Nochmal zum Thema kritische Treffer:
Nur weil es auch hier jemanden gibt, dessen Gruppe auf den Confirmation roll verzichtet, heisst das noch lange nicht, dass diese Modifikation deswegen weniger falsch wäre.
Gut, diese Hausregel mag in der Tat weniger tragisch sein als manch anderes, wie Patzerregeln oder was sonst noch zur Sprache kam. Aber die Designer haben sich dennoch etwas dabei gedacht! Wie gesagt wirkt sich der "direct Critical" auf Dauer nachteilig für die SCs aus.
Und davon abgesehen: es gibt diverse Klassen und Prestigeklassen, die als Neben- oder gar Hauptfeature die Verbesserung des Conf rolls haben. Indem man also generell darauf verzichtet, nimmt man diesen Klassen etwas weg. Wenn man das also macht, sollte man für entsprechende Ersatzfeatures sorgen.
(Beispiel Warblade: bekommt den INT-Modifikator als Bonus auf den Confirmation Roll.)
Außerdem macht man dadurch einen Crit-basierten Kampfstil deutlich attraktiver. Man muss sich da also nicht wundern, wenn auf einmal alle mit Keen Scimitars oder Falchions rumlaufen.
---
Zurück zum Hauptthema. Ich bin in der Gaming Den über einen ähnlichen Thread gestolpert:
D&D: Warning Signs that your DM is problematicIm Prinzip geht es um das gleiche wie hier: Warnzeichen dafür, dass der SL das System nicht verstanden hat. Bemerkenswert finde ich dabei die weitgehende Deckungsgleichheit mit den hier vorherrschenden Meinungen.
Kurze Zusammenfassung der Hitliste:
1. "Core Only",
außer wenn es eine Newbie-Runde ist.
2. Low Magic und/oder Low Wealth,
außer im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass das gesamte Spiel entsprechend angepasst wurde. Mit dem Kommentar, "Viele der folgenden Beispiele sind weitere Variationen von 'Versuch, mit dem System etwas zu tun, wofür es nicht gemacht wurde [...]'".
3. Mangelndes Settingverständnis, z.B. Burgen ohne jegliche magische Schutzvorrichtungen etc.
4. Entkoppeln der Weltregeln von der tatsächlichen Funktionsweise der Welt [da hab ich selber nicht so ganz kapiert, was er meint]
5. Wenn ausdrücklich das Spell Compendium gesperrt ist.
6. Dito Tome of Battle.
6b. Dito Expanded Psionics Handbook
7. Überhaupt fast jeder Bann einer Splatbook-Klasse.
8. Terz ("whining") über HP-Schadenspotential in jeglicher Höhe. (Siehe oben unter "Sneak Attack")
9. SL bezeichnet sich selbst ernsthaft als "Storyteller".
10. Naserümpfen über oder gar Verbot von Class-Dipping. Wer an einen solchen SL gerät und trotzdem mitspielen will, möge einfach einen Cleric, Druid oder Wizard spielen und die Ignoranz des SLs ausnutzen.
11. SL hat in letzter Zeit mehrere Kampagnen begonnen und abrupt abgebrochen oder einschlafen lassen. (Das ist sicher kein D&D-spezifisches Problem)
12. SL beweist wiederholt Unkenntnis der eigentlichen Regeln ohne Anzeichen von Besserung.
13. SL ändert eigenmächtig die Regeln, womöglich ohne diese Änderungen den Spielern mitzuteilen.
14. SL lässt dich generell über die Regeln im Unklaren.
15. Patzerregeln jeglicher Art.