Autor Thema: subtile Magie  (Gelesen 3154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: subtile Magie
« Antwort #25 am: 10.09.2010 | 18:34 »
Subtile Magie - das ist genau das, was ich in meiner Fantasywelt Inis Albion haben wollte, also habe ich angefangen zu basteln.  Abgeschlossen ist die Bastelarbeit noch nicht, aber ich schreibe hier mal, was mir dazu bislang eingefallen ist.

Magie in Inis Albion ist die Manipulation morphischer Felder, also letzten Endes die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeiten.  Was unter normalen Umständen unmöglich ist, wie zum Beispiel Feuer ohne Brennstoff, geht auch mit Magie nicht.  Nur was unwahrscheinlich ist, kann mit Magie bewirkt werden, je unwahrscheinlicher, desto schwieriger.

Es ist beispielsweise möglich, das Wetter (schwierig!!!) oder das Verhalten von Tieren (nicht ganz so schwierig) zu beeinflussen.  Es ist zum Beispiel nicht all zu schwer, eine Maus dazu zu bringen, in eine bestimmte Richtung zu laufen, und einen Würfel dazu zu bringen, eine bestimmte Augenzahl zu würfeln, ist auch "drin".  Einem Menschen seinen Willen aufzuzwingen, ist schon wesentlich schwieriger.

Auch ist es möglich, magisch mit anderen Wesen zu kommunizieren.  Ein Zauberer kann beispielsweise ein Tier als Familiar einsetzen, den er lossschicken kann, um einen Ort auszuspionieren oder ähnliches.  Oder jemandem einen Gedanken "einpflanzen", das geht auch, wenn man es geschickt anstellt, sogar so, dass der Betreffende gar nicht merkt, dass der Gedanke gar nicht von ihm ist.

Einen festgelegten Kanon von Zaubersprüchen gibt es in Inis Albion nicht.  Jeder Zauber ist ein Einzelstück, das vom Zauberer aus bestimmten magischen Elementen gewoben werden muss.  Durch die Beschränkung auf die Manipulation von Wahrscheinlichkeiten sind viele Effekte wie gesagt unmöglich, und es ist Kreativität gefragt, um mit dem wenigen, das der Zauberer wirklich kann, etwas SInnvolles anzustellen.
... brought to you by the Weeping Elf

Nin

  • Gast
Re: subtile Magie
« Antwort #26 am: 10.09.2010 | 18:40 »
Hallöchen.
(...) Aber Zauberer sollen nicht mit Feuerbällen um sich werfen, sondern Magie soll subtiler sein, eine Bedrohung die man nicht sieht sozusagen.

Aber es soll Zauberer/Magier geben?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: subtile Magie
« Antwort #27 am: 10.09.2010 | 18:50 »
Ja es soll Zauberer geben.
Die sollen aber eben nicht die Feuerball werfenden D&D Wissenschaftler Magier sein sondern eher mystische Hexer.
Z.B. verfolgt man den bösen Hexer ins Turmgeschoss, und durchsucht man den ganzen Raum ohne ihn zu finden (weil er sich eben in den Schatten versteckt hat).
Von dem her sind da in dem Reign PDF schon mal mindestens zwei Zauber drinnen die ich auch so implementiert hätte.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: subtile Magie
« Antwort #28 am: 10.09.2010 | 19:24 »
:d
Sag mal was bringt der Spruch "Nyctopian Pledge"?

Einige Sprüche haben Attunement als Voraussetzung. (Da gibts keine großes System. Einige Magieschulen haben überhaupt nichts mit Attunement, einige haben alle, einige wie die Schattenbinder gemischt.)

Bevor man was mit Attunement zaubert, muss man einen entsprechenden Zauber wirken. Beim Schattenbinden sind das Nyctopian Promise oder eben Pledge. Das Promise wirkt nur für einen folgenden Zauber; das Pledge zaubert man - so man denn will - nur einmal im Leben. Ist der Zauber erfolgreich bekommt man das Flawless Attunement Gift, sonst das Flawed Gift. Die stehen beide in je einem Kasten.

Es gibt wieder einige Magieschulen, die nur einen temporären Attunement-Zauber oder nur einen permanenten. Schattenbinden hat beides. Zu beachten ist weiter, dass man nur für eine Schule zur Zeit eingestimmt sein kann. Wer also einmal ein permanentes Attunement gemacht hat, kann von keiner anderen Magieschule mehr eine Einstimmung machen, egal ob temporär oder permanent.
« Letzte Änderung: 10.09.2010 | 19:46 von 1of3 »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: subtile Magie
« Antwort #29 am: 10.09.2010 | 19:37 »
[...]
Dazu muss der Charakter entweder vorher
äh was?

Sonst danke für die Erklärung.