Autor Thema: Nebelkinder...  (Gelesen 1773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Nebelkinder...
« am: 15.09.2010 | 10:59 »
... Sternenträger und Windtänzer. So heißen 3 der 5 Elfen-Arten, die ich für mein Setting entwickle. Für die übrigen 2 (geplanten) fehlen mir noch Namen. Wer möchte mir helfen, schöne Namen für diese zu finden?

Wichtig wäre, dass die Namen sich primär auf Äußerlichkeiten beziehen, da sich die Elfen durch optische Merkmale unterscheiden sollen.

So bezieht sich "Windtänzer" auf die sehr grazile Erscheinung dieser Elfen, die kleiner und leichter sind als andere Elfen, so als könnten sie sich jederzeit in die Luft erheben und im Wind tanzen. "Sternenträger" haben ihre Augen als hervorstechendes Merkmal, die besonders groß und dunkel sind, mit Lichtpunkten, die darin schimmern, wie Sterne am Nachthimmel. "Nebelkinder" sind in allen Belangen sehr blass, fast weiß, als wären sie eine Erscheinung aus Nebel.

Jetzt fehlen mir noch Ideen für die anderen zwei Arten. Ich habe dazu bisher keine Vorgaben, außer, dass sie sich von den drei obigen äußerlich abgrenzen müssen.

Ich hoffe, ich kann auf euch zählen  :D

Gruß

Tudor
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Nebelkinder...
« Antwort #1 am: 15.09.2010 | 11:04 »
Die Blutzöpfe, die ihre Haare im Blut ihrer Feinde (oder des gejagten Wilds) tränken. Vielleicht gibt das für sie sogar nen Bonus.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Nebelkinder...
« Antwort #2 am: 15.09.2010 | 12:39 »
Also für die bisherigen Elfenarten hast Du Sterne, Nebel und Wind (IMHO Sachen, die mit Luft und Nacht zu tun haben), sowie Kinder, Tänzer und Träger.

Fall die anderen beiden in eine ähnliche Richtung gehen sollten, wäre der Mond (die Monde?) eine weitere Möglichkeit (z.B. "Mondseher" - Mystiker/Magier, deren Augen je nach Begabung/Erkenntnis, verschiedene "Phasen" durchlaufen, und vielleicht von den Sternenträgern abstammen), oder Frost bzw. Rauhreif/Tau (die "Taubringer" mit ihrer nass schimmernden Haut und ihrem kalten Atem, oder das "Frostvolk" mit seiner weißen, faltigen Haut, die an eine rissige Eisdecke erinnert, und deren Berührung einen schaudern läßt).

Wenn Du allerdings einen völligen Gegensatz suchst, würde ich eher im Bereich "Erde" oder "Wasser" suchen (z.B. die "Seewanderer", die den "Taubringern" ähnlich wären, oder die "Wurzelgänger", mit einer grün-braunen, faltigen Haut etc.) bzw. bei so Sachen wie "Tag", "Sonne", "Licht" und "Feuer"
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Nebelkinder...
« Antwort #3 am: 15.09.2010 | 12:46 »
Die Regensinger - Sie sind am engsten mit dem Wasser verbunden. Ihre Haut ist leicht bläulich.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Nebelkinder...
« Antwort #4 am: 15.09.2010 | 16:37 »
Gegensätze wären super.

Blutzöpfe passt nicht. Ist auch keine Äußerlichkeit, wie ich sie meine, sondern eher eine kulturelle Erscheinung.

Regensinger klingt schön. Mal sehen, wie man das an eine Äuerlichkeit knüpfen kann. Vielleicht haben ihre Stimmen einen speziellen Klang, der irgendwie an Regen erinnert... Oder sie haben ein Muster auf der Haut, das wie perlendes Regenwasser aussieht...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Nebelkinder...
« Antwort #5 am: 15.09.2010 | 16:42 »
Sonnenläufer

Goldig gebräunte Haut, dazu relativ lange Beine, leben im Gegensatz zu "üblichen" Elfen nicht im Wald, sondern in der Steppe und ähnlichem, und sind nomadisch geprägt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Nebelkinder...
« Antwort #6 am: 15.09.2010 | 17:27 »
Gegensätze wären super.

