Autor Thema: War of the Dead  (Gelesen 8992 mal)

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Offline Tri-rac

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War of the Dead
« am: 16.09.2010 | 01:51 »
Ich bin zufällig of die War of the Dead Kampagne gestoßen.

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=81544&filters=0_0_40050_0

Kennt die jemand und hat sie evt. schon gespielt?
Wie ist die Kampagne?
Lohnt sich der Kauf?
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Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #1 am: 16.09.2010 | 06:27 »
Der Kauf lohnt sich NICHT!

Hier wird das (nur wenige vorhandene) Für und das (leider ausgesprochen umfangreiche) Wider näher erörtert: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t59251-war-dead.html


Diese Produktreihe STINKT! - Das ist die REINE Abzocke für etwas, was man mit der Savage Tale "Zombie Run" besser durchdacht und voll auf den Punkt kommend und auch noch BILLIGER bekommen kann.

Humpty Dumpty

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Re: War of the Dead
« Antwort #2 am: 27.11.2010 | 21:36 »
Danke für den Link und die Warnungen. Ich  hatte gezuckt, werde aber nun nicht zuschlagen. Schade. Ein cooles Stückchen Zombiehorror mit knackig-gamistischen Regeln, möglichst cleverer Erklärung und in Kampagnenform fehlt. AFMBE schafft das seltsamer Weise nicht so richtig und sonst ist mir diesbezüglich auch noch nichts Vernünftiges untergekommen. War of the Dead also auch nicht. Schade.

Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #3 am: 27.11.2010 | 22:01 »
Ein cooles Stückchen Zombiehorror mit knackig-gamistischen Regeln, möglichst cleverer ErklärungDarbietung, denn man muß bei Zombie-Survival NICHTS erklären, und in Kampagnenform fehlt.
Du willst Zombie Run.



Diese Savage Tale ist eigentlich eine ziemlich umfangreiche "Mini-Kampagne", die wirklich alle bisher erhaltenen Meriten verdient hat. - Knackig. Klever. Kopfschuß!

(Gibt es für ca. 6 Euro bei RPGnow.com.)

Übrigens: Die Faltfiguren zu War of the Dead, War of the Dead: The Paper Dead (Set 1), sind VIEL besser als die Kampagne! Man könnte sie auch für Zombie Run und andere moderne Zombie-Survival-Szenarien verwenden.
« Letzte Änderung: 27.11.2010 | 22:09 von Zornhau »

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #4 am: 27.11.2010 | 22:05 »
Schreibt euch selber was. Gerade Zombiehorror ist ein Feld, wo SW schon von den Grundregeln her glänzt. Packt noch Bausteine aus den Horror Toolkits rein und los gehts.

Oder holt Euch gleich Zombie Run als Basis. Da hat man ne interessante Grundgeschichte und kann sie gut ausbauen...
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Re: War of the Dead
« Antwort #5 am: 27.11.2010 | 22:08 »
Ich fand die Zombies aus Zombie Run ja fürchterbar übermächtig als wir es angefangen haben.
Das mag aber auch an der Erwartungshaltung (Heute schnetzeln wir uns durch Untote, bis wir bis zum Bauch in Gedärmen waten!) gelegen haben..
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Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #6 am: 27.11.2010 | 22:12 »
Erwartungshaltung (Heute schnetzeln wir uns durch Untote, bis wir bis zum Bauch in Gedärmen waten!)
Das geht mit Zombie-Survival-Horror eigentlich nicht unbedingt zusammen. - Da SOLLEN die Zombies verdammt HART und verdammt VIELE und verdammt GEFÄHRLICH sein.

Das "Heute schnetzeln wir uns durch Untote"-Thema ist eher in "Army of Darkness" aufgehoben. Und da sind die HELDEN auch ziemlich unkaputtbar.

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Re: War of the Dead
« Antwort #7 am: 27.11.2010 | 22:35 »
Da saß ich nun, ein Zombie-Abenteuer erwartend, in dem die Untoten durch ihre schiere Masse beeindrucken und einen quasi zerquetschen, um an das leckere Gehiiiiiiirn im Inneren zu kommen...

Bekommen habe ich Biester, die uns nicht bloß zahlenmäßig überlegen waren, sonder auch von Parade und Robustheit her über dem durchschnittlichen Anfänger-SC unserer Gruppe lagen, die Pläne schmieden konnten und von denen ein Treffer allein schon ausreichte einen SC zu töten, egal was dabei an Schaden rumkam.

