Idee(n) zu
a)
Plausibilitätsmanipulation.
Seuchenmagie.
Momentum-Magie; Magie, die unentdeckt Dinge verwandelt/umwandelt, an den Gesetzen der Physik dreht.
Wettermagie.
Telepathie/Empathie-Magie.
Beschwören von spirituellen Entitäten, die nur indirekt sichtbar/bemerkbar sind, und direkt nur mit Hellsicht/Präkognition erkennbar sind.
Hellsicht/Präkognition.
b)
Einen Mechanismus einbauen, der es "auspendelt".
Beispiel:
Nehmen wir an, wir haben einen Magier, der an den Gesetzen der Physik rumpfuscht.
Man könnte das z.B. dadurch begrenzen, dass der Magier die Gesetze nicht direkt aushebelt, sondern... verzögert, so würde er nach Zeit X automatisch die passende "Gegenreaktion" erleiden.
Wenn er z.B. einen Schwertschlag mit einem Zauber abwehren/abblocken will, so könnte er im Gegenzug:
1.) den Schaden vorerst negieren, aber würde ihn nach Ablauf von Zeitraum X (der je nach Können des Magiers kürzer oder länger sein kann) erleiden, so dass er ihn in einen Zeitraum legen kann, in dem er sich in gesicherten Verhältnissen befindet.
2.) den Schaden negieren, jedoch wird die Heftigkeit des Angriffs direkt dem Willen/Können des Magiers gegenübergestelltm, bei Erfolg des Magiers wird der Angriff abgeschwächt oder gar abgewehrt.
3.) den Schaden negieren, doch der Magier muss zuvor erst komplexe Rituale (Mondtore öffnen, Schutz des Wächters der Schwelle erbitten, etc.) vornehmen, und zum Wirken des Zaubers Komponenten und Paraphernalia aufbieten, an die schwer zu kommen ist und/oder die teuer sind.