Die Kaufabenteuer sind der ersten Reihe (H1 - E3) sind größtenteils nette, kampflastige Dungeons - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie hängen bis zur Epic-Triologie meiner Meinung nach mehr schlecht als recht zusammen (wenn man sie mit den Pathfinder-Adventure-Pathes oder den Warhammer-Kampagnen vergleicht) und bieten von sich aus wenig Anreize zum Interagieren außerhalb des Kampfes (bzw. unterstützen die SLs darin nur mäßig bis garnicht). An manchen Stellen sind sie mir einfach zu grob, zu oberflächlich, zu sehr auf optische Effekte reduziert. Aus dem Berg (Mountain of Mouthes, Hunger in the Mountain) in Kingdom of Ghouls (E2) hätte man z.B. mehr machen können.
Allerdings haben die Abenteuer sehr schöne Bilder zum Vorzeigen, schöne Karten, stellenweise interessante Challenges mit dazugehörigen irren Hintergründen/Ereignissen. Als Steinbruch für eigene Sachen sicher gut geeignet.
Richtig gefallen hat mir davon trotzdem keines so sehr, dass ich es unbedingt spielen wollte. Vielleicht noch am Meisten Thunderspire Labyrinth. Außerhalb der Reihe fand ich Hammerfast ganz hübsch und könnte mir vorstellen, darin eine kurze Abenteuerserie anzusiedeln. Aber das ist kein Abenteuer, sondern eher ein Schauplatz mit Abenteueranreizen.
Die zweite Abenteuerreihe habe ich mir mangels D&D4-Gruppe noch nicht angesehen, aber da gibts ja auch erst 2.