Autor Thema: War of the Dead  (Gelesen 9009 mal)

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Offline Roland

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Re: War of the Dead
« Antwort #25 am: 29.11.2010 | 08:47 »
Ach, was habe ich denn gesagt?

Das gezielte Schüsse auf den Kopf verboten sind. Das ist unwahr.

Es gibt nur in WotD, wie in vielen Zombiesettings das Problem, das die Spieler ihre Charaktere als Romero-Squad einsetzen und beim ersten Zombie-Fal eine Kopfschuss-Miliz ins Leben rufen, die schonmal alle Leichen auf den lokalen Friedhöfen enthauptet und eine Übergangsgregierung im zombiesicheren Bunker unter der Schule installiert.
Szczepaniks Lösung, dass die Menschen der WotD-Welt kein Zombie-Popkultur-Phänomen haben ist zwar nicht ideal, aber fürs Spiel genau so praktikabel wie die meisten anderen.


Aber natürlich kann man für seine eigene Runde auch diese Settingregel einfach NICHT ANWENDEN, wenn sie einem zu doof ist.

Was noch dazukommt. ;)


Der Preis des Buches liegt mit 24,95$/ca. 20 Euro für 120 Seiten im üblichen Rahmen, würde ich sagen.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 08:49 von Roland »
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Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #26 am: 29.11.2010 | 10:18 »
Der Preis des Buches liegt mit 24,95$/ca. 20 Euro für 120 Seiten im üblichen Rahmen, würde ich sagen.

Meine Meckerei über die überhöhten Preise galt dem PDF-Abo. Aber auch als Bücher ist die Kampagne happig, denn sie wird am Ende 4 Kapitel beinhalten, also 80-90 Euro kosten, jenachdem wie der Dollarkurs fluktuiert.

Und dann folgt danach die World of the Dead PPC, die sich mit den Folgen der War of the Dead PPC befasst. Also wie man das Heilmittel herstellt und verteilt. Da diese wohl dem "bewährten" Muster folgen wird, kommen da wohl nochmal auf den gleichen Preis.

Und die 2. Kampagne wird zwar halbwegs eigenständig sein, aber stillschweigend den Besitz der ersteren voraussetzen.

 :-[
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Offline Zoidberg

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Re: War of the Dead
« Antwort #27 am: 30.11.2010 | 18:26 »
Und warum benötigt man für ein simples Zombiesetting ein extra Buch? Die Handlung im Elektromarkt denkt sich ein SL doch in ein paar Minuten aus und die Werte von Zombies gibts beigestellt im SWEX.

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #28 am: 1.12.2010 | 06:12 »
Meine Rede. ;)
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Offline Master Li

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Re: War of the Dead
« Antwort #29 am: 1.12.2010 | 06:36 »
Wobei diese Argumentation für so ziemlich alles gelten kann. Man kann sich schließlich alles selbst ausdenken.
Viel Spaß.
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Offline Tsu

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Re: War of the Dead
« Antwort #30 am: 1.12.2010 | 07:25 »
Naja, aber es geht ja auch darum, wie schwierig es ist so ein Setting / Szenario aus dem Hut zu zaubern...

Offline Roland

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Re: War of the Dead
« Antwort #31 am: 1.12.2010 | 08:30 »
Ich würde auch nicht sagen, das War of the Dead ein Werk überbordender Originalität ist - es geht um die Zombie-Apokalypse - aber das gilt imho für alle SW Plot-Point-Kampagnen, die ich bisher bespielt oder gelesen habe. Einfachheit und Nutzbarkeit stehen da meist im Vordergrund.  
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Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #32 am: 1.12.2010 | 09:42 »
Bei diesem Genre ist weniger Originalität die Frage, es lebt ja schließlich heftig von Clichés, sondern eher warum man es so auswalzen muss, wenn weniger genausogut, wenn nicht gar mehr ist (siehe Zombie Run). WotD ist eine PPC, bei der selbst die Savage Tales und der Adventure Generator einfach (unnötigerweise) zu vollen Abenteuern aufgeblasen werden.
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Chrischie

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Re: War of the Dead
« Antwort #33 am: 1.12.2010 | 09:49 »
Für Leute, die sowas wollen, ist das doch ok.
Die Zielgruppe dürfte eher beschränkt sein, aber das Geschäftskonzept finde ich spannend.
Man bekommt als pdf eine Kampange für ~20€ mit einem Potential für mindestens 13 Spielabende. Das finde ich auch preislich ok.
Da stoßen mir TAG mit seinen Abzocker-Region-Guides ehrlich gesagt schlimmer auf.

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #34 am: 1.12.2010 | 10:31 »
Bei den Region Guides von TAG kauft man (als typischer Rollenspieler) nur das, was man braucht, wünscht bzw einen interessiert. Diese Möglichkeit hast du bei der WotD-Kampagne eben nicht, da brauchst du eigentlich JEDEN Teil.

