Eine hochintelligente Frage, die dieser inspirierende Beitrag da aufgebracht hat; da antworte ich doch mal.
Mal so aus dem hohlen Bauch heraus...
Charaktere- Klassische 6 Stats, klare Sache. Boni höher und feiner aufgelöst. (Sagen wir mal +1 pro Punkt über 12 bzw. -1 pro Punkt unter 9. Bei Werten jenseits der 20 kann man auf +1 pro 2 zurückgehen.)
- Keine Zufälle bei Attributen und Hitpoints. Oder meinetwegen Zufälle bei den Attributen, aber kein Glück.
- Zwei-Achsen-Alignments wie in 3.x.
- Klassische Klassen und Rassen wie in 3.x.
- Skillsystem, das Feats, Skills und Powers in sich vereint. Skills grundsätzlich in den Stufen Basic, Advanced und Expert. Für jede Stufe gibt es einen levelabhängigen Bonus, also z.B.
Level 1: Basic +0, Advanced +1, Expert +2
Level 6: Basic +2, Advanced +3, Expert +5
Level 10: Basic +3, Advanced +5, Expert +8
Class Skills bestimmen, wie gut man in einem Skill sein kann.
Dieses System wird für alle aktiven Fertigkeiten, einschließlich Waffen (in Kategorien?) angewandt. Für Defenses (analog zu 4E) ein ähnliches System. Wichtig ist, dass Armor Class/Combat Defense von alleine mitsteigt.
Bei Feat-ähnlichen Fertigkeiten gibt es auch die drei Stufen, nur dass dadurch eben bestimmte Vorteile signalisiert werden (analog zu den bisherigen "Great"-etc. Sachen.)
Und nicht allzuviel davon! Kein PHB, das zur Hälfte aus Feats besteht.
Kampf- Battlemat sollte wieder wirklich optional sein, also Tilgung aller Regeln, die sich sehr stark auf Kästchen beziehen.
- Nicht mehr so elend viele Zustände, Attributsschäden, Save-or-Die-Effekte und so weiter. Das hat 4E schon richtig gemacht.
Magie, Monster, etc.- Generell: Weniger ist mehr. Weniger Spells, weniger Monster, weniger magischen Krimskrams. Aber das ist schon wieder mehr eine Hintergrundsache.
- Vancian Magic für den, der's mag, aber etwas flexibler. So in der Art von X Zauberlevel pro Tag speichern, frei kombinierbar. Analog der Sorcerer: Kann X Zauberlevel pro Tag verballern, frei auszuwählen. Frei zu zaubernde Cantrips wie in Pathfinder.
- Hinfort mit Artillery, Skirmisher und sonstigem pseudo-MMO-Slang.