärger. Drüber hab ich angefangen mir über das Spiel Gedanken zu machen und heute ist alles besser.

Die Kritikfaehigkeit bzw. den Wunsch nach Kritik sollte in sofern beachtet werden als das man jemand der kein Feedback moechte nicht unbedingt ein solches aufdraengen sollte. Da kann man versuchen noch so sehr die negativen Feedback Punkte in positiven zu versenken, sie zu umrahmen und allen Regeln der Etikette und Hoeflichkeit gerecht zu verpacken, es gibt da eine verdammt gute Chance das man dem Gegenueber damit ungewollt eine Blutgraetsche verpasst, nun und im bestenfall haette man das ganze auch einer Wand erzaehlen koennen.
Zudem ist es auch insofern relevant als das Spielleiter die nun weniger darauf wert legen auf die negativen Punkte angesprochen zu werden, selbst auch wenig bis nicht gewillt sind diese bei anderen zu adressieren.
Ich werde mir Gedanken darüber machen, wenn mir jemand sagt, er will keine Kritik. Dann werde ich meinen Standpunkt erneut überdenken. Bis dahin werde ich Kritisieren zum Selbstzweck, damit die anderen ebenfalls ermutigt werden mich zu kritisieren, ebenso wie ich überschwenglich Lob verteilen werde um selbst Lob zu erhalten.

Meine Erfahrung mit dem "Maulen" ist da anders.
Man merkt definitiv wenn ich unzufrieden bin da ich in der Regel dann nicht nur still herumsitze sondern anfange sondern eher dazu neige Waldorf & Statler in Personalunion zum besten zu geben und darueber hinaus gaengele ob, just als Beispiel, der Charakter nicht endlich doch aufwacht.
In einer Art die den anderen durchaus auf faellt.
Dennoch wird ohne explizites anschliessendes Feedback die Unzufriedenheit nicht als Sache gewertet die es gilt zu korrigieren. Naja und dann kann man sich den anflug des zermaulen der Runde auch eher sparen.
Aber stört das dann nicht mehr, als wenn man kurz fragt, ob man nicht zu einem Punkt kommen kann?


Abgesehen von der Zeit nimmt es auch, je nach Charakter des Spielers, den Druck raus vor der ganzen Gruppe zu sprechen. Liegt manchen Spielern mehr und nimmt Konflikt Potential raus.
Hat man naemlich einen dabei der der Runde mehr zugetan ist oder Kritik allgemein eher fuer unangebracht haelt entsteht naemlich sonst das Problem das es zu einer unangenehmen Situation kommt bei dem der SL vor den / dem "ungerechten" Kritiker von einem / einigen verteidigt wird.
Je nach Plot habe ich vor dem Plot Notizen vorbereitet auf denen Sachen notiert sind wie die Namen der NSC-Protagonisten, deren Charakter sowie auftreten und letztlich Plot Events oder Fakten.

Guter Punkt, es gab bei uns schon öfters das Problem, das sich einzelne angegriffen fühlen und da geht dann jede Kritikfähigkeit flöten. Heftige Punkte sollte man also besser nach einer gewissen Zeit mit der nötigen Objetivität klären. Am besten auch im Einzelgespräch.

Gruß Dimmel

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #46 am: 7.09.2010 | 17:53 »
Die Kritikfaehigkeit bzw. den Wunsch nach Kritik sollte in sofern beachtet werden als das man jemand der kein Feedback moechte nicht unbedingt ein solches aufdraengen sollte. Da kann man versuchen noch so sehr die negativen Feedback Punkte in positiven zu versenken, sie zu umrahmen und allen Regeln der Etikette und Hoeflichkeit gerecht zu verpacken, es gibt da eine verdammt gute Chance das man dem Gegenueber damit ungewollt eine Blutgraetsche verpasst, nun und im bestenfall haette man das ganze auch einer Wand erzaehlen koennen.

D.h., wenn ein Sensibelchen mit Dir am Tisch so einen Mist baut, daß Dir der gesamte Spaß vergällt wird, dann gibst Du keine entsprechende Rückmeldung? Nur um den Punkt klar zu sehen.
« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 17:55 von Tearmaster »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Liftboy

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #47 am: 7.09.2010 | 18:34 »
1)   Wann gibt es Feedback in eueren Gruppen?