Blutzöpfe passt nicht. Ist auch keine Äußerlichkeit, wie ich sie meine, sondern eher eine kulturelle Erscheinung.

Regensinger klingt schön. Mal sehen, wie man das an eine Äuerlichkeit knüpfen kann. Vielleicht haben ihre Stimmen einen speziellen Klang, der irgendwie an Regen erinnert... Oder sie haben ein Muster auf der Haut, das wie perlendes Regenwasser aussieht...

Die Blutzöpfe könnten auch so rostrotes Haar haben.

Und bei den Regensingern fände ich es ja am coolsten, wenn die einfach immer richtige Tropfen auf der Haut hätten.

Feuerläufer: haben eine Haut wie Feuersalamander oder im wahrsten Sinne des Wortes loderndes Haar.

Blitzgänger: bewegen sich wie Stehfliegen oder Libellen: verweilen auf der Stelle, um dann schneller als man es erkennen kann, an eine anderen Stelle zu huschen. Dabei schimmern sie silbern.

Bleifänger: sind irrsinnig schwer und dick.

Erdwandler: riechen nach feuchtem Laub und Humus. Ihnen wächst Moos auf der Haut oder Gras auf dem Kopf ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.843
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Nebelkinder...
« Antwort #7 am: 15.09.2010 | 17:35 »
Juwelensänger: eher klein und blass, aber mit Haarfarben in allen Edelsteinfarben, benennen sich nach verschiedenen Edelsteinen und Halbedelsteinen und leben eher unterirdisch, haben aber die Fähigkeit, Edelsteine und Steine aufzuspüren.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Nebelkinder...
« Antwort #8 am: 15.09.2010 | 20:13 »
Sonnenläufer

Goldig gebräunte Haut, dazu relativ lange Beine, leben im Gegensatz zu "üblichen" Elfen nicht im Wald, sondern in der Steppe und ähnlichem, und sind nomadisch geprägt.

Finde ich richtig gut.
Erinnern mich direkt an die Athas/DarkSun Elfen ;)


und mein Vorschlag für Wasserbezogene Elfen:

- Wellenflüsterer
leicht grünlich-blaues haar wie das wasser in einer schönen lagune.
hinter den ohren kann man wenn man genau hinschaut auf jeder seite 4 kiemen erkennen.
diese Elfen besitzen aber auch "normale" Lungen so dass sie vollkommen amphibisch agieren können.
eine etwas ovalere Kofform und vom kopf nicht abstehende Ohren würde als anpassungmerkmal ans
Wasser auch gut passen, ebenso so ein nickhaut damit sie prblemlos unter wasser die augen offen
lassen können.
Die Füße würde ich auch recht groß ausfallen lassen wobei die vier kleinen zehen zusammengewachsen
sind und eine art flosse bilden (der dicke zeh muss fürs laufen weiterhin frei bleiben ;))

edit oder nen bisserl wie der hier aus Star Trek DS9:
http://images2.fanpop.com/image/photos/12600000/Weyoun-star-trek-deep-space-nine-12624866-1365-768.jpg

nur den kopf etwas schmaler und länglicher damit es etwas elfischer und hydrodynamischer ist.
« Letzte Änderung: 16.09.2010 | 00:21 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Nebelkinder...
« Antwort #9 am: 16.09.2010 | 10:38 »
Ok, es kommt ja schon einiges  :D

Die Elfen sollen allerdings keine magische oder ähnlich übernatürliche Erscheinung haben, einfach nur eine exotische. Also Flammen als Haare oder permanente Wassertropfen auf der Haut gehen nicht.