Wie gesagt mag es echt einfach an der Erwartungshaltung gelegen haben (Ein Zombie-Abenteuer und Zombie-Survival-Horror sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe!), aber die rübergekommene Spannung (denn spannend war es auf jeden Fall) wurde für mich mit einem mehr an Frust bezahlt, der das in meinen Augen zu einem schlechten Deal gemacht hat.
Und dabei habe ich noch keinen Ton darüber verloren, wie sehr mich das Bestimmen der Startausrüstung angefressen hat... *grummel*

So toll wie Zombie Run gemacht wird fand ich es nicht und so viel mieser als ich Zombie Run empfunden habe kann War of the Dead beinahe garnicht sein.  >;D
Meine Empfehlung geht ganz, ganz stark in Kardohans Richtung:
Schreibt euch selber was. Gerade Zombiehorror ist ein Feld, wo SW schon von den Grundregeln her glänzt. Packt noch Bausteine aus den Horror Toolkits rein und los gehts.
Aber dazu dann bitte doch AFMBE, wenn man neben den SW-Grundregeln auch noch Inspiration für einen Interessanten Hintergrund braucht. ;)
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Humpty Dumpty

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Re: War of the Dead
« Antwort #8 am: 27.11.2010 | 22:40 »
Hm, danke für die Tips° Werde mir Zombie Run schon mal definitiv kaufen. Eigentlich würde ich gerne sowas in Richtung 28 Days Later umsetzen. Meine Spieler haben den Film allesamt nicht gesehen und ich könnte mir das in einer Rollenspielumsetzung wirklich super vorstellen. Vermutlich mach ich es dann einfach wie von Kardohan empfohlen selbst, entnehme die Werte Zombie Run und die Figure Flats entsprechend Zornhaus Empfehlung von War of the Dead.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: War of the Dead
« Antwort #9 am: 27.11.2010 | 22:41 »
Übrigens: Die Faltfiguren zu War of the Dead, War of the Dead: The Paper Dead (Set 1), sind VIEL besser als die Kampagne! Man könnte sie auch für Zombie Run und andere moderne Zombie-Survival-Szenarien verwenden.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass da nicht nur etliche verschiedene Zombies, sondern auch ziemlich coole Schablonen und Einhänger für Trifolds enthalten sind, die Wunden und Ähnliches anzeigen?
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Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #10 am: 27.11.2010 | 22:49 »
So toll wie Zombie Run gemacht wird fand ich es nicht und so viel mieser als ich Zombie Run empfunden habe kann War of the Dead beinahe garnicht sein.  >;D

Doch, WotD ist mieser. Denn bei dem Setting gibt es 2 Prämissen, die es mir vergällen (vom extrem überteuerten Preis abgesehen): 1. Man kann nicht gegen die Zombies nicht gewinnen, 2. Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.

Punkt 1 ist dagegen darin geschuldet, das WotD eben nur das Vorgeplänkel zu deren Setting "Zombie Amerika" darstellt.
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Offline Freierfall

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Re: War of the Dead
« Antwort #11 am: 28.11.2010 | 01:32 »
Da saß ich nun, ein Zombie-Abenteuer erwartend, in dem die Untoten durch ihre schiere Masse beeindrucken und einen quasi zerquetschen, um an das leckere Gehiiiiiiirn im Inneren zu kommen...
Dass ich falsche Erwartungen gehegt habe, tut mir leid, das hat sicher z.T. auch daran gelegen, dass ich das mit damals, frisch bei SW, die Werte auf dem Papier falsch eingeschätzt hatte.

Zitat
Bekommen habe ich Biester, die uns nicht bloß zahlenmäßig überlegen waren, sonder auch von Parade und Robustheit her über dem durchschnittlichen Anfänger-SC unserer Gruppe lagen, die Pläne schmieden konnten und von denen ein Treffer allein schon ausreichte einen SC zu töten, egal was dabei an Schaden rumkam.
Das war wenn dann eher Zufall ;D

Zitat
Und dabei habe ich noch keinen Ton darüber verloren, wie sehr mich das Bestimmen der Startausrüstung angefressen hat... *grummel*
Zumindest ich hab das als recht cool empfunden, weil der Aspekt "du bist irgendwo unterwegs, mit irgendwas zufälligem was du grade bei dir hast und "UM GOTTES WILLEN DIE ZOMBIES KOMMEN! RETTE SICH WER KANN!1" ganz gut einfängt. Allerdings k.a. mehr was für Kram du hattest, warscheinlich war der ausgesprochen nutzlos.
Das Plünderungssystem von Zombie-Run ist nämlich eigentlich ganz cool.

