Autor Thema: [3.X] Beknackte "Hausregeln" oder ich-hab-das-System-nicht-verstanden SLs.  (Gelesen 14660 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Weniger Gelaber mehr beknackte Hausregeln :popcornsmiley:

ErikErikson

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Ich habe die spontane Modifikation einiger Geweihtenregeln verboten, jetzt können meine Spieler keine ganzen Armeen mehr per Gedankenkontrolle übernehmen. Böser SL!

Offline Selganor [n/a]

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Es gibt in D&D 3.x Geweihte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

WitzeClown

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@Selganor: Erik spricht von DSA Geweihten, warum weiß ich allerdings auch nicht. ;)

ErikErikson

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Ach, es ist ja ein reiner D&D 3.X Thread. Das ist ja bescheuert, da haben wir immer nach Regeln gespielt. Ich habe nichts beizutragen.

Offline Robert

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Ich hätte da was beizutragen, das ich fast schon verdrängt hatte:
"Zaubersprüche können nicht kritisch treffen, die machen so schon zu viel Schaden"
Der eSeL war von im PHB gedruckten, anders lautenden Regeln nicht umzustimmen.
Durchaus anders wurde ihm, als der Druide(meinereiner) mal eine Tierform mit Improved Critical nutzte und prompt 2x hintereinander mit einem 4d6-Bite(zuzüglich nicht mehr feierlicher Stärke und beim zwoten Versuch maximaler Power Attack) kritisch traf.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Feuersänger

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Nochmal zum Thema kritische Treffer:
Nur weil es auch hier jemanden gibt, dessen Gruppe auf den Confirmation roll verzichtet, heisst das noch lange nicht, dass diese Modifikation deswegen weniger falsch wäre.  :P

Gut, diese Hausregel mag in der Tat weniger tragisch sein als manch anderes, wie Patzerregeln oder was sonst noch zur Sprache kam. Aber die Designer haben sich dennoch etwas dabei gedacht! Wie gesagt wirkt sich der "direct Critical" auf Dauer nachteilig für die SCs aus.
Und davon abgesehen: es gibt diverse Klassen und Prestigeklassen, die als Neben- oder gar Hauptfeature die Verbesserung des Conf rolls haben. Indem man also generell darauf verzichtet, nimmt man diesen Klassen etwas weg. Wenn man das also macht, sollte man für entsprechende Ersatzfeatures sorgen.
(Beispiel Warblade: bekommt den INT-Modifikator als Bonus auf den Confirmation Roll.)
Außerdem macht man dadurch einen Crit-basierten Kampfstil deutlich attraktiver. Man muss sich da also nicht wundern, wenn auf einmal alle mit Keen Scimitars oder Falchions rumlaufen.

---

Zurück zum Hauptthema. Ich bin in der Gaming Den über einen ähnlichen Thread gestolpert:
D&D: Warning Signs that your DM is problematic
Im Prinzip geht es um das gleiche wie hier: Warnzeichen dafür, dass der SL das System nicht verstanden hat. Bemerkenswert finde ich dabei die weitgehende Deckungsgleichheit mit den hier vorherrschenden Meinungen.
Kurze Zusammenfassung der Hitliste:

1. "Core Only", außer wenn es eine Newbie-Runde ist.

2. Low Magic und/oder Low Wealth, außer im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass das gesamte Spiel entsprechend angepasst wurde. Mit dem Kommentar, "Viele der folgenden Beispiele sind weitere Variationen von 'Versuch, mit dem System etwas zu tun, wofür es nicht gemacht wurde [...]'".

3. Mangelndes Settingverständnis, z.B. Burgen ohne jegliche magische Schutzvorrichtungen etc.

4. Entkoppeln der Weltregeln von der tatsächlichen Funktionsweise der Welt [da hab ich selber nicht so ganz kapiert, was er meint]

5. Wenn ausdrücklich das Spell Compendium gesperrt ist.

6. Dito Tome of Battle.
6b. Dito Expanded Psionics Handbook

7. Überhaupt fast jeder Bann einer Splatbook-Klasse.