Nach jedem Spielabend und dann noch einmal wenn es Ergänzungen geben sollte, beim nächsten mal spielen.

Zitat
2)   Haltet ihr Feedback in schriftlicher/elektronischer form fest und/oder habt ihr sogar eine Art Feedbackbogen?

Nein, manchmal notiere ich mir als SL die wichtigsten Sachen, das aber nur bei länger andauernden Kampagnen.

Zitat
3)   Schreibt ihr Diaries oder macht Notizen?

Selten.

Zitat
4)   Wie wichtig haltet ihr Kenntnisse über  Rollenspieltheorie um eine qualifizierte Kritik geben zu können?

Für völlig unnötig!

Zitat
5)   Ist in euerem Gruppenvertrag irgend etwas über Feedback/Kritik verankert?

Nein das wird als selbstverständlich hingenommen und kommt automatisch, schließlich will ja jeder maximale Unterhaltung.

Zitat
6)   Insbesondere: Spielt ihr Systeme die Feedback in irgendeiner Form begünstigen? Wenn ja welche und wie sieht das dann aus?

Nicht wirklich, aber wir haben einen Pool aus Punkte aus dem sich Spieler bedienen dürfen, die coole, unterhaltsame oder andere besondere Aktionen machen, aber auch jene Spieler die ein Handout anfertigen oder mir als SL mein Lieblingsbier mitbringen.  ;D

Zitat
7)   Wie sieht das dann konkret in euerer Runde mit Feedback aus?

Meistens kommt es automatisch und dann auch sachlich und auf Fakten basierend so das ich was damit anfangen kann nur ein Spieler, bringt selten Feedback ein und wird dann auch meist unsachlich.

Zitat
8)   Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zu Thema?

Nein. Da es läuft habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht. ;)

Offline Teylen

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #48 am: 7.09.2010 | 18:38 »
Dazu gehört wohl Joerg.Ds Tipps zum Kampagnen erstellen und leiten.
Das zaehle ich wiederum nicht zur RST. ^^;
Nun und in der Diskussion danach wie der Abend war, wo man Verbesserungspunkte sieht und wo nicht ist es auch weniger hilfreich als zu der Frage wie man ein Abenteuer anlegt, - vorausgesetzt das einem der dort vorgestellte Stil zu leiten und zu spielen liegt.

Das heisst ich finde solche Beschreibungen oder die RST recht nuetzlich wenn es darum geht bei einer soweit gut funktionierende Gruppe vielleicht das ein oder andere zu verbessern und analytisch das ganze etwas weiter zu ergruenden bzw. zu beobachten.
So von der neutralen Warte aus gesehen, ohne irgendein Problem im Hintergrund, kann man sogar in einer eher traditionellen Runde versuchen zu ergruenden was die vorherige SL wollte, und ueber die Vor- und Nachteile des PE (nachdem man das erklaert hat) sinniren.

Wenn du dir aber jetzt einen Spielabend betrachtest und dort ueberlegst was dir gefallen hat oder was dir nicht gefallen hat, dann bringt dir eine Analyse ueber die Theorie nichts ausser vielleicht noch haessliche pusteln.
Weil angenommen du stellst nun fest das deine Gruppe aus diesen und jenen Spielertypen besteht, diese und jene Spielstile preferiert werden, und dergleichen ... allez ... das fuehrt doch zu nichts.

Die Diskussionen bzw. Kritik zum Thema "Spielzeit(en) in der man eine nach eigenem empfinden unangemessen lange Auszeit(en) nehmen musste" sind doch schon heiss genug das man sie nicht noch mit RST Begriffen befeuern muss.

Zitat
Ich werde mir Gedanken darüber machen, wenn mir jemand sagt, er will keine Kritik. Dann werde ich meinen Standpunkt erneut überdenken. Bis dahin werde ich Kritisieren zum Selbstzweck, damit die anderen ebenfalls ermutigt werden mich zu kritisieren, ebenso wie ich überschwenglich Lob verteilen werde um selbst Lob zu erhalten.
Also ich bin mir recht sicher das wenn ich bestimmte Personen kritisieren wuerde wie ich es gerne haette, das weniger als eine Ermutigung sondern als arge Beleidigung verstanden wuerde.

