Die Antwort von Ritter irritiert mich ein bisschen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht verstehe, oder ob er Thaalholds Frage nicht verstanden hat:
Hertwigs Kabale zielte ja darauf ab, die Burg anzugreifen und Burgherrin und Ritter auszuschalten. Sprich: Wenn ihn jemand dazu angestachelt bzw. erpresst hat, dann hatte dieser Jemand etwas gegen den Ritter (wir wissen, dass da niemand ist, aber für die Geschichte, die wir den Leuten auftischen wollen, wäre es halt gut). Insofern hätte ich halt gedacht, dem Ritter würde da jemand einfallen, so nach dem Motto: "Bestimmt wollte sich einer dieser fiesen Vampirschergen von xy mein Tal unter den Nagel reißen, war aber zu feige, mit einem Heer anzurücken und zu kämpfen und hat stattdessen meinen Priester unter Druck gesetzt, um ihn und die Tiermenschen die Drecksarbeit für ihn machen zu lassen." Oder: "Es gibt schon seit längerem Gerüchte über einen düsteren Kult in xy, der sich für die Gräber und Tunnel hier in der Gegend interessiert. Deswegen ist ihm die imperiale Herrschaft hier ein Dorn im Auge. Wie es aussieht, haben diese Götzenanbeter [hört sich nach Tzeench an, was?] den Hertwig erpresst. Typisches Vorgehen für dieses Gesindel usw."
So wahnsinnig plausibel müsste es für die Dorfleute sicher nicht sein, solange es sich nur nach irgendwelchen Intrigen anhört ...
Jedenfalls war Thaalholds Frage in die Richtung gemeint.