Cyberware, Bioware und Magie verbessern die Fähigkeiten eines Shadowrun Charakters in fast allen Lebenslagen.
Wissenschaftler sind in der Shadowrun Welt ebenso kybernetisch aufgepeppt wie Leibwächter, Spione oder Rennfahrer. Reiche Menschen halten Leibmagier, die sie magisch beschützen oder ihnen mit ein paar hübschen Zaubern den ersehnten Erfolg beim anderen Geschlecht verschaffen.
Ki Adepten sind von fast allen Profi-Sportarten ausgeschlossen, weil normale Menschen sonst keine Chance hätten.
Sogar Automechaniker arbeiten besser und schneller, wenn sie ihr Gehirn direkt mit der Bordelektronik des Fahrzeugs verbinden können.
Normale Menschen haben zwar keine großen Probleme in der Welt nach 2050 zurechtzukommen, aber die besseren Jobs bekommen die Übermenschen.
Unter Shadowrunnern ist dieses Muster noch um ein Vielfaches verstärkt, es geht fast immer darum, schneller, stärker und besser zu sein als der Gegner oder man wandert als Sondermüll ins Recycling Center.
Das gesamte Regelsystem von Shadowrun ist darauf ausgelegt, das die Spielercharaktere keine normalen Menschen sind, wo der Cybertroll durch den Kugelhagel stapft sind die 14 Passanten schon in der ersten Kampfrunde tot..
Wenn Du bei Shadowrun ohne Magie und Geld Prioritäten einen Charakter erschafft, dann hast Du wahrscheinlich viele Fertigkeiten. Das ist gut und schön, aber in 60% Prozent der Fälle wird im Spiel auf Schiessen, Schleichen und Schlagen gewürfelt, da hilft eine breit gefächerte Bildung recht wenig. Hinzu kommt, das der „Normalo“ Charakter im Kampf nur selten auftrumpfen kann, da seine Kollegen und Gegner alle über Initiativebeschleunigende Cyberware oder Magie verfügen und ihn erschießen/erzaubern können bevor er „Cyberware sux!“ sagen kann.
Der „normale“ Charakter ist seinen Konkurrenten sowohl in der Hitze des Gefechts als auch im wissenschaftlich-technischen Bereich wesentlich unterlegen.
Nur in der sozialen Interaktion ist er gleichwertig, je nach Spielweise der Gruppe auch überlegen (die Regeln das z.B. Cyberware die sozialen Fertigkeiten einschränkt wird von vielen Spielrunden ignoriert). Da könnte er sich also tummeln und auch mit einigen „exotischen“ Fertigkeiten glänzen.
Durch cleveres Spiel kann man auch einige Nachteile ausgleichen, ich habe jahrelang in mitten von Cybermonstern und Supermagiern einen Charakter mit recht wenig Cyber- und Bioware gespielt, das ging recht problemlos.
Die Frage ist halt, ob Du in einer Runde spielst, die den „Frontalangriff aufs Konzern HQ“ Stil bevorzugt, oder etwas leiser treten kannst.