Beide Modelle sollen vor allem mit vielen kleinen und "preiswerten" Produkten ein stetes Einkommen in die Taschen der Entwickler spülen. Da läuft es über Verkaufspsychologie: Kunden kaufen eher 80 PDFs a 2 Euro, als 1 Buch zu 80 Euro, weil man ja immer nur "es sind ja nur 2 Euro" sieht.

Außerdem bleiben durch diese kleinen PDFs die Kunden länger am Verlag und ihren Produktlinien interessiert. Bei EINEM Buch kauft man es, spielt es durch und weg damit. Da ebbt das Interesse schneller ab, man schnappt weniger Seiteneinsteiger/Unschlüssige und die nicht verkauften Bücher bleiben im Regal liegen.



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Chrischie

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Re: War of the Dead
« Antwort #35 am: 1.12.2010 | 10:41 »
Und was ist daran jetzt so verwerflich?
Wenn das jemand so möchte und die Kampange so toll findet, dann soll man ihn doch lassen. sicherlich wenn man alles kauft, dann wird man über den Zeitraum das gleiche Geld ausgeben. Aber das Spieltempo bestimmt halt das Tempo. Wenn jamnd mit seiner Runde das spielen möchte. Dann kauft er sich von dem Ersten Kapitel den ersten Teil. Spielt den und kauft dann den zweiten Teil usw. Gegen das Geschäftsmodell ist an sich nichts zu sagen.

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #36 am: 1.12.2010 | 10:51 »
Verwerflich ist daran eigentlich nix. Geld verdienen darf prinzipiell jeder wie er mag...

Nur war es bei der WotD von Anfang an absehbar, dass am Ende einmal EIN gedrucktes Settingbuch stehen wird.
Bis dahin verdient der Verlag über die einzelnen PDFs, Bundles usw. und dann nochmal am Ende für das gedruckte Buch (weil die Leute mittlerweile realisiert haben, daß die Druckkosten enorm sind und das Buch fehlerbereinigt ist).

Ich wollte nur darstellen, dass TAGs Modell am Ende für den Kunden ein wenig überteuert sein könnte, die meisten allerdings billiger wegkommen wenn sie nicht alles kaufen. Bei WotD sind aber alle gezwungen sich ALLES zuzulegen, es also immer teurer wird.

Das ist der Unterschied zwischen einem "guten Geschäft" und einem "das Geld aus der Tasche ziehen".
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Re: War of the Dead
« Antwort #37 am: 1.12.2010 | 11:06 »
Ich wollte nur darstellen, dass TAGs Modell am Ende für den Kunden ein wenig überteuert sein könnte, die meisten allerdings billiger wegkommen wenn sie nicht alles kaufen. Bei WotD sind aber alle gezwungen sich ALLES zuzulegen, es also immer teurer wird.

Niemand ist gezwungen sich alles zuzulegen. Weder bei den Region Guides, obwohl es dort sicher auch viele Fans geben wird, die trotzdem alles kaufen, noch bei WotD. Da kann man irgendwann einfach aufhören, wenn die Kampagne nicht mehr gefällt. Bis dahin hat man für 2$ Material jeweils für einen Spielabend. Günstig, würde ich meinen. Und wer größere Happen vorzieht, wartet einfach auf ein Bundle oder die gedruckte Ausgabe.
 
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Chrischie

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Re: War of the Dead
« Antwort #38 am: 1.12.2010 | 11:32 »
Was Roland sagt. Dazu sind die Dinger sieben Seiten oder so. Dass kann man fix mit einem SW/W-Laser ausdrucken und ist nicht sonderlich teuer.

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #39 am: 1.12.2010 | 12:04 »
Ihr lest immer nur die ersten 3 Kapitel einer Geschichte?

Eine Kampagne kauft man sich eigentlich immer komplett, während Zusatzbände eben nur je nach Bedarf zugelegt werden.

Etwa 20 Euro für Toner und Ordner sind imA immer noch ganz schön happig! Rechnet das zu den 60-80 Euro für alle 4 Kapitel (Sonderangebote für die Abos und die Downloadkosten mal außen vor!) sind wir grob bei 80-100 Euro für die Kampagne.

Ein Hardcover mit etwa 300 Seiten, nicht sonderlich illustriert, ist da gute 20-30 Euro billiger.

Somit macht das Modell eigentlich nur für einen Sinn: Den Verlag! Es ist ja nicht von ungefähr, daß Tageszeitungen und Theater seit Urzeiten Abonnenten dem Einzelkäufer vorziehen.

Aber letztlich soll jeder sehen, womit er glücklich wird und wieviel ihm sein Hobby wert ist. Für mich waren persönlich die Region Guides in ihrer Anschaffung die oberste Schmerzgrenze. Da habe ich nur mitgemacht, weil ich das Setting mag und an einigen sogar mitarbeiten durfte. Bei WotD würde mich höchstens ein Hardcover interessieren, weil mir der Preis pro Seite einfach zu hoch ist.

