Nur kurz zur Magie:
Ich würde ehrlich gesagt bei nem Eigenbau keinesfalls auf Magic verweisen (was viele potenzielle Leser ja auch nicht haben würden), sondern nen eigenes Magiesystem einbringen was dann gleich im Setting auch angewandt und erörtert wird. Es gibt IMHO bei fantasy-settings kaum etwas wo soviel Flair vermittelt wird wie bei der Magie!
(Ausserdem gibt es ja auch einige Kritik an der Standard-Spell-Magic, wesentlich mehr als anderen derartigen Systemteilen bei GURPS, die muss man sich nicht mit reinholen)
Thaumatology hat einige sehr tolle, relativ kurzgefasste Systeme, die man nehmen könnte...
Oder was ich auch _sehr genial_ fände (schon mal kurz mit begonnen) ist auf der Syntactic Magic (Verbs/Nouns) aufzubauen (in Magic schon beschrieben, in Thaumatology noch ausgebaut) und damit eine konsistente eigene Spruchliste zu basteln
Also auch mit schön verklausulierten lateinischen Spruchnamen usw. damit das atmosphärisch ist
Das ist sogar keine soo große Arbeit (einige Tage natürlich schon) und zudem gleich klar definiert...
Ein Beispiel was meine (es geht um ein konsistentes, einfaches Build-System für Spells, nicht in 1. Linie um die improvisierte Anwendung, die normalerweise damit intendiert ist):
Wir bauen einen Feuerzauber, um jemand anderen in Flammen aufgehen zu lassen.
Noun: Fire (Energy 4, Time 1) und Body (Energy 3, Time 2)
Zwei Fertigkeitsproben auf die Feuer-Rune, sagen wir FW 14 und die Körper-Rune sagen wir FW 13.
Man könnte bei der Erstellung permanenter Spells sagen, die Schwierigkeit (CP-Kosten) ist jeweils eine Stufe teuer (sowas wie Very Hard/Extreme Hard o.ä.) und dafür wird dann aus dem Impro-Spell mit 2 Proben eine Einzel-Fertigkeit, die auf der niedrigeren der beiden beteiligten Fertigkeitswerte basiert - ok here we go...
Unser fertiger Beispiel-Zauber
"Ignitio Infernales": FW 13 [Energiekosten 7, Zeitdauer 2 Sek] [CP-Kosten z.B. wie ein VeryHard-Skill]
Ein paar Beschreibungen zum Schaden usw. würden natürlich noch dazu kommen, aber das kann man alles anhand des vorhandenen Systems aus Magic bzw. v.a. auch Thaum machen.
Damit das von der Anwendung in der Welt Sinn ergibt, würde improvisierte Magie ohne festen Spell grundsätzlich nochmal erschwert bzw. riskanter o.ä., das ist IMHO dann auch sehr schön passend und atmosphärisch, was das Lernen von Zauberei angeht.