Der Monolith ist so was von böse, so viel steht fest. Ist nur die Frage, warum Hertwig den Jungen da hingesetzt hat. Da ich eine Verbindung zu den Tiermenschen vermute, könnte es sein, dass er ihn einfach den Tiermenschen opfern wollte und gehofft hat, dass sie ihn dort holen. Da das aber nicht geklappt hat (uns ist ja schon die letzten Tage aufgefallen, dass sich die Grünhäute und Tiermenschen gerade nicht mucken), hat er vielleicht beschlossen, Karl persönlich bei ihnen vorbeizubringen (das würde dann mit der Vision Karls übereinstimmen).
Vielleicht war Karls Vision aber auch nur ein Trugbild, und es ging Hertwig tatsächlich darum, zu prüfen, ob Karl der Macht des Steins widerstehen kann oder nicht.
Um über Hertwigs Motive und die Sache mit dem Stein noch etwas Klarheit zu erhalten, würde ich eben erst gerne mit Casimir sprechen. Der müsste sich mit so etwas doch auskennen. Und wegen der Vision könnte uns der Morrmann vielleicht weiterhelfen. Erst, wenn wir uns unserer Sache hinsichtlich Hertwigs "bösen" Absichten etwas sicherer sind, sollten wir dem Ritter wahrheitsgemäß Bericht erstatten. Ansonsten sollten wir uns eine elegante Lüge überlegen, falls nämlich die werte Gattin tatsächlich hinter allem steckt.
Ich denke aber auf jeden Fall auch, dass Karl bei der Familie sicher ist.