8. Terz ("whining") über HP-Schadenspotential in jeglicher Höhe. (Siehe oben unter "Sneak Attack")

9. SL bezeichnet sich selbst ernsthaft als "Storyteller".

10. Naserümpfen über oder gar Verbot von Class-Dipping. Wer an einen solchen SL gerät und trotzdem mitspielen will, möge einfach einen Cleric, Druid oder Wizard spielen und die Ignoranz des SLs ausnutzen.

11. SL hat in letzter Zeit mehrere Kampagnen begonnen und abrupt abgebrochen oder einschlafen lassen. (Das ist sicher kein D&D-spezifisches Problem)

12. SL beweist wiederholt Unkenntnis der eigentlichen Regeln ohne Anzeichen von Besserung.

13. SL ändert eigenmächtig die Regeln, womöglich ohne diese Änderungen den Spielern mitzuteilen.

14. SL lässt dich generell über die Regeln im Unklaren.

15. Patzerregeln jeglicher Art.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Scorpio

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Das härteste was ich in dieser Hinsicht mal hatte war eine Eberron-Spielleiterin.

Mein Warforged haut einen auf lvl 1: "Wenn der Gegner jetzt nicht AC 24 hat, dann habe ich den getroffen."
Spielleiterin: "Ne, der weicht aus!" *würfelt w20, schaut kurz drauf und bestätigt "Ja, ausgewichen!"
Ich war zu geschockt, um wirklich zu protestieren... nur ein "Aber bei D&D gibt es kein aktives Ausweichen..." habe ich rausbekommen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

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Offline Stahlfaust

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Soo dann fange ich mal an, ist eine Sammlung mehrerer SLs:

-Neue Charaktere starten immer 2 level unter dem niedrigst-stufigen Char der Gruppe ohne XP nach ECL der einzelnen Charaktere zu vergeben.

-Blitzstrahl und ähnliche Elektrizitätszauber prallen von Wänden ab und verlieren dabei 1d6 Schaden und können dann ggf nochmal Schaden machen und nochmal abprallen.. Wir hatten in einem Gang eine Begegnung mit einem low-level Gegner mit einem CL 7 Wand of Lightning Bolt. Der hat damit der kompletten Gruppe in einer Aktion 28d6 Schaden gemacht (auf grob lvl 10 bis 12). Der SL hat sich daraufhin einen Ast gefreut und gesagt "Seht ihr was, was ein so einfacher Gegenstand wie ein Zauberstab bewirken kann". Ja klar, mit so einer bescheuerten Hausregel *facepalm*

-Bei einem Angriffspatzer wird 1W10 gewürfelt. Bei 3 oder weniger zerbrechen normale Waffen, bei 2 oder weniger Masterwork, bei 1 oder weniger magische Waffen...

-Ausrüstung wird zu einem Viertel des Preises verkauft (statt der Hälfte).
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Offline Feuersänger

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@Scorpio: Oh. mein. Gott. Das könnte sich hier für den neuen Spitzenreiter qualifizieren. Doublefacepalm und alles.
EDIT: alles, was man da machen kann (außer sofort zu gehen) ist, es mit gleicher Münze heimzuzahlen. Das nächste Mal, wenn dich was treffen würde, einfach auch sagen "Nee, ich weich aus. *würfel* Japp, ich weich aus."

@Stahlfaust:
Der reflektierende Lightning Bolt ist iirc Realität in AD&D. Die Reflexion wurde aber in 3E ausdrücklich (!) abgeschafft. Erklärt aber vielleicht, wie dieser SL auf die Idee kam.
Die 1/4-Preis-Regel hatte mein im EP genannter SL auch. Hat sich einfach nicht gelohnt, irgendwas zu verkaufen.
« Letzte Änderung: 17.09.2010 | 19:23 von Feuersänger »
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Skele-Surtur

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5. Wenn ausdrücklich das Spell Compendium gesperrt ist.

6. Dito Tome of Battle.
6b. Dito Expanded Psionics Handbook

7. Überhaupt fast jeder Bann einer Splatbook-Klasse.
Oh, ich bin furchtbar problematisch, wie ich gerade feststelle. Ich begrenze leidenschaftlich gerne Splatbook-Zugang und habe aus bösen, bösen Fluff-Gründen alles, an dem das Wort "Psionic" dran hing aus meiner Kampagnenwelt verbannt.
Ein Wunder, dass mich meine Spieler nicht mit ihren Würfeln gesteinigt haben. Also quasi: Erwürfelt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Selganor [n/a]

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Das härteste was ich in dieser Hinsicht mal hatte war eine Eberron-Spielleiterin.

