Deine grundsätzlichen Anforderungen würden bei GURPS auf jeden Fall auch "nur" vom Basic Set erfüllt! Es gibt da schon eine recht gute generische Auswahl von (Feuer-)Waffen, Wurfwaffen/Granaten, Ausrüstung u.ä. für moderne und altertümliche Settings... Man kann wirklich alles damit machen, Expansions sind in 1. Linie Spielhilfen aber nicht unbedingt erforderlich.
Ähnlich wie bei etwa Savage Worlds ohne Weird War o.ä., wäre es dann halt eher allgemeineres statt ganz spezifisches Equipment für bestimmte Settings wie etwa WW1, d.h. es wäre weniger historisch genau, bzw. allgemeiner, aber natürlich trotzdem gut spielbar, wenn Exaktheit nicht so wichtig ist. Bei SW weiss ich gar nicht genau, ob es auch eine Expansion mit viel WW1-spezifischer Tech gibt... Im Falle von GURPS wäre das Technologie-/Ausrüstungsspektrum im High-Tech jedenfalls von der industriellen Revolution, über WW1 u. WW2, bis zur Gegenwart ziemlich gut abgedeckt (und die Sourcebooks von GURPS haben, was ihre inhaltliche Qualität angeht, sogar systemübergreifend generell einen sehr guten Ruf) IMHO wäre GURPS v.a. dann vorzuziehen wenn Du es oft gerne etwas "realistischer" magst (cinematisch geht damit aber natürlich auch). Wie man alleine schon an der Seitenzahl sieht, liegt der höhere Preis des Basic Sets von GURPS natürlich v.a. daran wieviel (optionaler) Inhalt da geboten wird, kannst Du Dir ja mal in den PDF-Previews ansehen...
(d.h. es sind große Teile einfach als Referenz bzw. "Warenkorb" gedacht und es gibt viele Extras wie Templates von Kreaturen, Optional-Regeln z.B. zu Verwundungsdetails, Kampagnen-Hilfen usw. - aber der Regelkern, also was Du wirklich lesen "musst", ist nur ein kleinerer Teil davon)
P.S. Wenn es Dir weniger um diverse Ausrüstung verschiedener Epochen geht und auch die Hintergrund-Beschreibungen der Waffen nicht unbedingt gebraucht werden, gibt es abseits des Hardcover-Buchs eine äusserst günstige und praktische Möglichkeit trotzdem die Stats der dortigen Waffen in schöner Tabellenform zu kriegen:
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0205 [edit: die "Pulp-Guns" sind allerdings nochmal separat davon, wenn man die will]
(einer der Haupt-Autoren, Hans-Christian Vortisch, ist übrigens ein echter Waffennarr und kennt sich extrem gut aus (hilft öfter's auch in SJG-Foren-Debatten zu diesem Thema aus), d.h. die Stats sind auch wirklich von erster Güte!
)
P.P.S. IMHO sollte man übrigens noch dazu sagen, dass GURPS sich in Bezug auf Marketing/Styling etwas schlichter gibt (sollten da vielleicht auch mal weniger bescheiden sein) - sondern es konzentriert sich mehr auf den Inhalt (und auch der Community-Support ist exzellent, siehe forums.sjgames.com). Will sagen man sollte sich bei der Beurteilung v.a. die schönen Mechanismen ansehen - um die geht es ja im Spiel