Man muss dazu sagen: Das Grundregelwerk der ersten fliegt immer mal wieder für 15 Euro durch Ebay, bei der zweiten legst du für jedes Buch das Doppelte bis Dreifach hin, wenn du es findest (und bei einer Auflage ist die Leimbindung sofort im Arsch).
Zu den Unterschieden:
Charakaktererschaffung über Rollen und Aptitudes, die Kosten für weitere Skills und Talente bestimmen, statt starrer Klassen mit festen Kosten - > Verbesserung aus meiner Sicht
Aufgeräumte Regeln, z.B. Modifikatoren für den Kampf (kein "always Full Auto all the time" mehr) -> Verbesserung
Konrete Regeln für Einfluß und lautes/verdecktes Agieren -> nicht perfekt aber Notwendigkeit erkannt
Deutliche bessere Spielleiteranleitung für Investigation (in DH 1e einfach nicht vorhanden (lol?), etwas nachgebessert mit Book of Judgement)
Zu den alternativen Spielsystemen kann ich wenig sagen. Es gibt allerhand seltsame Auswüchse des ausgewucherten W100-Systems, die man nicht haben muss, klar. Fate würde ich für ein gun porn (oath porn?) -System wie Deathwatch nicht favorisieren. Wundert mich dass keiner GURPS vorschlägt.. jedenfalls bräuchte es irgendetwas, bei dem mal fühlt, wie man als wandelnde Ein-Mann-Armee Horden von kleineren Gegner zerbläst, um dann einen schreienden 15 m - Sprung/Schlag in den Nacken eines Carnifex zu machen um ihm das Auge auszukettensägen.