Zitat
[Maulen bei Langeweile]
Aber stört das dann nicht mehr, als wenn man kurz fragt, ob man nicht zu einem Punkt kommen kann?
Nein bzw. hat dann zumeist die Frage(n) nichts gebracht.
[Oder waren so kaum moeglich da man sonst direkt in das 'Spotlight' von anderen eingegriffen haette]

[Kritikproblem]D.h., wenn ein Sensibelchen mit Dir am Tisch so einen Mist baut, daß Dir der gesamte Spaß vergällt wird, dann gibst Du keine entsprechende Rückmeldung? Nur um den Punkt klar zu sehen.
Direkt am Abend auf keinen Fall.
Das hoechste der Gefuehle ist da das ich beim anschliessenden bedanken / loben nichts sag.

Wenn ich wirklich das Gefuehl habe das es ein wirklich grosses Problem fuer mich ist versuche ich es vorsichtig anzusprechen. Wobei da auch das Feedback sein kann das der Punkt wahrgenommen wurde aber eine Aenderung dennoch nicht geplant ist.

Just als Beispiel erklaerte ich das ich das Gefuehl habe einen komplett inkompetenten Char zu spielen, das mir das in dem perspektivlosen Ausmass keinerlei Spass mache, und wo die staerken des Chars seien die ich vielleicht uebersehen habe, besonders im Vergleich zu anderen SCs (netter formuliert und anhand von Spielabenden und Bogen argumentiert). Als Antwort kam da sinngemaess das es fuer die SL nunmal nicht im geringsten wichtig ist [der Bogen und das 'innovativ' kreierte Wuerfelpools / Situationen meinen Char in Gebieten wo er nicht mies sein sollte schlecht werden liess] und kurz mein Problem.
Nu und bei sowas denke ich halt das es gut ist eine rotierende SL zu haben.
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Offline Dimmel

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Re: Feedback in eueren Gruppen
« Antwort #49 am: 7.09.2010 | 19:25 »
@Teylen
Hmm, gut einigen wir uns darauf RST Begriffe rauszulassen. Ich denke, da hab ich eine falsche Definition von RST und somit ist die ganze Frage unsinnig gewesen.

Vielleicht muss ich etwas ausholen, was mich vielleicht meinem eigentlichen Anliegen näher bringt. Ich analysiere gerne mein Spiel und überlege, wie man es besser/interessanter/Spassiger machen kann. Das mache ich auch gerne mit anderen (= Feedback). Ich habe aber nur sehr unwillige Leute, die sich mich beschäftigen wollen mit SL-Tipps und alternativen Möglichkeiten, Zeugs wie PE und Spotlights und Stances und andere tolle alternative Ideen. Für die ist das alles RST (wahrscheinlich kommt da meine Definition her). eigentlich ist es doch fast so, wenn du dein Spiele und das deiner Gruppe reflektierst und analysierst und es dann versuchst zu verbessern, dass du dir solche Ideen anhören solltest, um zu hören wie andere Gruppen ihre Probleme lösen.

Wäre es also gut, zu versuchen sowas einen Spielern näher zu bringen, damit sie auch kapieren, was ich da versuche zu tun?

Also ich bin mir recht sicher das wenn ich bestimmte Personen kritisieren wuerde wie ich es gerne haette, das weniger als eine Ermutigung sondern als arge Beleidigung verstanden wuerde.
Dann sind wir da vollkommen einer Meinung. Ab und zu würde ich gerne einfach meine Meinung geigen. Das wäre aber nicht so gut. Zum Kritisieren gehört auch, das man sich auf den gegenüber einstellt und nur soviel auffährt, das er damit umgehen kann.
In unserer Gruppe herrscht ein recht .... na ..... ?offener? Ton, da kann man auch recht "frei" reden. Von daher muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen, es ist einfach nicht notwendig. Im Falle einer kompletten Fehleinschätzung und komme ich aber auf dich zurück!

Nein bzw. hat dann zumeist die Frage(n) nichts gebracht.
[Oder waren so kaum moeglich da man sonst direkt in das 'Spotlight' von anderen eingegriffen haette]
Okay, dann hab ich den Punkt verstanden!

Wir rotieren übrigens auch, weswegen ich auch nur Haupt-SL bin. Wir haben auch sehr verschiedene Stile, so dass man sogar verschiedenes miteinander vergleichen kann.

Gruß Dimmel