Zitat
Entnehme die Werte Zombie Run und die Figure Flats entsprechend Zornhaus Empfehlung von War of the Dead.
Kann ich nicht empfehlen. Dass die Zombies stark und nicht Kanonenfutter sind, schön und gut - dass sie aber nicht Shaken werden können ist Mist und stört bei vielen Dingen bzw verhindert viele Aktionen (und macht sie noch unnötig schwerer...)
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 01:34 von Freierfall »

Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #12 am: 28.11.2010 | 01:59 »
Eigentlich würde ich gerne sowas in Richtung 28 Days Later umsetzen.
Dann würde ich STARK dazu raten die Zombie-Run-Werte zu ändern. Die Zombies sollte man durch Schaden oder Tricks oder Provozieren Shaken bekommen können, wenn man mit denselben Charakteren eine Weile spielen möchte.

Zombie Run geht als Mini-Kampagne davon aus, daß die Spieler durch SEHR VIELE SCs gehen, daß es einen massiven Verschleiß an SCs geben wird und daß sich nach einer Weile ein geradezu massiv paranoides Verhalten bei den Ersatz-SCs einstellen wird (immerhin hat der dritte oder vierte eigene SC ja schon eine Weile überlebt - und das wohl nicht nur aus Glück).

Für 28 Days Later würde ich die Zombies auch schneller machen. Zombie-Run-Zombies haben Pace 4 und können niemals rennen. Bei 28 Days Later sind die Zombies deutlich mobiler.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 | 02:01 von Zornhau »

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Re: War of the Dead
« Antwort #13 am: 28.11.2010 | 13:03 »
@Freierfall:
Wie schon öfter gesagt mache ich dir da keinen Vorwurf, schließlich hast du Zombie Run ja "nur" geleitet, aber nicht geschrieben. ;)
Und das Plündersystem mag vielleicht genregerecht und relativ cool sein, aber grade am Anfang fand ich es unglaubwürdig bis hin zu lästig, weil, es doch hier und da dazu geführt hat, dass ganze Charakterkonzepte kaum nutzbringend dargestellt werden konnten.

Egal, schlagen wir mal wieder den Bogen zu War of the Dead:
Das Plünderungssystem von Zombie Run ist ja eine Settingregel, die dem Genre geschuldet ist. Was bietet War of the Dead denn an dieser Stelle?
Ich habe wohl gelesen, dass keine angesagten Headshots möglich sein sollen, bis zum ersten Mal eine Steigerung bei einem Fernkampfangriff einen solchen hervorgerufen hat, um das Begreifen der SCs zu simulieren, wo die Zombies eine Schwäche haben, aber zum Einen ist das wohl optional und zum Anderen kann das ja wohl nicht alles gewesen sein..?

Kardohan, kannst du vielleicht ein wenig mehr zu
[...] Die Charaktere haben NIEMALS auch nur was von Zombies gehört, gelesen oder im Kino gesehen.

Der zweite Punkt ist imA mal totaler Quark und ignoriert die Popkultur der letzten 100 Jahre.
erzählen, um mal deutlicher zu machen, wie sich das im Spiel auswirken soll?
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Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #14 am: 28.11.2010 | 15:05 »
Damit meine ich eben das Verbot von angesagten Headshots. Es ist wirklich EIN VERBOT mit der O-Ton-Begründung keiner habe je von Zombies gehört, gelesen oder Filme gesehen. Man muss im Spiel darauf kommen, daß Headshots mehr Schaden verursachen...

Dieses Setting ist wie gesagt darauf ausgelegt, dass die Spieler nach einer langen Reihe von Abziehcharakteren (gehen alle schnell drauf) in jedem Falle scheitern.

Übrigens gibt es bei diesen Genreabenteuern kein grosses Charakterkonzept, sondern eigentlich nur Clichés. Die Charaktere überleben einfach nicht lange genug...

;)
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Re: War of the Dead
« Antwort #15 am: 28.11.2010 | 15:13 »
Damit es klar ist: Ich finde das Setting scheisse, insbesondere seine extrem überzogene Preispolitik und einige Settingregeln. Die Abenteuer an sich sind OK und zum Ausschlachten allemal geeinigt.

