Leider daneben, Surtur.
Der Swordbow in D&D ist eine magische Waffe, die sich mit einer freien Aktion verwandeln lässt.
Das Original ist im Races of the Wild, das Update im Magic Item Compendium zu finden.
Vom Fluff her:
Ein Bogen und eine Klingenwaffe in Meisterarbeit werden magisch verschmolzen, dabei erhalten beide ein +1(kann nur zusammen verbessert werden, kostet automatisch doppelt).
Packt man später z.B. Seeking dazu(nur Fernkampf) kostet es normal, Frost(können beide Formen der Waffe nutzen) dagegen würde ebenfalls doppelt kosten(außer man will explizit nur z.B. die Fernkampfwaffe damit ausrüsten).
Standardmodelle sind IIRC: Rapier/Kurzbogen, Langschwert/Langbogen und Greatsword/Mächtiger Kompositlangbogen
Allerdings spricht in den Augen der meisten Spielleiter nichts gegen andere Kombinationen, unser (Elfen)Druide hatte Scimitar/Mächtiger Kompositlangbogen und der Schurke was exotisches: Elven Lightblade/ Mächtiger Kompositkurzbogen.
Die einfachere Variante wäre der Bowstaff, einfach ein Langbogen, der genügend verstärkt wurde, um als Quarterstaff geführt zu werden(Klasse Waffe für einen Zen Archery Mönch, da als Mönchswaffe im Nahkampf mit Flurry of Blows verwendbar und legales Ziel für die Ki-Focus Verzauberung).
Zum Material:
Drachenknochen-Bogen haben mehr Reichweite, sind aber auch teurer, IIRC +500g was einen Masterwork Composite mit hohem Stärkebonus auf über 1.00g bringen wird.
Star Metal ist IIRC so um die 5.000g pro Waffe(oder Ende einer Doppelwaffe) und produziert nur 1d6 Zusatzschaden an Outsidern.
Serrenwood ist auch recht nützlich, es verleiht einer Holzwaffe Ghosttouch als (Ex), sprich unmagische Eigenschaft. Nur für den Fall, das ein Budgetengpass den Bowstaff attraktiver macht. Es gäbe auch eine Bowstaff-Verzauberung, ähnlich dem Swordbow. Halte ich für unnötig, aber vorsichtshalber sollte die mundane Meisterarbeitkomponente Dwarvencraft sein(erhöht Trefferpunkte und vielleicht auch Härte, für letzteres einfach Hardening aus dem SpC zauber lasen, das hat Zauberdauer 'augenblicklich'[= nicht dispelbar, kann aber in einem AMF unterdrückt werden] und man kann es immer mit einem höheren Casterlevel für mehr Härte überschreiben).