Ich reihe mich mal hier ganz unbedarft als Threadnekromant & Newbie ein.
Viele Jahre habe ich einen großen Bogen um WH:40K gemacht, weil alles, was damit zusammenhing, nur mit dem gleichnamigen TT zu tun hatte . WarHammer Fantasy RPG hingegen habe ich gerne gespielt und auch selbst geleitet, ganz besonders nach der 2nd Edition.
Das Setting von WH:40 K fand ich aber schon immer irgendwie interessant- auch oder gerade durch die verschiedenen PC-Spiele wie z.B. Dawn of War, Armaggedon oder aber auch Gladius: Relics of War.
Mit einem sehr guten Freund, der noch einigermaßen neu im Hobby Pen&Paper ist, spiele ich Gladius: Relics of War gelegentlich im Multiplayer, und wir haben viel Spaß dabei. Jetzt hat er mich jüngst gefagt, ob es da nicht auch eine P&P-Umsetzung davon gäbe, und ob ich da nicht mal einen One Shot für ihn (und andere) leiten könnte. Ich habe seine Fragen dann bejaht, ihm aber auch gesagt, dass es da mehrere Varianten gibt, und ich mich da erstmal schlau machen muss.
Tja, und jetzt steh'ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß, was ich nehmen soll...
Was eignet sich denn für den Anfang und für einen One Shot am besten?
- Schattenjäger? Freihändler? Schwarzer Kreuzzug? Wrath&Glory?
Anmerkung: wir beide haben vom Hintergrund etwas Ahnung, sind aber weit davon entfernt, Experten zu sein oder uns wirklich gut auszukennen, was Lore anbelangt. Ich würde das dann auch eher für eine Gruppe von Anfängern/Neulingen leiten wollen, die ebenso wie wir noch eher wenig Ahnung von dem Ganzen haben.
Am liebsten wäre mir ein System, in dem man verschiedene oder möglichst viele unterschiedliche Spezies spielen kann...wenn ich mir aber die Infos hier aus dem Thread so durchgelesen habe, scheinen ja die ganzen Systeme einen mehr oder minder festgelegten (Spiel)Fokus zu haben ?
Ich würde zudem ganz gerne einen Schnellstarter nutzen für den One Shot. Welchen könnt ihr da empfehlen?