Zum Reinschmecken hatte DE ja schon einige One-Shots kostenlos zum Download bereitgestellt.
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Re: War of the Dead
« Antwort #16 am: 28.11.2010 | 15:50 »
Das du das Setting nicht magst hast du deutlich gemacht, aber mir fehlt immer noch ein wenig das warum, um es nachvollziehen zu können.

Die Headshot-Geschichte? Wie gesagt rangiert das für mich auf der gleichen Stufe wie die Plünderungsregeln von Zombie Run..
Die Preispolitik? Sag, warst du dich derjenige welche, der die Region Guides von Hellfrost empfohlen hatte? ( ;) )
Dass die Charaktere keine Chance haben, die Zombifizierung der Welt aufzuhalten? Da lasse ich dann doch mal jemand anderes für mich sprechen:
Das geht mit Zombie-Survival-Horror eigentlich nicht unbedingt zusammen.

Wie gesagt glaube ich dir ja, dass WotD Murks ist und die GE allein schon mehr als ausreichend, um Zombiehorror abzubilden, aber mir erschließt sich bisher einfach nicht, warum Zombie Run da besser sein sollte als WotD.


Übrigens, falls das noch nicht deutlich geworden sin sollte:
Zombie Run besitze ich und habe es auch zu spielen angefangen, WotD besitze ich weder, noch habe ich es bisher angespielt.
Mittel meiner Wahl für Zombieabenteuer jeglicher Couleur wäre - wenn es SW sein soll - die GE, wahlweise mit oder ohne Toolkits.
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Offline Roland

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Re: War of the Dead
« Antwort #17 am: 28.11.2010 | 17:02 »
Damit meine ich eben das Verbot von angesagten Headshots. Es ist wirklich EIN VERBOT

In der gedruckten Ausgabe gibt es ein solches Verbot nicht.

Man muss im Spiel darauf kommen, daß Headshots mehr Schaden verursachen...

In WotD wird davon ausgegangen, dass Zombies nicht durch Popkultur bekannt sind, und die SCs erst herausfinden müssen, dass sie nur durch Zerstörung des Gehirn zu töten sind. Wenn ein Schießen Wurf mit 2 Steigerungen geschfft wird, hat man durch Zufall einen Kopftreffer gelandet und kann dann mit einem Verstand-Wurf die Schwäche der Zombies erraten.  Der Autor sagt ausdrücklich, dass man mit angesagten Kopfschüßen natürlich schneller an dieses Wissen kommt.

Die Beschaffung von Nachschub läuft über Spuren Lesen und Überleben, mit einem Erfolg findet man genug Nahrung/Munition/Ausrüstung für eine Person, mit einer Steigerung genug für 5. Die Würfe werden anhand einer übersichtlichen Tabelle modifiziert.
Allerdings soll der SL die jeweilgen Verfügbarkeiten darüber hinaus Teil selbst festlegen, wenn es z.B. darum geht ob die Tanks der Autos auf dem Highway noch voll sind, oder der Supermarkt geplündert.
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Offline Freierfall

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Re: War of the Dead
« Antwort #18 am: 28.11.2010 | 18:57 »
Mh... wenn wir mal davon ausgehen, dass ein SC zwar noch nie von Zombies gehört hat aber mit Waffen umgehen kann, wird der auch wissen, dass die bei Menschen am effektivsten auf den Kopf abzufeuern sind. Da ist der Versuch, ob das selbe auch bei Zombies klappt, recht naheliegend, finde ich :D


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Re: War of the Dead
« Antwort #19 am: 29.11.2010 | 00:21 »
30 € für insgesamt 26 Abenteuer und einen Satz Faltminis klingen aber gar nicht mal so schlecht vom Preis her. Aber bei den Negativstimmen warte ich mal, bis das in einen der Katastophenbundles drin ist um da mal reinzuschnuppern ^^
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alexandro

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Re: War of the Dead
« Antwort #20 am: 29.11.2010 | 00:47 »
Mh... wenn wir mal davon ausgehen, dass ein SC zwar noch nie von Zombies gehört hat aber mit Waffen umgehen kann, wird der auch wissen, dass die bei Menschen am effektivsten auf den Kopf abzufeuern sind. Da ist der Versuch, ob das selbe auch bei Zombies klappt, recht naheliegend, finde ich :D
Nur weiß jeder der mit Waffen umgehen kann auch, dass ein "Headshot" bei einem sich bewegenden Ziel nur geringe Erfolgsaussichten hat und dass man (bei lebenden Zielen, aber den Unterschied muss man ja erstmal merken) den gleichen Effekt erzielt, wenn man zwei- oder dreimal auf den Torso feuert (was ja nun wesentlich einfacher ist).