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Das haette aber sogar offizielle optionale Regel sein koennen.
AC ist nicht 10+Modifikatoren sondern d20+Modifikatoren (Frag' mich jetzt nicht nach einer Seitenangabe aber irgendein DMG oder UA war es wohl)
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Offline Feuersänger

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@Surtur:
Es kommt sicherlich drauf an, _warum_ man eine bestimmte Option nicht zulässt. Wenn du sagst "Psionics ist nicht, weil es nicht in die Welt passt", ist das eine _ganz_ andere Geschichte, als wenn du sagst "Dürft ihr nicht, weil ich es für overpowered halte".
(Unter uns, ich konnte mit Psi auch noch nie was anfangen.)
Das steht ja auch im Originalthread: diese Punkte sind als Warnzeichen zu verstehen. Treten sie auf, sollte man überprüfen, warum. _Meistens_ liegt es halt daran, dass der SL das System nicht verstanden hat.
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Offline SeelenJägerTee

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Nur mal so.
An anderer Stelle wird sich über den Powercreep vom "PHB" bis hin zur "Ultimativer-Ninja-Pirat" beschwert und hier ist jetzt plötzlich das Verbieten des Xten Zusatzwerkes ein Zeichen für schlechten Stil, das erscheint mir irgendwie ... nach Doppelmoral.

Offline Skele-Surtur

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Naja, ich hielt Psionics auch immer für overpowered, aber was mich wirklich gestört hat, war, dass ich Psionics immer für zu futuristisch hielt.

Ein paar schöne Hausregeln (bzw. Missinterpretation) eines SLs:

- Untote müssen auf -10 runtergeprügelt werden, da sie ja nicht unconscious gehen können.
- Coup de Grace tötet einfach automatisch, ohne irgendwelche Würfe

Interpretation eines anderen SLs:
- Death Attack des Assassin, nach dem dieser per Divination Spell die Charaktere 3 Runden beobachtet hatte, von einem anderen Magier in den Raum teleportiert wurde und dann mit einer Surprise-Action angriff
- Magic Item, mit permanentem Antimagic Field
- Coup de Grace gegen Kreaturen, die stunned waren
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Offline Voronesh

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- Magic Item, mit permanentem Antimagic Field

Uiuiuiuiuiui. Das ist so gut, wie seine eigenen Eltern per Zeitreise zu töten.

Magische Waffe springt an, Feld killt alle Magie. Waffe weg. Feld weg. Magie der Waffe wieder an....

Das wäre wie nen Stroboskopfeld.....
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Falke359

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Nicht gerade beknackte "Hausregelei", aber SL-Versagen:
(in dieser Reihenfolge)

1) Rigoroses Ausspielen eines Dämons, der von der Gruppe (die sich auf den Kampf so gut wie man kann vorbereitet hat) nicht
    besiegt werden konnte, ohne eine Fluchtmöglichkeit.
2) Nach dem TPK die Feststellung des SL, einen Raum beim Aufzeichnen der Battlemap vergessen zu haben.
3) Beschwerde über einen überpowerten nächsten Charakter eines Spielers (als Reaktion auf diesen TPK).

Ansonsten super SL  :d
Früher war mehr Lametta.

Offline Voronesh

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2) Nach dem TPK die Feststellung des SL, einen Raum beim Aufzeichnen der Battlemap vergessen zu haben.
3) Beschwerde über einen überpowerten nächsten Charakter eines Spielers (als Reaktion auf diesen TPK).

Ansonsten super SL  :d

Jaja......da sag ich mal nix zu. Aber das kann man echt auf vieles beziehen. Chars die kein Geld kriegen, und wundern warum Spieler kein Geld für Fluffzeugs ausgeben, das mal keinen Spielvorteil bringt.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

Offline Skele-Surtur

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Uiuiuiuiuiui. Das ist so gut, wie seine eigenen Eltern per Zeitreise zu töten.

Magische Waffe springt an, Feld killt alle Magie. Waffe weg. Feld weg. Magie der Waffe wieder an....

