kreaturen anathema fand ich immer sehr hilfreich aber ich liebe auch monsterhandbücher.
Da sollte man besser ganz schnell zuschlagen, ehe es gar nicht mehr zu kriegen ist.Grundbuch und Handbuch des Inquisitors wurden kürzlich nachgedruckt. Das Handbuch braucht man mMn nicht unbedingt. Das sind v.a. Charakteroptionen. Würd ich eher drauf verzichten als auf AC, JfG, MF&S und AdT.
2009 (Jünger finsterer Götter, Mit Feuer und Schwert),
2010 (Anathema Kreaturen),
2011 (Haarlock Kampagne, Agenten des Throns, Handbuch der Radikalen) ... werden insgesamt am schnellsten ausgehen.
Besonders gefährdet vergriffen zu sein: Anathema Kreaturen, Jünger finsterer Götter und Band 1 der Haarlock-Kampagne (in der Reihenfolge). Für am wenigsten gefährdet würde ich das Handbuch der Radikalen halten.
2012 (Blut der Märtyrer)
2013 (Dämonenjäger)
2016 (Buch des Richters)
... sollten noch ein bißchen länger zu haben sein.
Grundausstattung Schattenjäger:1. Grundregelwerk [GRW] (+ Roman: Eisenhorn-Omnibus)
2. Anathema Kreaturen + Jünger finsterer Götter.
Wenn du ein System gern über Kaufabenteuer kennenlernst, dann ist auch Mit Feuer und Schwert Pflicht.
Erläuterungen:1.
Eisenhorn liefert ne gute Erklärung, wie das Setting tickt. Das
GRW wirst du sowieso brauchen.
2. Das Kreaturenbuch (
Anathema Kreaturen) und das Buch über Gegenspieler, Choas und Organisationen (
Jünger finsterer Götter) liefern viele Abenteueraufhänger und helfen das Setting zu Leben zu erwecken.
Mit Feuer und Schwert: Das kann man in der ersten Kaufphase, in der zweiten, dazwischen als Drittes erwerben oder ganz auslassen. Je nachdem. Gerade das erste Abenteuer "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" bietet einen guten Einstieg in Kampagnen-Spiel mit Schattenjäger und bietet Gelegenheiten eigene Ideen und Material aus GRW, JfG oder AK einzubinden. Die beiden anderen Abenteuer fokussieren dann neue Schauplätze (Space Hulk/All und Planet/Wildnis/...) und andere Themen (nach den Intrigen/Ermittlungen des ersten Abenteuers folgen Action und Horror).
Erweiterungen:4. Handbuch des Inquisitors + Agenten des Throns
5. Kampagne
6. "Bereichsbücher" (Lathe Worlds, Buch des Richters, Dämonenjäger, Blut der Märtyrer)
Erklärungen:4. Das
Handbuch des Inquisitors bietet alternative Karriereränge, zusätzliche Ausrüstung, neue Karrieren. Es ist zwar nützlich das von Anfang an zu haben, aber eben - gegenüber den anderen Büchern - weniger wichtig. Die alternativen Karriereränge und die Ausrüstung kann man auch später noch einbauen. Es bietet zwar auch eine gute Einführung ins Setting, aber die kann man an der Stelle auch noch brauchen.
Agenten des Throns erlaubt Inquisitoren zu bauen und mehr über die Inquisition selbst zu erfahren. Nach einiger Zeit des Spielens ist es ganz schön, damit gezielter arbeiten zu können, auch wenn die SC noch ein gutes Stück davon entfernt sein werden selbst Thronagenten zu werden. Thronagenten des Inquisitors oder der Inquisitoren der Gruppe selbst auftreten zu lassen ist ne coole Sache und kann der Persönlichkeitsentwicklung der SC neue Facetten hinzufügen. Es wird auch möglich, dass der Inquisitor selbst die Gruppe auf eine Mission begleitet (sollte allerdings den SC unbedingt nicht die Show stehlen).
5. Wenn man mag kann man dann die
Haarlock-Kampagne angehen. Muss man aber nicht. Hab sie nicht gespielt. Sie soll ganz passabel sein.
6. Die Breichs- und Klassenbücher (z.B.
Blut der Märtyrer) wären - wie das Handbuch auch - von Anfang an sinnvoll. Sie sind mMn aber nicht wichtig genug, dass man sie gleich haben müsste.
... das
Handbuch der Radikalen habe ich nicht aufgeführt. Ich finde es schwierig das Buch in ne Reihnfolge einzuordnen. Wenn man einen Einblick in die Fraktionen der Inquisition haben will und das Schwarz-Weiß-Denken innerhalb der Spielrunde aufbrechen will, dann lohnt sich dieser Quellenband. Ich würds frühestens nach dem Band "Jünger finsterer Götter" dazu nehmen und es ist auch ne gute Ergänzung dazu. Für mich ist das HdR eines der besten Bücher für Schattenjäger und zugleich eines der enttäuschendsten. Hier ein kurzer
Eindruck.