Finde den Ansatz "alternative Realität in der keine Zombiemedien existieren" übrigens sehr gut, weil sonst zuviel Meta-Spiel reinkommt.

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #21 am: 29.11.2010 | 01:23 »
In WotD wird davon ausgegangen, dass Zombies nicht durch Popkultur bekannt sind, und die SCs erst herausfinden müssen, dass sie nur durch Zerstörung des Gehirn zu töten sind. Wenn ein Schießen Wurf mit 2 Steigerungen geschfft wird, hat man durch Zufall einen Kopftreffer gelandet und kann dann mit einem Verstand-Wurf die Schwäche der Zombies erraten.  Der Autor sagt ausdrücklich, dass man mit angesagten Kopfschüßen natürlich schneller an dieses Wissen kommt.

Ach, was habe ich denn gesagt?

Zombies sind in Amerika durch die Einflüsse von den afrikanischen Kulturen, sowie der Glaubenswelt mancher Indianervölker seit über 200 Jahren bekannt. Sie sind seit jeher ein Cliche in der Literatur und später in Film und Fernsehen.

DIESE SETTINGREGEL IST EIN VERBOT. Sie wurde nur eingeführt, um die Zombies gefährlicher zu machen... als ob sie nicht durch die übertragene Krankheit schon herb genug wären. Da SW keine Trefferlokationen kennt, wo man mal "per Zufall" voll in den Kopf trifft, heisst dies nämlich, das man eigentlich NIE von selbst darauf kommen könnte. Man muss es schon von den "Alten Hasen" erzählt bekommen... Welch ein Nonsens! Als ob es irgendetwas groß ändern würde, von vorneherein die Schwäche zu kennen...

Übrigens ist es mit 30 Euro nicht getan, denn es sind ja insgesamt 4 Kapitel und die Druckkosten sind ja auch noch mitzuberechnen. Wer sich schon bei den Hellfrost Region Guides aufgeregt hat, bekommt bei WotD einen richtigen Herzkasper... ;)
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alexandro

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Re: War of the Dead
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 01:40 »
Von mir aus können sie auf den Kopf Zielen, aber durch Kenntnis von Zombiefilmen kommt eine Menge anderer Mist ins Spiel, den ich eigentlich lieber vermeiden würde...

Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 02:29 »
DIESE SETTINGREGEL IST EIN VERBOT.
Aber natürlich kann man für seine eigene Runde auch diese Settingregel einfach NICHT ANWENDEN, wenn sie einem zu doof ist.

Offline Zornhau

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Re: War of the Dead
« Antwort #24 am: 29.11.2010 | 02:37 »
Zu Zombie-Run-Zombies, die nicht Shaken werden können und nur per Kopftreffer auszuschalten sind:
Dass die Zombies stark und nicht Kanonenfutter sind, schön und gut - dass sie aber nicht Shaken werden können ist Mist und stört bei vielen Dingen bzw verhindert viele Aktionen (und macht sie noch unnötig schwerer...)
Man sollte hier nicht vergessen, daß diese Zombies NICHT (wie Zombies anderer Settings) als "bewaffnet" gelten.

Wer gegen diese Zombies in den Nahkampf gerät und eine Waffe führt, der bekommt +2 wegen "Unarmed Defender"-Regelung auf seinen Angriff. Diese +2 und nochmal +2 wegen Wild Attack kommen zu -4 für den Kopftreffer-Called-Shot.

Macht also im Nahkampf Angriff mit +/-0 gegen Parry 5 und Schaden mit Stärke-Würfel+Waffen-Würfel+2 (Wild Attackt) +4 (Called Shot to the Head) gegen Toughness 8 (+4 um eine Wunde zu erzeugen, weil die Zombie-Run-Zombies ja nicht Shaken werden).

Effektiv muß man also "nur" gegen Parry 5 TREFFEN und dann mit seiner Stärke+Waffe 6 Punkte Schaden machen, dann ist man einen Zombie los.


In anderen Settings gelten die Zombies immer als "bewaffnete" Gegner oder können sogar direkt Waffen einsetzen (wie in DL:R die Walking Dead, welche Schießen, Kämpfen, Reiten wie in der Nacht der reitenden Leichen).