Das wäre wie nen Stroboskopfeld.....
Nein, das Stroboskopfeld ist ausgeblieben. Es war einfach nur ein permanentes Antimagic Field um ein Amulett, das der Träger willentlich unterdrücken konnte. Das war... ärgerlich.
« Letzte Änderung: 19.09.2010 | 16:22 von Surtur »
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Offline Stahlfaust

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Nein, das Stroboskopfeld ist ausgeblieben. Es war einfach nur ein permanentes Antimagic Field um ein Amulett, dass der Träger willentlich unterdrücken konnte. Das war... ärgerlich.
Mit einem Artefakt geht das. Die sind immun gegen Antimagic-Field.
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Offline Wormys_Queue

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In meiner ersten 3E-Runde verfügte der SL, dass mein Hexenmeister nur solche Zauber neu erwerben durfte, die er bereits irgendwo in der Anwendung gesehen hatte.

Hauptargument: der Hexenmeister sei eh schon viel stärker als der Magier. schließlich könne der seine Zauber ja viel öfter am Tag wirken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Greifenklaue

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Ich erinnere mich hauptsächlich an Probleme des Eingangsposting: restrektive Behandlung der Sneaks (Flanken? Was ist das?), dauerndes Einpennen am Lagerfeuer (...) und so weiter.

Auch gut, als ich mit dem Schurken an den Obermufti rangelaufen war (womit der SL wohl nicht rechnete), funktionierte die sneak Attack nur einmal pro Runde - und das bei SR 15 (bei Gruppenlevel 8).

Und Überraschungsregeln... Da tauchte ein SC aus der Erde auf und wurde von Kobolden beschossen - die waren davon nicht überrascht, sondern überraschten ihn...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Der Oger (Im Exil)

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Ja....

Ich halte es durchaus auch für ein Zeichen der geistigen Gesundheit, die Auswahl auf einige Sachen (Wizards, vielleicht noch die Quintessentials von Mongoose) begrenzen zu wollen, denn ich kenne durchaus Spieler mit der externen 21,7 GB messenden 3E - Sicherungsdatei mit allen möglichen Quellenbüchern.

Anekdote: Selbst beim 1 Jahr nach Erscheinen von 3E herausgebrachtem FEATS von AEG haben die schon eine Menge von Feat - Doppelungen wegstreichen müssen (die zudem auch noch alle unterschiedlichen Regeln unterworfen waren.)

Bis die dann alle Bücher durchgewälzt haben, dauert es im statistischen Mittel Wochen, bis sie einen Stufe 1 Charakter gebaut haben.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tudor the Traveller

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2. Low Magic und/oder Low Wealth, außer im extrem unwahrscheinlichen Fall, dass das gesamte Spiel entsprechend angepasst wurde. Mit dem Kommentar, "Viele der folgenden Beispiele sind weitere Variationen von 'Versuch, mit dem System etwas zu tun, wofür es nicht gemacht wurde [...]'".

3. Mangelndes Settingverständnis, z.B. Burgen ohne jegliche magische Schutzvorrichtungen etc.

4. Entkoppeln der Weltregeln von der tatsächlichen Funktionsweise der Welt [da hab ich selber nicht so ganz kapiert, was er meint]

5. Wenn ausdrücklich das Spell Compendium gesperrt ist.

6. Dito Tome of Battle.
6b. Dito Expanded Psionics Handbook

7. Überhaupt fast jeder Bann einer Splatbook-Klasse.

8. Terz ("whining") über HP-Schadenspotential in jeglicher Höhe. (Siehe oben unter "Sneak Attack")

9. SL bezeichnet sich selbst ernsthaft als "Storyteller".

10. Naserümpfen über oder gar Verbot von Class-Dipping. Wer an einen solchen SL gerät und trotzdem mitspielen will, möge einfach einen Cleric, Druid oder Wizard spielen und die Ignoranz des SLs ausnutzen.

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12. SL beweist wiederholt Unkenntnis der eigentlichen Regeln ohne Anzeichen von Besserung.

13. SL ändert eigenmächtig die Regeln, womöglich ohne diese Änderungen den Spielern mitzuteilen.

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Mit anderen Worten: wer bei D&D kein Powergaming / Minmaxing etc. betreibt, hat das System nicht verstanden...  ::)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!