Jo, ich würde auch auf jeden Fall erstmal ein bissel testweise mit Lite rumspielen, damit kann man schon einfach gehaltene Sachen ganz gut umsetzen und kann sich von den Grundmechanismen überzeugen lassen
Du kannst ja bspw. mal das kostenlose Fantasy-Einführungsabenteuer "Caravan to Ein Arris" spielen (
e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0031)
Das müsste mit Lite schon ziemlich gut gehen, evtl. noch 1-2 Zusatzsachen aus dem Basic.
Oder wenn Dir das vom Genre/Theme nicht so zusagt, wie wäre es mit Gunslingers and Dinosaurs?
Das Abenteuer "Big Lizzie", ist mit 4.99$ auch keine große Investition für ein fertiges Abenteuer
http://www.sjgames.com/gurps/books/biglizzie/ Wenn dann der Moment kommt (vermutlich ziemlich bald), wo Du sagst: "Hey, ich würde aber gerne gezielt auf die Hand schlagen!" oder "Kann ich nicht seine Verteidigung effektiver überwinden?" oder "Mir fehlen ein paar coole Charakterbau-Optionen und Ausrüstungsgegenstände..." - dann ist auf jeden Fall der Zeitpunkt gekommen das Basic Set anzuschaffen!
(Es gleich zu kaufen ist natürlich auch gut, aber man sollte vom "Lite" ausgehen, um sich nicht zu überladen...)
Grundsätzlich kannst Du damit alles mögliche an Genre-Umsetzungen machen und es wird auch später immer Deine primäre Ressource sein. Zusätzlich spezialisierte Sourcebooks sind dann aber oft eine gute Hilfe für konkrete Settings, weil man viele Ideen nicht alleine im Basic "erkennt" und es gibt natürlich auch viele nützliche Zusatzsachen an Equipment u.ä. (und die Qualität der Sourcebooks wird ja sogar von Leuten die das Regelwerk nicht mögen relativ oft positiv bewertet)
Für den schnellen Spaß und wirklich leichten Einstieg in Fantasy-Games wäre "Dungeon Fantasy" (von e23.sjgames.com) empfehlenswert, Volume 1-3 reichen ziemlich dicke aus, um schon eine Menge vorgefertigte Optionen zu haben. Sobald Du mit dem Basic Set vertraut bist, kannst Du natürlich beliebig auch selbst Erweiterungen vornehmen, aber es ist halt für lockere old-school dungeon games, echt klasse und schön einfach (man sollte allerdings wissen, dass die Chars per default schon relativ stark sind, also gleich als Dungeon-Heroes starten - es gibt aber auch eine weniger mächtige Version der Templates online, wer mehr Charakteranstieg "von unten her" haben möchte).
Ach ja, für Fantasy-Games wie DF bzw. generell Settings mit "Spruchzauberei" wäre das Magic-Buch empfehlenswert, wenn man die typischen Wizards im Spiel haben will. Falls Du eher was eigenes machen willst, bzw. alle Register ziehen willst, würde ich (später) eher Thaumatology nehmen, da gibt's viele tolle Magie-Systeme zur Auswahl und das ist als Toolkit vorbereitet für Anpassungen an den eigenen Stil.
Falls es ein modernes Game im Action-Movie-Style sein soll, wären analog dazu die Action-Sourcebooks sehr empfehlenswert und ebenfalls ein sehr leichter Einstieg mit ready-to-go-Templates usw.