Sonnenläufer

Goldig gebräunte Haut, dazu relativ lange Beine,

soweit in Ordnung...

leben im Gegensatz zu "üblichen" Elfen nicht im Wald, sondern in der Steppe und ähnlichem, und sind nomadisch geprägt.

... das ist aber eine Lebensweise; die Namen sollen von so etwas aber unabhängig sein (die Elfen einer Art sollen im Prinzip jede denkbare Lebensweise führen können)

Die Wellenflüsterer gefallen mir als Idee sehr gut, sind aber jetzt sehr speziell, da sie nicht mehr dem "Standard-Elfen" entsprechen (obwohl See-Elfen ja bei D&D auch mehr oder weniger Standard sind). Ich werd mal sehen, wie ich sie einbaue.

Unterirdisch lebende Elfen? Mal sehen. Prinzipiell schon denkbar. Aber bitte keine Drow...
"Haarfarben in allen Edelsteinfarben": naja, da gibt es ja dann quasi keine Grenzen, je nachdem was man als Edelstein definiert...

@all: Danke für die Vorschläge! Mehr davon  ;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Nebelkinder...
« Antwort #10 am: 16.09.2010 | 12:23 »
... das ist aber eine Lebensweise; die Namen sollen von so etwas aber unabhängig sein
(die Elfen einer Art sollen im Prinzip jede denkbare Lebensweise führen können)

hmmm.... und wovon soll sich der name dann abgeleitet haben?
Namen entstehen schließlich nicht einfach durch gut dünken,
sondern durch Taten, Jobs & Merkmale.

Bei Elfen sind wird nun wohl alle so geprägt das die ihre Lebensweise
recht ungern aufgeben, egal aus welchem Grund. ;)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.843
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Nebelkinder...
« Antwort #11 am: 16.09.2010 | 12:27 »
Unterirdisch lebende Elfen? Mal sehen. Prinzipiell schon denkbar. Aber bitte keine Drow...
Nein, dann hätte ich noch geschrieben "..haben dunkle Haut und leben im Matriarchat"  ;D

Zitat
"Haarfarben in allen Edelsteinfarben": naja, da gibt es ja dann quasi keine Grenzen, je nachdem was man als Edelstein definiert...
Ich dachte wenn überhaupt mehr an die diversen Feenvölker aus verschiedenen Sagenkreisen, die auch unterirdisch leben. Ich glaube, unbewusst war "Memory, Sorrow and Thorn" von Tad Williams da die Inspirationsquelle. Die Sithi haben ja eigentlich weisse Haare, färben sie sich aber in allen möglichen Farbtönen. Bei "meinen" Elfen dachte ich eher daran, dass sie die von Natur aus haben, vielleicht abhängig davon, welche Edelsteine sich in der Nähe befinden.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Nebelkinder...
« Antwort #12 am: 16.09.2010 | 12:43 »
Bei "meinen" Elfen dachte ich eher daran, dass sie die von Natur aus haben, vielleicht abhängig davon, welche Edelsteine sich in der Nähe befinden.

Ach so. Das ist ein interessanter Gedanke :)

hmmm.... und wovon soll sich der name dann abgeleitet haben?
Namen entstehen schließlich nicht einfach durch gut dünken,
sondern durch Taten, Jobs & Merkmale.

Nicht unbedingt, auch wenn das häufig genommen wird. Bzw. ich möchte es auf "Merkmale" körperlicher Art beschränken. Ich möchte "meine " Elfen in ihrer Kultur nicht festlegen, so wie man es z.B. mit dem Begriff "Waldelf" tut. Vielmehr sollen die verschiedenen Elfenarten sich in verschiedene Kulturen/Lebensweisen aufgespalten haben. Daher bevorzuge ich eine "morphologische" Abgrenzung der Elfenarten (als Analogie: Rotkelchen, Feuersalamander oder Brillenbär, die ebenfalls nach ihrer äußeren Erscheinung benannt sind).

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!