Subtile Magie - das ist genau das, was ich in meiner Fantasywelt Inis Albion haben wollte, also habe ich angefangen zu basteln. Abgeschlossen ist die Bastelarbeit noch nicht, aber ich schreibe hier mal, was mir dazu bislang eingefallen ist.
Magie in Inis Albion ist die Manipulation morphischer Felder, also letzten Endes die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeiten. Was unter normalen Umständen unmöglich ist, wie zum Beispiel Feuer ohne Brennstoff, geht auch mit Magie nicht. Nur was unwahrscheinlich ist, kann mit Magie bewirkt werden, je unwahrscheinlicher, desto schwieriger.
Es ist beispielsweise möglich, das Wetter (schwierig!!!) oder das Verhalten von Tieren (nicht ganz so schwierig) zu beeinflussen. Es ist zum Beispiel nicht all zu schwer, eine Maus dazu zu bringen, in eine bestimmte Richtung zu laufen, und einen Würfel dazu zu bringen, eine bestimmte Augenzahl zu würfeln, ist auch "drin". Einem Menschen seinen Willen aufzuzwingen, ist schon wesentlich schwieriger.
Auch ist es möglich, magisch mit anderen Wesen zu kommunizieren. Ein Zauberer kann beispielsweise ein Tier als Familiar einsetzen, den er lossschicken kann, um einen Ort auszuspionieren oder ähnliches. Oder jemandem einen Gedanken "einpflanzen", das geht auch, wenn man es geschickt anstellt, sogar so, dass der Betreffende gar nicht merkt, dass der Gedanke gar nicht von ihm ist.
Einen festgelegten Kanon von Zaubersprüchen gibt es in Inis Albion nicht. Jeder Zauber ist ein Einzelstück, das vom Zauberer aus bestimmten magischen Elementen gewoben werden muss. Durch die Beschränkung auf die Manipulation von Wahrscheinlichkeiten sind viele Effekte wie gesagt unmöglich, und es ist Kreativität gefragt, um mit dem wenigen, das der Zauberer wirklich kann, etwas SInnvolles anzustellen.