Als Teil der Runde schließe ich mich gleich an: Hat sehr viel Spaß gemacht, das Spiel funktioniert prima, kann man rundum empfehlen. Die größten Pros aus meiner Sicht in Kürze:
* Schneller Einstieg ohne große Vorbereitung, geht bestimmt auch für Rollenspielneulinge gut. Überhaupt eine gelungene Balance aus "für alte Hasen" und "für komplett Neue". Wird einfach als Spiel unter vielen Spielen präsentiert, fand ich sympathisch.
* Material ist übersichtlich aber schön gestaltet, nette Idee mit den Countern und der Karte, holt auch Brettspieler da ab, wo sie sich wohlfühlen.
* Gelungene Mischung aus einfachem Rollenspiel "wie früher" mit sinnvollen Neuerungen wie Slayerpunkte, eine Probe für Angriff und Schaden, unbegrenzt einsetzbare Zauber bzw. Regelung über Abklingzeit. Old-school nicht als dumpfes "früher war alles besser", sondern Überlegen, wie man ein einfaches, spaßiges Rollenspiel mit Dungeonfokus heute gestalten würde.
* Gute Reduktion auf das wirklich Nötige in allen Bereichen, ohne dass es zu eintönig wird. Wir hatten den Eindruck, dass es bei längerem Spiel sicher einige taktische Entscheidungen gibt (Slayerpunkte, Talentwahl usw.)
*Lustig: Das offene Auswürfeln der Monsterschätze. Dieses Durchbrechen der heiligen Mauer zwischen Spieltisch und Illusion fand ich sehr hübsch.
Fazit: Ein schnelles, einfaches Spiel, das aber erstaunlich gut durchdacht ist und auf der Langstrecke sicher noch mal ein paar Feinheiten offenbart. Dazu hübsche Aufmachung und sogar schickes Material.
Mein Gedanke (der den Machern vielleicht nicht so schmeckt): "Das ist ja wie D&D4 ohne den ganzen Scheiß!"
.