System: Clansblut (
http://www.clansblut.de)
Geschätzte Zeit: 3-5 Stunden.
Hintergrund: Ein Tempel der gute Mondgöttin Lunes mitten in der Wildnis wird von einem Lich und seiner untoten Armee bedroht: Sie werden die kommende Nacht nicht überleben. Die kommende Nacht ist Neumond, d.h. die Anhänger Lunes sehen sich ihrer magischen Kräfte beraubt und sind somit eine Nacht lang schutzlos.
Einige von ihnen werden ausgesandt, einen Trupp Söldner zu heuern, um den Tempel zu verteidigen. Jedoch tappen sie in einen Hinterhalt und werden ermordet, da die Gegenseite bereits mehr zahlte. Die Verstärkung aus der nahen Stadt Ogosa-Khor ist jedoch frühestens am kommenden Morgen da, zu spät also.
Weiterer Hintergrund: Der General der Armee, ein Lich mit dem Namen Kalingus, hat kein persönliches Interesse an diesem Angriff und würde lieber zuhause an seinen Experimenten arbeiten und bei seinen Büchern sein. Er hat das Unleben noch nicht ganz verwunden und strebt immer noch nach menschlicher Unterhaltung und fleischlischen Genüssen, auch wenn er nichts mehr fühlt oder schmeckt außer Trauer, Hass und Verbitterung.
Die Hohepriesterin des Tempels weiß, wer ihr Gegenspieler ist und was er ist, wird es der Gruppe (dazu komme ich gleich) aber erstmal nicht sagen wollen. Wer ist schon verrückt genug, sich mit einem Lich anzulegen?
Die Gruppe sollte hauptsächlich aus Kämpfern und vielleicht einem oder zwei Spitzbuben (mit technischen oder leicht magischen Talenten) bestehen. Priester und Magier machen (zumindest in Clansblut) den Plot kaputt.
Der Level sollte auch nicht zu hoch sein, am besten was zwischen 3 und 5.
Die Gruppe findet die Überreste des Priestergemetzels bei ihrer Reise durch die Grasebenen. Ein Überlebender fleht sie um Hilfe an und kann sie zum Tempel führen. Als brave Angehörige des guten Pantheons nehmen sie natürlich an.
Ihre Aufgabe: Den Tempel eine Nacht vor der Armee der Finsternis verteidigen. Sie haben einen Tag, sich darauf vorzubereiten. Eine Aufgabe, die ihre Erfahrung und ihre Macht bei weitem übersteigt. Sie werden also ihr Köpfchen nutzen müssen...
Vorteile: Der Tempel ist recht wohlhabend, kann also die Dienste der Gruppe gut bezahlen (wenn ihnen der Segen Lunes und der gute Ruf nicht reicht), hat einen Schmied, jede Menge einschmelzbares Metall, eine alchemische Küche und viel Holz, in Form eines Waldes, in der Umgebung.
Der Tempel steht weiterhin auf einem kleinen Berg, der nur von zwei Seiten wirklich gut zugängig ist. Die eine ist ein schmaler, gewundener Pfad, die andere ein weitläufiges Gefälle.
Haken: Die Priester haben Angst, in letzter Minute doch im Stich gelassen zu werden, so daß sie vermutlich nicht erwähnen werden, daß die Helden es mit Untoten zu tun haben. Sie sind weiterhin lausige Kämpfer, die sich eben nur auf ihre Magie verlassen.
Lösungsmöglichkeiten (worauf Spieler in diesem Abenteuer bisher kamen): Mögliche "Lösungen" für das Abenteuer sind den Berg mit Fallen zu spicken und mit dem was man hat, solange wie möglich auszuhalten (ist ja alles da, um feine und viele Fallen zu bauen - man muß nur kreativ sein), den "General" konfrontieren und mit ihm verhandeln, offensiv zuschlagen, solange die Untoten durch das Sonnenlicht geschwächt sind (letzteres setzt voraus, dass die Helden irgendwie aus den Priestern die Wahrheit herausbekommen haben).
Kalingus ist durchaus gesprächsbereit, würde aber von der Gruppe eine Gegenleistung für die verlorengegangene Unterhaltung verlangen (er wurde schon lange nicht mehr von lebendigen Wesen unterhalten). Wenn seine Offiziere protestieren, friert er sie kurzerhand ein.
Dieses Abenteuer wurde auf der NordCon und zu einigen anderen Anlässen gespielt und hat sich sehr bewährt. Es wird im Clansblut-Regelwerk mit besseren Ausführungen, NPC-Bögen und allem drum und dran enthalten sein. Es ist recht linear und simpel, bietet aber Potenzial für überraschende Wendungen.
Da eine Karte sehr, sehr wichtig für das Abenteuer ist, habe ich die Original-Clansblut-Karte hochgeladen, damit sie von Euch ggf. verwendet werden kann. Nicht wundern, auf der Welt von Clansblut sind Bäume typischerweise blau.
Download (ca. 46KB):
http://www.kinderdesmondes.de/download/tempelberg.pdf