;)

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Offline Germon

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Re: War of the Dead
« Antwort #40 am: 1.12.2010 | 14:45 »
Ähm, Die Zombies aus Zombie Run können nicht shaken werden?


Aus Savage Tale 06 - Zombie Run:
"Zombies add +2 to their Toughness,
never suffer Fatigue or Fear, +2 to recover from
being Shaken. called shots do no extra damage
and can be only Shaken by normal damage, not
killed The only way to kill a zombie is a head shot
or by damage from fire, an explosion, or any other
attack that damages the entire body including the
head."



Oder übersehe ich da jetzt was ?



edit: Ihr solltet mal diesen Spielbericht lesen
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=297873
Nach dessen Lektüre habe ich mir gleich Zombie Run geholt.  ;)
« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 14:50 von Germon »
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Offline Freierfall

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Re: War of the Dead
« Antwort #41 am: 1.12.2010 | 16:31 »
Also bei mir steht:
Zitat
• Undead: Zombies add +2 to their Toughness, never suffer Fatigue or Fear, and can’t be Shaken by anything. They can be killed only by a head shot that scores one wound (i.e. at least 12 damage) or by one wound from fire, an explosion, or any other attack that damages the entire body including the head. They catch fire as usual (6 on 1d6). You can also dismember them. This requires an aimed shot at each limb (-2) that scores at least one wound. This doesn’t kill them; it just makes it impossible for them to move and attack.

Ich hab offenbar eine alte Version, meine hat jedenfalls noch ein "copyright 2004" da unten stehen..

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: War of the Dead
« Antwort #42 am: 1.12.2010 | 16:41 »
edit: Ihr solltet mal diesen Spielbericht lesen
http://forum.rpg.net/showthread.php?t=297873
Das können wir aber auch lassen und uns einfach auf unsere Spielerfahrung mit Zombie Run beziehen. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

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Offline Germon

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Re: War of the Dead
« Antwort #43 am: 1.12.2010 | 19:52 »
@ Freierfall
Mein PDF ist Copyright 2009.



Das können wir aber auch lassen und uns einfach auf unsere Spielerfahrung mit Zombie Run beziehen. ;)
Klar, kann jeder halten wie er will. Über den Tellerrand schauen ist eh völlig überbewertet.
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Offline Freierfall

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Re: War of the Dead
« Antwort #44 am: 1.12.2010 | 19:59 »
Klar, kann jeder halten wie er will. Über den Tellerrand schauen ist eh völlig überbewertet.

Das ist in diesem Kontext ein Vollkommen unangebrachter Kommentar. Ich habe mit Darkling Zombie-Run in der mir vorliegenden Version gespielt, dass es zwischendurch ein Update gab, konnten wir nicht wissen. Da waren Zombies quasi unkaputtbar (Mindestwurf ist 12!) was den Spielspaß gehemmt hat, trotz der Tatsache dass die Spieler ultimative Powergamer waren (im positiven, Zornhauschen Sinne). Das andere damit vielleicht sehr viel mehr Spaß hatten mag sein, das sind aber nunmal unterschiedliche Erfahrungen, denn wir haben es bereits selbst ausprobiert - Es ist ja nicht so, dass wir darüber nur vom Regellesen her Urteilen würden oder so. Von "nicht über den Tellerrand hinausschauen" kann also gar keine Rede sein.

Offline Germon

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Re: War of the Dead
« Antwort #45 am: 1.12.2010 | 20:12 »
Unangebracht? Na, wenn Du meinst...
Ich denke es kann nie schaden mal zu schauen wie das andere Leute gespielt und was sie aus dem Modul herausgeholt haben. Ich zumindest mache so etwas gerne, reflektiere mein eigenes Spiel und versuche daraus etwas nützliches/unterhaltsames/whatever zu ziehen. Mit ein Grund warum ich in Rollenspielforen unterwegs bin.

Aber wie bereits gesagt, kann jeder halten wie er will... ansonsten, peace.  8)='



« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 20:39 von Germon »
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Offline Pendragon

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Re: War of the Dead
« Antwort #46 am: 11.12.2010 | 12:18 »
äh, ich habe auch zombie run von 2004, gibts da ne Errata oder so?
denn bei mir steht auch was von "cant be shaken..."

gruß Niklas

Offline Kardohan

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Re: War of the Dead
« Antwort #47 am: 11.12.2010 | 15:18 »
Ein Errata gibt es nicht, nur die neue SWEX-Version.

Die unterscheidet sich aber eigentlich nur durch die paar korrigierten Stats und die Anpassung an die neuen Damage/Incapacitation-Regeln.

Für Besitzer der alten Version lohnt es sich imA nicht die neue Version zu kaufen.

Ich würde sie mir nur zulegen, wenn sie mal Teil einer der vielen Rabattaktionen auf DriveThruRPG ist und für 1-2 Euro mitgenommen werden kann.

;)
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