Ah, jetzt sehe ich, worauf deine Behauptung abzielt. Gut, dann kann ich mir explizite Beispiel nämlich sparen.
Du willst nicht nur, dass der Soldat und der Piratenkapitän gut mit Schusswaffen umgehen können, sondern es müssen Schusswaffen TL Schießmichtot sein. Nicht nur Security, sondern Security TL Blahblahblah. Nicht nur Melee, sondern Säbel vs. Vibromesser vs. Klaue.
Jaja, das gute alte Skillsystem von GURPS. Ein System, bei dem jeder gut ausgebildete Handwerker ein Skillmonster vor dem Herrn ist und jeder Grundschullehrer Gott. Ein System, das sämtliche Mikrounterschiede zwischen "Werkzeugen" bereits in eigenen Skills abgebildet sehen möchte. Das Hartwurst-System.
Thot, die von dir geforderten Charaktere sind ohne Probleme möglich, und zwar auf einem spaßbringenden Detaillevel. Mit genügend Unterschieden und verschiedenen Fähigkeiten, um sie klar voneinander abzugrenzen. Aber wenn du natürlich darauf bestehst, dass man Wochen des Trainings braucht, um von einer Flintschloßpistole auf eine 45er Magnum umzuschulen, dann ist GURPS da natürlich feinkörniger. Und schwachsinniger.