So, nachdem meine Gruppe sich entschieden hat, D&D 4 auszuprobieren, und wir fleißig uns einlesen, haben sich ein paar Fragen ergeben, sowohl zum Setting, zu eurer Handhabung und Regeln. (Nicht NUR zu Regeln, sonst hätte ich es in den Regel-Thread gepostet.^^)
1. Ist es richtig, dass es kein "chaotic good" oder überhaupt keine 9 Alignments mehr gibt? Finde ich ziemlich beknackt, da Chaotic Good immer mein Lieblings-Alignment war. Wenn es so ist, was ist die Begründung, und kann man auch in D&D 4 mit den alten 9 Alignments spielen? Wie macht ihr das?
2. Über die Stadt Neverwinter heißt es nur vage, sie läge in Ruinen. Sind da alle tot? Wieso wird das viel kleinere Luskan beschrieben aber das wichtigere Neverwinter nicht? Gibts da aktuelle Infos?
3. Mystra ist wieder mal tot. Kommt sie, wie Batman bald wieder? (Schade, vermisse sie irgendwie.)
4. Mir scheint es gibt keine DoTs die länger als "bis zum Ende des nächsten Zugs" gelten, was ich etwas komisch finde. Lese ich das richtig, oder kommen da noch stärkere "dot" Kräfte?
5. Von DSA war ich es gewohnt, dass der Schaden durch die Rüstung minimiert wird. Also rollt ein Krieger mit Axt 15 Schaden ist es -4 für die Rüstung in Körperzone X (Bein, Kopf ect.) Sind Rüstungen in D&D 4 immer Ganzkörperrüstungen, und: gibt es keine Abzüge egal welche Rüstung man trägt?
6. Drow kommt nur in "Forgotten Realms Campaign Setting" als Monster vor. Ist Drow nicht mehr Spielbar, oder wird er in einem anderen Regelbuch als Spieler-Rasse beschrieben?
7. Skills sind ja stark reduziert, etwa Schwimmen & Klettern => Athletik. Was ich etwas absurd finde. Wieso soll einer gut schwimmen können, weil er gut klettern kann? Wie macht ihr das? Habt ihr eventuell Hausregeln oder eine Methode die alten Skills in D&D 4 zu integrieren; wenn ja, wie?
8. Ich las, Myth Drannor wurde 1374 wieder erobert, laut einem Roman oder so. Ist das offiziell? Hat jemand Info über den aktuellen Status der Stadt. Fand die immer interessant, Myth Drannor war mein erster D&D Ort.
9. Gibt es eine Landkarte der Underdark? Auch eventuell in Relation zur Oberwelt?
10. Gibt es eine konkrete Timeline, vor allem alles NACH 1374 bis aktuell?
11. Ok, me Frage zum Kampf. Kann man eine Minor Action im gleichen Zug wie eine normale Aktion machen? Verstehe nicht ganz, wie viel Anteil einer Runde eine Minor Action verbraucht.
12. Ist "Waffe ziehen" (etwa wenn ich als Mönch von Waffenlos auf Stab wechsle) eine "Free Action"? Oder braucht das ne ganze Runde?
13. Verstehe ich es richtig, dass man in einer Runde nur entweder Bewegung ODER Kampf-Aktionen durchführen kann? Oder kann man pro Runde beides einmal?
14. Ist Drizzt DoUrden wirklich tot? Quelle?
EDIT:
15. Was ist der Unterschied zwischen dem Players Handbook & DM Guide auf der einen und dem "Rulebook" auf der anderen Seite?
16. Ich hörte von sog. "Essentials", in denen wieder neue Regeln kommen, zb. keine "Daily Powers" mehr. Gibt es das schon? Sollte man vor dem Kauf der Regelwerke jetzt auf 4.5 warten? Ich blick da nicht mehr durch. *__*
Nebenbei, dass Elminster halb im Wahn, Khelben Blackstaff und Drizzt tot sind, finde ich doch extrem krass. Die waren irgendwie immer fest Elemente von FR.
(
Generell finde ich es ziemlich spannend, dass so viel in Düsternis gestürtzt ist, auch wenn sie es übertrieben haben.
Danke im Voraus für alle Antworten. ^^