"Es gibt derzeit keinen Kreuzzug auf dem wir uns befinden und somit auch keinen aktuellen Ziele, das sagte ich doch bereits. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt: Inquisitor Wrax hat die Rectifier und uns als Ihre Besetzung um Hilfe gebeten. Worum es genau geht fragen sie besser den Interrogator oder gleich den Inquisitor selber. Die Black Templars werden sich nicht dem Ruf der Inquisition widersetzen. Das wir hier auf die Fortitudo getroffen sind, ein Schiff was in Zusammenhang mit unseren Brüdern stand und nun wieder steht, mag ein großer Zufall sein, oder aber der Inquisitor weiß wie immer mehr als er uns und vermutlich auch Ihnen sagt. Aber so ist das mit der Inquisition." bei den letzten Worten blickt Guntram etwas missfällig zum Interrogator hinüber.
Dieser antwortet nur knapp: "Ja, so ist das. Und ist es nicht genau so, wie es ist, das beste für alle?"
"Ja, das ist es natürlich." antwortet Guntram ebenso knapp.
"Eine kleine, interessante Geschichte aus meinem letzten Kreuzzug kann ich ihnen aber gerne erzählen:
Es war vor gut fünf Jahren und die Rectifier war auf dem Weg von einem kleinen System zu einem Nachschubpunkt gut zwei Wochen Warpreise entfernt. Ein Freihändler, die Glanz von Krekratur, unter Lordkapitän Morelius, hatte uns durch Zufall getroffen und begleitete uns zu dem Depot. Sie kamen gerade aus einem Bereich nicht imperialen Raums, den sie versucht hatten zu kartographieren und zu erkunden. Sie waren dabei auf einen Planeten gestoßen, der offenbar vor sehr langer Zeit einmal von Menschen bewohnt wurde, denn sie fanden dort drei bis vier Meter hohe Steinskulpturen, welche Menschen in primitiven Rüstungen zeigten. Von Leben gab es jedoch keine Spur auf dem Planeten. Da solche Skulpturen durchaus einen hohen Preis auf dem Markt erzielen, nahmen sie einige davon an Bord. Nach zwei Tagen Warpreise erreichte uns plötzlich ein Notsignal der Krekratur und sie viel aus dem Warp. Wir stoppten ebenfalls, waren aber durch den plötzlichen Austritt getrennt worden. Wir brauchten gut einen Tag um die Krekratur wieder zu erreichen. Da kein Vox-Kontakt möglich war, schickten wir zwei Teams hinüber um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Teams fanden nur verlassene Gänge vor. Alles deutete auf massive Kampfhandlungen im inneren des Schiffes hin. Wir schicken sofort weitere Teams zur Verstärkung. Ich führte den Alpha-Trupp und bahnte mir zusammen mit Solomon einen Weg zur Brücke. Einige Decks unterhalb der Brücke trafen wir dann auf einige gräuliche Xeno-Bestien. Sie hatten die Gestalt von Menschen angenommen und als sie uns erblickten veränderten sie sich. Sie wuchsen und wurden zu grauen Spiegelbildern von uns. Wir eröffneten sofort das Feuer und sprengten ihre Körper mit der heiligen Kraft des Imperators auseinander. Unsere Bolter dröhnten durch das Schiff und die Xenos hatten uns nichts entgegen zusetzten. Später fanden wir einige wenige Überlebende der Crew, die uns berichteten, dass kurz nach dem Eintritt in den Warp die Statuen angefangen haben sich seltsam zu verhalten. Und plötzlich wären sie lebendig geworden und hätten die Crew angegriffen und verspeist. Las-Waffen waren gegen die dicke, steinartige Haut der Xenos wirkungslos und die kleinkalibrigen Waffen, welche an Bord waren bracht wohl ebenso wenig Wirkung. Die Krekratur wurde von uns dann ins Depot geschleppt und Morelius musste einige unangenehme Fragen der Inquisition beantworten. Ganz zu schweigen von dem finanziellen Verlust für ihn. Wie auch immer: lernen sie daraus, dass auch harmlose Dinge gefährlich sein können, gerade wenn sie auf nicht-imperlialen Planeten unterwegs sind. Wer weiß, was geschehen wäre, wenn wir nicht zur Stelle gewesen wären, um das Schiff von dieser trügerischen Xeno-Spezies zu reinigen."